Suchen Menü

Warum klappt das alles nicht?

Mann, ich schreibe ja immer wieder denselben Seicht. Aber es wird einfach nicht besser mit Julia. Sie wehrt sich immer noch richtig zu essen, und das Schlafen wird auch immer prickelnder.
Gestern Abend war sie supermüde, sie hatte nur einen Mittagsschlaf gemacht. Ihren Brei hat sie wieder einmal nicht gegessen, aber die 270ml Milch nahm sie sich. Ich dachte, sie müsse ja nun mal etwas länger pennen, aber statt um2 war sie schon um 0.30 UHr heftig am Brüllen. Verdünnte Flasche brachte sie zum Schweigen. Dann wollte sie um 4 Uhr wieder, diesmal 230ml 3er Milch. Und prompt war sie um 6.15 Uhr wieder wach. Dann schlief sie nach ein paar Schlucken verdünntem Karottensaft aber wieder ein.
Is das normal? Ich fühle mich voll ausgelaugt, da sie auch tagsüber viel quengelt. Manchmal ist sie so süß, aber oft ist sie weinerlich und will auf den Arm...
An den Zähnen laboriert sie schon 2 Wochen rum, anscheinend wollten sie raus, dann doch nicht, vielleicht jetzt wieder doch. Kann das Zahnen die Kids so lange "aus der Bahn" werfen? Von Wachstumschüben und diesen Phasen halte ich nicht viel, da Julia eigentlich immer "schiebt". Oder sehe ich die Zeiten, in denen sie lieb ist kaum noch? Fällt es mir nicht auf?
Ich bin ein bißchen gefrustet. Wieder mal. Und gleich müssen wir auch noch zur KÄ, da Julia Blut abgenommen bekommt wegen ihres Untergewichtes. DAs kann ja heiter werden.
LG ANja und JUlia, *30.06.2003
Sorry fürs Zutexten
Bisherige Antworten

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo Annia!
*malknuddle*
Ich hab dir meine Weisheiten eh schon geschrieben, vielleicht versuchts du doch das Wecken durchzuziehen? Bei uns hats echt geholfen.
lg Serena

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hach ja, ich glaube es steht und fällt alles damit, daß sie tagsüber einfach nicht ihren Schnabel zum Essen aufmachen will. Ob sie das Gefühl hat, in der Zeit was zu verpassen? ich weiß es nicht. Nur merke ich, daß sie nachts Hunger zu haben scheint, wenn sie so gierig die Pullen leersäuft.
Ich hatte gehofft, sie stellt sich ein bißchen auf Mittagsschlaf um statt 2 mal am Tag zu schlafen, aber von 12 bis 15 Uhr scheint ihr nicht zu reichen. Irgendwie ist sie auch immer schon nach 2 Stunden wieder müde, scheint mir.
Ich glaube, ich lasse sie nun wieder eine Stunde vormittags und eine nachmittags schlafen, auch wenn sie dann schlecht gelaunt ist werde ich sie wecken. Allerdings hab ich wenig HOffnung, da sich das auf die Nachtzeiten auswirkt, denn egal wann man dieses Kind ins Bett bringt... Sie scheint NIE so müde zu sein, daß sie mal länger schläft.
LG und danke für den Knuddler
Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

*ganzFEstdieDaumendrück*
Vielleicht hilffts ja. Als ich begonnen hab, wollte Corvin auch eine Flasche in der Nacht. Allerdings hat er sich durch die fixen Zeiten bald so gut ausgekannt das er untertags mehr gegessen hat, und ganz von allein aufgehöhrt hat sie zu wollen. Aber fürs erste ist es sicher schon besser wenn sie nach der Flasche gleich wieder schläft, oder?
Corvin schläft auch noch 2x täglich, und mittlerweile ist er so an seine Zeiten geöhnt, das er alleine zum Bett geht, falls ich mal vergesse ;-)! Er möchte den VM nicht aufgeben, dafür schläft er Mittags manchmal kürzer, leider...
Julia schläft doch recht viel, oder? Vielleicht solltest du Anfags noch etwas Zeit abziehn (eher am Nachtschlaf, wenn sie schlechte laune hat wenn sie Tagsüber zu wenig schläft).
Aber viele von Julias Symtomen weisen auf schlechten Rytmus hin, auch das zwischendurch nicht ausgeschalfen sein, das war bei Corvin auch so, bevor ich den Rythmus eingeführt hab.
So noch mal das wichtigste:
Schalfbedarf (den kennst du ja schon) - ev minus 15-30 Minuten fix aufteielen ('Tag und Nachtschläfe)
Pünklich hinlegen
Pünklich wecken (immer, Tagsüber und morgens) auch wenn sie erst später eigneschlafen ist, oder nachts wach war)
*Ganz viel Kraft für die erste Zeit schick*
lg und ganz viel Erfolg!
SErena
PS Wenn du noch fragen hst, meld dich!

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo Anja,
kann mich Serena da nur vollkommen anschließen!
Wichtig ist, dass man das Zubettlegen und Wecken zu bestimmten Zeiten konsequent (
Also, ganz viel Durchaltevermögen schicke ich Dir! *Daumendrück*
Viel Erfolg.
LG Nuray

Re: Warum klappt das alles nicht?

Also, ich muß ja sagen, daß ich Julia tagsüber immer zwischen 11 und 12, und zwischen 16 und 17 Uhr hinlege. Das Einschlafen klappt dann super, sie zeigt mir vorher auch gut, daß sie müde ist. Oft schläft sie dann 1,5 bis 2 Stunden. Untertags paßt alles super. Wenn sie dann von alleine aufwacht, ohne daß ich sie wecke ist sie vergnügt und unkompliziert. Wecke ich sie mal (wenn wir z.b. wegmüssen), dann ist sie weinerlich und quengelig, so nach dem Motto "Warum läßt Du mich nicht schlafen?".
Nur das Schlafen nachts ist das eigentliche Problem. Sie schläft halt nicht länger als 3-5 Stunden. Dann wird sie wach und schreit. Sie will nie spielen oder ist munter, sondern sie wacht auf und ist quengelig, so, als wenn ich sie tagsüber "zu früh" wecke.
LG Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo Anja,
wie gehst Du mit dem nächtlichen Geschrei um? Gehst Du sofort hin oder wartest Du erst einmal ab, ob sie von alleine weiterschläft? Tja, wahrscheinlich hast Du beides schon probiert, oder? Oder schläft sie noch bei Euch mit im Zimmer?
Nico schläft fast immer weiter, wenn er nachts mal "aufschreit". Oft verarbeiten die Kleinen ja auch im Schlaf irgendwas und offenbar hat Julia gerade einen Schub (gehabt?), in dem sie das Laufen gelernt hat. Vielleicht machte sie das erst einmal unsicher? Das könnte tatsächlich damit zusammenhängen.
Liegen die täglichen Mahlzeiten eigentlich vor oder nach den Schlafenszeiten bei Euch? Wir haben abends oft das Problem, dass Nico seinen Brei nicht mehr mag, weil er einfach schon zu müde ist. Vielleicht auch ein Grund?
Hmm, ansonsten wüßte ich leider auch keinen guten Rat...
LG Nuray

Re: Warum klappt das alles nicht?

Julia schläft seit dem 3. Lebensmonat in ihrem Zimmer, ich habe auch nie bei ihr geschlafen, oder sie zu uns geholt. Ich warte schon kurz ab ob es Fehlalarm ist, doch warte ich zu lange brüllt sie sich in Rage und davon hab ich ja dann auch nix. Also lieber schnell hin und gucken, was ist.
Kann ssein, daß sie durch ihre Lernerei ganz schön daneben ist zur Zeit.
Bei jUlia ist es auch oft so, daß sie zu müde ist zum essen, aber ich achte schon drauf, daß sie noch was ißt vor dem Schlafen.
Danke für Deine Antwort und LG
Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hi,
ich hatte so eine Phase bei Greta, als sie 8 Monate war. Mein Kia hat mir geraten, die nächtlichen Mahlzeiten abzuschaffen, weil die Kinder ihren Bedarf dann am Tag stillen. Vielleicht ist sie ja auch darum so zierlich, weil sie weiss Nachts gibt es noch mal Leckerchen. Das ist natürlich ein Mega-Stress, aber manchmal hilft auch, wenn die Kinder ein paar Tage auswärts schlafen.
Viel Kraft
Christina mit greta und Spohie

Re: Warum klappt das alles nicht?

Ja, das Abschaffen der Mahlzeit nachts ist schon eigentlich das, was ich will. Aber WIE? Ich finde kaum Schlaf und muß sagen, daß ich kaum Kraft habe, mich mehrere Stunden nachts dahin zustellen und sie zu beruhigen, ohne sie zu füttern. Daß das Füttern nachts eigentlich nicht nötig wäre weiß ich ja.
Wenn ich sie bei der Oma schlafen lasse, was ich bald das erste Mal machen möchte, habe ich nur Angst, daß die Oma dann auf dem Zahnfleisch geht. Außerdem würde sie Julia auch nachts füttern, damit sie Ruhe gibt. Auch wenn ich ihr sagen würde, sie soll nachts nix bekommen. Es ist leider so, daß sie Omas heutzutage eh oft das machen, was sie für richtig halten... *seufz*
Ich bin ja froh, daß sie Julia nimmt und mag dann auch keinen Streit und Diskussionen vom Zaun brechen. Nachher will sie sie nicht mehr nehmen *grummel*
Danke für Deinen Zuspruch
Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

Liebe Anja,
drück dich ganz feste. ich kann mir vorstellen, dass es arg an den nerven zerrt!!!
mach dir aber keine sorgen wegen der blutabnahme! naima hat es schon 3 mal hinter sich gebracht und hat nächste woche wieder eine vor sich. hoffe, das letzte mal.
wie schwer und gross ist julia denn nun?
LG Sarah

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hi Sarah, ich hab seit ein paar Tagen nicht mehr gewogen und gemessen. Sie rödelt immer so um die 7.400-7.500g rum. Dieses Gewicht hat sie nun schon länger, 2-3 Monate.
Größe war bei der letzen U 72cm, aber ich denke sie ist ca. 2-3 cm gewachsen setdem.
Blutabnahme war heute Morgen. Krasses Gebrülle, aber sie hört danach eigentlich immer superschnell wieder auf. Tapferes Mädchen, kennt sie ja schon von den OPs... Am Freitag muß ich zur Nachuntersuchung der Niere, und da bekommt sie eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, da wird sie dann wieder gepiekt. Ergebnis vom Blut bekomme ich Freitag Mittag. Sie machen mal so ne Rundum-Untersuchung, also Lipide, Eiweiße, Darm- und Bauchspeichel-Werte etc. Bin wirklich mal gespannt.
LG Anja
P.S: Steht schon ein Termin wegen IKEA Kaarst?

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo Anja,
also hat deine kleine ja das erste pieksen hinter sich. arme, hat ja auch schon einiges durchgemacht... gut dass sie es schnell vergessen und hinterher keine erninnerung mehr dran haben, wenn sie gross sind. aber dafür können sie ja auch nicht sagen, wenn ihnen was weh tut oder angst macht.
naima wog bei der letzten blutabnahme vor 2 wochen 7840 g bei 75,5 cm. bei ihr bleibt der abstand zur 3% linie gleich, seit sie 6 monate alt ist. aber das hatte ich in der mail ja glaub ich schon geschrieben?
ikea treffen waren glaub ich 2 termine festgehalten worden, weiss aber nicht, welcher nun dann ausgewählt worden ist. 3.8. und 6.8. (oder war es 2.8.???). ich frag melanie gleich mal.
LG Sarah

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo, erstens hast Du recht, dass es viel mit dem schlechten Essen zu tun hat. Irgendwie solltest Du das in den Griff bekommen. Ein paar ideen hätte ich auch dafür. Und zweitens würde ich dringend den Nachmittagsschlaf weglassen, ein paar Tage wird es anstrengend, aber dann ist sie nachts wenigstens richtig müde! Du kannst ja den VM entsprechend nach hinten verlegen, dann geht es leichter. Gruss utsie

Re: Warum klappt das alles nicht?

Ich habe das ja in den letzten beiden Tagen versucht. Habe sie erst gegen 12 Uhr hingelegt und sie hat bis 15 Uhr geschlafen. Aber gegen 17.30 Uhr war sie wieder müde. Im auto wäre sie fast eingeschlafen, aber sie konnte einfach nicht. Dann ist sie um 20 Uhr ins Bett, und trotzdem wieder um 1 Uhr wach gewesen. Ich hatte das ja so sehr gehofft, daß sie dann so schön schläft, weil der NS weggefallen ist, aber Pustekuchen.
Meinst Du ich sollte das trotzdem weiter versuchen? Glaubst Du, irgendwann schläft sie dann länger? Mir würde es schon viel geben, wenn sie so von 20 bis 4 oder 5 schlafen würde. Dann würde ich ihr früh morgends eine Flasche geben und sie würde wieder bis 8 Uhr schlafen. Nach und nach könnte ich dann diese Flasche verdünnen...
LG Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo, ich glaube, dass sie dann richtig schläft, wenn sie besser isst. Das mit dem Nachmittagsschlaf weglassen hilft wohl nur parallel. Vielleicht musst du es doch auf die harte Tour machen: ihr einfach nichts geben (nur zu trinken). Dein Mann kann ja auch mal einspringen. Irgendwann wird es morgen und dann gibst du ihr was zu essen (keine Milch!). Das wird sie dann schon essen. Klingt hart, aber auf Dauer kann das doch so nicht weitergehen. Sie muss lernen, zu essen und zwar tagsüber. So viel Milch schadet ihren Nieren (oder gibst du Pre?). Hast du ihr morgens schon mal nen leckeren Erdbeerjoghurt oder Quark angeboten?
Was sagt denn der KiA dazu?
Gruß
Ute

Re: Warum klappt das alles nicht?

Aaaaalso,
ich gebe 1er, 2er und 3 er Milch, je nach Uhrzeit. Abends z.b. 1er + Reisschleim, da was dickeres nicht mehr durch die Avent Sauger geht. Daß es den Nieren schadet habe ich noch nicht gewußt. Sie hat ja eine Nieren OP gehabt, aber da ist hoffentlich alles in Ordnung. Dachte, Milch kann nicht schaden.
Hab ihr alles mögliche angeboten, Quark, Erdbeerjogurt, Brote, Alles was man sich nur vorstellen kann. Sie mag es auch, da sie es manchmal ißt. Aber anscheinend hat sie einfach keine Böcke...
*seufz*
LG Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

Milch enthält extrem viel Eiweiß. Mehr als 300ml Milch oder Milchprodukte sollte ein Kind möglichst nicht bekommen (ausgenommen Mumi oder Pre), da es die Nieren zu stark belastet. Außerdem behindert Milch die Eisenaufnahme im Körper (vielleicht ist Deine Kleine deshalb so müde?). Ist sie Obstgläschen, so die leckeren süßen? Gruss utsie

Re: Warum klappt das alles nicht?

Du, vor einiger Zeit hat sie dies alles gerne gegessen, Joghurt, Quark, Obstgläschen mit Getreide etc. Aber nun ißt sie nur, wenn ich sie doll ablenke oder wenn es ihr paßt... Mehr als 300ml Milch ist nicht gut? das trinkt sie alleine schon zur Abendmahlzeit. Plus 2 x 200ml nachts und hin und wieder Joghurt.
Hmmm, nicht so toll, was?
Na ja, am Freitag erfahre ich ja alles über ihre Blutwerte. Vielleicht bin ich dann schlauer und man weiß wenigstens, woran es liegen könnte. Andererseits hoffe ich natürlich, daß alles okay ist.
LG Anja

Re: Warum klappt das alles nicht?

Noch mal ich: ich drück dir die Daumen für Freitag und gib doch mal ne Rückinfo, ob was Erhellendes dabei rausgekommen ist. Noch was: ich war als Kind auch eine Megaschlechte Esserin und nur Haut und Knochen (war sehr aktiv). Die KiÄ meiner Mutter hat aber nur gesagt: "Was wollen Sie? Ihr Kind ist doch absolut gesund!". Naja schlank war ich dann so bis Ende Dreißig, dann hat sich irgendwie mein Stoffwechsel umgestellt :-(. Aber als Kind hab ich fast nichts ausser Fleisch gegessen, und Kartoffeln, GEmüse mochte ich fast nichts! Meine arme Mum! Gruss utsie

????ÄHHH???

"So viel Milch schadet ihren Nieren (oder gibst du Pre?). Hast du ihr morgens schon mal nen leckeren Erdbeerjoghurt oder Quark angeboten? "
Also ich muss kurz einwerden das Quark noch viel mehr Eiweiss als Milch (sowohl normale, und als 1ser und 2er sowieso) enthält. Joghurt enthält genausoviel Eiweiss wie Milch (logisch ist ja nur Milch+Bakterienkultur dies Sauer macht). Von dem her ist es völlig schnurzpiepegal ob du Joghurt oder Milch gibst.
soweit ich weiss sind 500-700 ml MIlch/Tag für Kinder in diesem Alter egal, Jogurtmengen miteingerechent, für Topfen ähh heist Quark bei Euch, Käse gibt es einen Umrechenformel die mir grad nicht einfällt.
Nix für ungut, aber das musste gesagt werden.
lg Serena

Re: ????ÄHHH???

Hi Serena, sie meinte das wahrscheinlich nur als Anregung, was Julia vielleicht gerne essen würde. 2 x 200ml Joghrurt oder Quark würde sie ja nie aufgegessen bekommen, also lieber ein bißchen Joghurt oder Q, als diese viele Milch. So hab ich das verstanden.
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, werde meine KÄ aber am Freitag mal fragen.
LG Anja

Re: ????ÄHHH???

Hi, es war ein Vorschlag, um deiner Kleinen einen soften Übergang von der gewohnten Milch zu anderen Produkten zu ermöglichen. Natürlich weiß ich, dass Quark etc. Eiweiß enthält. Und die 300ml pro Tag - Info ist hier aus dem Ernährungsforum. Bis zum zweiten Lebensjahr sollte die Eiweißgabe auf diese Menge reduziert werden. Gruss utsie

Dann ists ja gut....

Ich würde mir aber nicht alluzusehr stress machen, wie gesagt andere Quellen sprechen von bis zu 700ml Milch bzw. Äquivalente, hängt wohl auch sehr davon ab wieviel Eiweiß das Kind sonst bekommt. Da ich selber VEgetariern bin, bekommt Corvin nur selten und eher weing Fleisch. Ausserdem sind das alles auch "Modeerscheinungen", jetzt wird die Milch gerade verdammt, vor 20 Jahren wurde sie in den Himmel gelobt, und in 10 Jahren ist es wieder anders. Würde darauf nicht so achten, solangs nicht zu einsitig ist ist alles oK.
lg Serena

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hallo Anja,
kann natürlich auch nur spekulieren: Neu Gelerntes, Zahnen, zu viel Streß mit dem Essen - und wie Du weiter oben schriebst, ist ja tatsächlich gerade was Neues gelernt worden; Hier meine eigenen Erfahrungen: Anton, der eigentlich sehr sonnig ist, ist zur Zeit auch sehr anhänglich und quengelig, hat auch gelegentlich leichtes Fieber, wahrscheinlich wg. Zahnens - dann schmeckt natürlich auch das Essen nicht...
Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist, daß Du sicherlich (verständlicherweise) wegen Julias geringem Gewicht Sorgen hast und Dir selber Streß machst; sowas überträgt sich leicht aufs Kind; wenn das Essen zu sehr Thema ist, dann kann es leicht zu Verweigerungen kommen; daher lasse ich Anton essen und trinken, was er will; über die Woche verteilt, sozusagen, kommt er schon auf seine Kosten, auch wenn es an einem Tag viel zu viele Milchprodukte oder Fleisch oder was auch immer war... Mit der Milch würde ich mir aus diesem Grund auch nicht zu viele Sorgen machen - bei Anton wars auch so, daß er locker über 600 ml trank - und mittlerweile ist er bei den empfohlenen 300 angekommen... also - laß es laufen, versuche locker und gelassen zu sein und sage Dir: am gedeckten Tisch ist bisher noch kein Kind verdurstet oder verhungert...
Und vielleicht hilft auch folgendes: Hast Du jemanden, wo sie mal einen Tag und ne Nacht bleiben kann? Oder kannst Du selber mal verschwinden? - das könnte die Lage für beide etwas entspannen...
LG und viel Glück! sixfrites

Re: Warum klappt das alles nicht?

Hi Six, danke für Deine Antwort. Sie gefällt mir als Variante. Kann sein daß ich mich nun ein wenig verrückt mache, aber wenn ein Kind permanent den Mund verschließt und ich den Brei wegwerfen kann bzw. das Brot selbst essen muß, dann kann man ja auch schon mal nervös werden. Ich versuche gelassen zu bleiben. Gut, daß sie einmal in der Woche bei ner Tagesmutter und einmal bei meinen Schwiegis ist. Demnächst soll sie dort auch mal über Nacht bleiben. Bin mal sehr gespannt, was sie da so anstellt...
LG ANja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen