Suchen Menü

Warum, warum, warum?

Hi, Anna ist total in der "Warum-Phase". Es ist echt anstrengend und abends hab ich Fransen am Mund. Aber es ist auch lustig. Als mein Mann mit ihr Bus gefahren ist, hat sie jeden gefragt, warum er aussteigen wollte. Und warum die Scheiben schwarze Ränder haben. Und warum sie nicht Aufzug, sondern Rolltreppe fahren muss. Und warum der Bagger nicht baggert, sondern nur rumsteht...
Es ist so süß, finde ich und es ist schwer, immer die richtigen kindgerechten Antworten zu finden.
Aber wenn ich sie frage, warum sie z.B. manchmal Sachen macht, die sie nicht machen soll, bekomme ich nur zur Antwort: "Weil ich das unbedingt möchte!". LOL
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Warum, warum, warum?

Hallo Ute,
"Warum?" geht doch noch. Bei uns heißt es nur noch "Und dann?".
LG
Claudia

Und wenn????

Hallo Ute,
wir sind auch mitten in der "Warum-Phase", neben der "Und wenn????"-Phase, die ich noch anstrengender finde. Wir gucken z-B. ein Wimmelbuch an. Eine Frau steht auf dem Balkon "und wenn die da runterfällt?" Ich "tut sie nicht, sie hält sich am Geländer fest!" "Und wenn doch?" "dann muß sie zum Arzt" "warum?" "Weil sie sich ein Bein gebrochen hat" " Und wenn sie ganz zerbrochen ist?" Himmel Hilf! "Und wenn Du ganz zerbrochen bist?" "Dann muß ich auch zum Arzt" OK, dann ist sie zufrieden. Und ich denke über mich, was erzählst Du hier für einen Blödsinn? Finde es auch total schwer, die "richtigen" Antworten zu finden, insbesondere die die Vivien keine Angst machen...
Liebe Grüße, Katja

Re: Und wenn????

tja, das ist eine schwierige Frage, mit dem Angst machen. Ich hatte zum Beispiel immer Sorgen, wie ich Anna klar machen soll, dass Katzen Mäuse fressen, dass Menschen die niedlichen Schweine und Muh-Kühe essen. Aber irgendwann hat sie es auch so kapiert und noch scheint es ihr nichts auszumachen. Wenn unser Kater eine Maus reinbringt, sagt sie, dass er sie wohl fressen will. Dass man Fische essen kann, weiss sie auch schon, sogar, dass man die Fische essen kann, die im Walmart in den riesigen Becken schwimmen. Kinder scheinen damit besser umgehen zu können, als ich dachte.
Gruß Ute

Re: Warum, warum, warum?

Hallo! Oh, das kenne ich auch, abends haben wir "blutige Ohren" und einen fusseligen Mund... Was ist das? Ein Bagger. Was für ein Bagger? Ein kleiner Bagger. Was für ein kleiner Bagger? Ein kleiner, blauer Bagger. Was für ein kleiner, blauer Bagger? ... usw... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Warum, warum, warum?

Typische Unterhaltungen mit Yannik: Was ist das?-Ein Stein. Was für ein Stein?- Ein Kieselstein.- Warum ist das ein Kieselstein?????
Oder (im Moment sein Lieblingsspiel): Was machen wir am Montag?- Du gehst in den kindergarten.- Was machen wir am Freitag?- Wir gehen zur Musikgruppe- Was machen wir am (beliebige weitere Wochentage?) Was machen wir am Fünfwoch? - Es gibt keinen Fünfwoch. - Warum gibt es keinen Fünfwoch? (Yannik bricht an dieser Stelle meist in Gekicher aus, weil er genau weiß, dass es keinen Fünfwoch gibt und er sich schon auf seine nächste Frage freut:) Was machen wir am Sechswoch?
Manchmal hebe ich echt Löcher im Bauch, vor allem, weil er jede Frage 1000 mal stellt. Er fragt auch gerne zu sämtlichen Leuten, die er auf der Straße sieht, wie die heißen und wie alt sie sind. Daher sind 90% meiner kindgerechten Antworten: das weiß ich nicht.
LG, emma

Re: Warum, warum, warum?

Hi Ute!
MArie fragt dauernd "Und dann???"- das ist auch sehr spaßig :-).
Und sie will wissen, wie irgendwelche Menschen auf der Straße, in den Autos, Bussen etc heißen. Was sie gerade machen Und und und.
Ich find dieses Interesse am Leben echt genial! Aber es ist echt oberanstrengend.
LG Sabina, die schon Panik vor der Warum- Phase hat :-))

Re: Warum, warum, warum?

Hi Ute!
Oh je, stelle mir das gar nicht so einfach vor. immer die richtigen Antworten zu finden...Katharina fragt im Moment immer "Was ist das?" und "was war das?" wenn sie ein geräusch hört, welches sie nicht kennt, bin gespannt, wann die Frage "warum" kommt....
Wie läuft es auf Arbeit, weiter so cool und entspannt wie den ersten Tag? Du hast doch irgendwann mal gepostet, das Dein job irgendwie anderweitig besetzt wäre, oder hab ich da jetzt was vertauscht?
LG Bärbel

Re: Warum, warum, warum?

Nee, das stimmt. Ich mach jetzt einen anderen Job (Intranet Redakteurin). Und diverse andere Aufgaben, die so anfallen. Bislang gefällt es mir sehr gut. Wie läuft es so bei Euch?
Gruß Ute

Hier auch...

HI!
Wir haben auch schon "Warum fallen die Blätter runter" (Anfänger Kurs in Biologie: Weil es ihen zu kalt wird WARUM, weil sie so dünn sind und den Schnee nicht aushalten...), "Warum wachesn Babys im Bauch von der Mama" (Dabei bin ich nicht mal schwanger, hab das nur mal erwähnt das das so ist), Warum machst Du jenes Warum dieses.
Naja ich versuchs so gut wie möglich zu erklären, aber machmal wirds schwierig, oder es dreht sich im Kreis...
lg Serena
PS: Bei ihm ist die StandardAW auch "Weil ich will" Letzens besondes süss: Warum lachst du- weil ich lachen will (ist doch schön)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen