Suchen Menü

Warum stressen die Ärzte uns Schwangere so???

Hallo zusammen!
Jetzt muss ich mich mal aufregen. Ständig lese ich hier, dass der FA dies und jenes (Einleitung, Mumu weiten, blabla) machen will, wenn das Baby am ET noch nicht da ist.
WARUM? - frage ich mich. Wer sagt denn, dass der ET genau berechnet ist, oder dass das Baby auch soweit ist. Darf denn ein Kind nicht länger im Bauch sein, als die Ärzte ihm vorgeben.
Mir ist schon klar, dass ein übertragenes Kind Probleme haben kann und es dann raus muss. Aber im Vorfeld schon zu sagen, dass ab ET etwas gemacht wird, obwohl gar keine medizinische Indikation gegeben ist, finde ich schon heftig und nicht richtig.
Lasst euch bitte nicht verunsichern, wenn euer FA sagt, dass das Baby in der 35.SSW schon 3000g wiegt oder sein Kopfumfang sehr groß sei, denn irren ist menschlich.
Als ich kurz vor der Geburt meines Sohnes stand, wurde mir gesagt, dass er nur knappe 2kg wiegen würde und deshalb wahrscheinlich auf die Kinderstation verlegt werden würde. Dies behaupteten mein FA (laut Ultraschall), ein zweiter Arzt (laut DopplerUltraschall) und die Hebamme bei der Geburt (laut Tastbefund).
Naja, er kam auf die Welt, war 54cm groß und wog 3480g. Soviel zur Genauigkeit der modernen Untersuchungsmethoden.
Hört also lieber auf euer Gefühl und lasst nicht zuviel mit euch machen, wenn ihr euch selber nicht sicher seid, ob ihr das wollt.
lg andea (die in dieser Schwangerschaft versucht, dass man ihre Wünsche respektiert)
Bisherige Antworten

Re: Warum stressen die Ärzte uns Schwangere so???

Hallo, Du hast absolut recht. Meine FÄ verunsichert mich auch immer mit einer Schädel-Korpus-Divergenz, heisst, dass der Kopf "zu" klein ist. Bei uns in der Familie haben aber alle kleine Köpfe, deshalb ist mir das jetzt egal. Aber ich kenne (auch hier im Forum) genug Frauen, die wegen solcher Aussagen in Panik geraten. Meine Mutter sagte mir, bei ihnen gab es das alles nicht und das sei manchmal - nicht immer! - auch besser so. Mein Baby wiegt übrigens lt. US tatsächlich schon 3000g in der 35. SSW, genau wie in Deinem Beispiel, aber was soll ich daran ändern? Et kütt, wie et kütt. Gruss utsie

WORD UP ANDEA!

Ich stimme dir absolut zu.
LG, Rieke

Re: Warum stressen die Ärzte uns Schwangere so???

Hallo Andea!
Ich geb dir vollkommen recht.Mich haben die Ärzte auch ständig verrückt gemacht,dass mein Kind auf Grund der Schwangerschafts-Diabetes zu groß werden würde und man nicht bis zum eigentlichen ET mit der Geburt warten will.In der 38+3 SSW wurde dann eingeleitet.Laut US sollte mein Kleiner ca 2800g wiegen und was war am Ende als er geboren wurde....er hatte nur 2215 g und 48cm und musste auf Grund von Anpassungsschwierigkeiten 1 Woche auf die Kinderintensiv,wo er dann auch noch Gelbsucht bekam.
Alles Liebe für dich und eine schöne Restschwangerschaft!
Liebe Grüsse Conny&Justin Mauricé 05.04.03

DANKE ANDEA!!! Endlich hat mir mal ...

jemand aus der Seele gesprochen!!
Ich habe diese Panikmache auch so langsam satt!! Bekomme immer wieder den drohenden Blick, was ich denn noch alles lassen soll, da mein Baby "zu klein" ist!
Normkurve hin oder her... wofür gibt es denn die Toleranz, wenn das Kind innerhalb derselben dann doch ZU klein oder groß sein soll??? Und wieso rechnet der Computer immer denselben ET aus, wenn das Kind viel kleiner/größer ist? Und warum wird stur nach der letzten Regel gegangen bei der Terminsbestimmung, auch wenn der ganze Spass wg. Hormonbehandlung ultraschallüberwacht war und der SPÄTE ES bekannt ist?? Hääääh??? Warum???
Lieben Dank auf jeden Fall dafür, dass endlich mal jemand sagt, dass auch die Halbgötter in weiß keine 100%ige Trefferquote bei den geschätzten Aussagen haben!
Alles Liebe weiterhin für dich, ggglG My & Sara Felicitas (32 SSW und "zu klein, da am unteren Rand")

Re: Warum stressen die Ärzte uns Schwangere so???

Ich war jetzt seit einigen Wochen nicht mehr beim FA. Ich mache Vorsorge bei der Hebamme, die geht auch mit ins KH. Was soll ich mich da verrückt machen lassen. CTG haben wir auch ewig nicht geschrieben, die Herztöne werden von der Hebamme abgehört. Okay, wären Unregelmäßigkeiten wäre ich natürlich hingegangen, aber so? Es ist alles in Ordnung. Und vom fummeln am Mumu halte ich auch nichts. Wenn ich selber versuchen möchte einzuleiten durch Treppensteigen, Kniebeugen oder Cocktail, so kann ich das tun. Aber dieses Gefummel ohne gefragt zu werden finde ich dreist.
Dies ist übrigens mein zweites Kind, beim ersten wäre ich sicherlich nicht so gelassen.
LG,
Anja (37+6) und Robin, fast zwei
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen