Suchen Menü

Warum keine Babywippe??

Hallo, habe mal ne grundsätzlich frage zur babywippe.
ich habe so ein ding kürzlich geschenkt bekommen, und gleich auf den dachboden verfrachtet, weil ich hier immer wieder gelesen habe, dass von den dingern abgeraten wird.
nun stellt sich aber so langsam heraus, dass mein 4 wochen alter sohn garnicht liegen mag, und ich ihn immer nur in halbaufrechter position rumtrage. ich überlege jetzt doch die wippe zu benutzen.
wollte aber gerne wissen, warum die dinger eigentlich zum teil so verteufelt werden.
wegen belastung der Wirbelsäule vielleicht? das leuchtet mir nicht so ein, denn eslastet ja nicht das ganze gewicht des babys in liegender position (im vergleich dazu müsste ja dann das tragetuch viel schlimmer sein....)
oder gibt es noch andere gründe?
Lg, lenyo
Bisherige Antworten

Re: Warum keine Babywippe??

Hallo Lenyo,
ja genau, die Wippe ist nicht gut fuer den Ruecken, es sei denn, Du kannst sie ganz in Liegeposition stelle. Ansonsten gilt - wie fuer den Maxi Cosi; nicht laenger als 45 Minuten am Stueck.
LG
Miriam

Re: Warum keine Babywippe??

Ich hab meine Kleine (10 Wochen) viel in der Wippe in Liegeposition, die findet das total klasse und liebt die Wippe. Wir "turnen" dann eben zum Ausgleich hinterher etwas mehr. In Liegeposition ist die ja fast wie Rückenlage auf der Spieldecke.
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Warum keine Babywippe??

Hallo,
ich weiss echt nicht, ob das so schlimm ist; hier in den USA hat *jeder* so ein Teil (genauso, wie sie hier auch keine Skrupel in Sachen Babyschale haben), und ich sehe auch keine krummrückigen Kinder rumlaufen (zumal die Eltern, wenn der Zusammenhang wirklich so eindeutig wäre, die Hersteller dann im Zweifelsfall eh auf diverse Milliönchen verklagen würden). Ich glaube nicht, dass du deinem Kleinen schaden wirst, wenn du ihn mal in die Wippe tust und er das klasse findet; er muss ja nicht gleich in das Ding einziehen. ;)
Meine Tochter fand ihre Wippe zuerst auch ganz toll (ich Rabenmutter habe natürlich keine Ahnung von deutschen Warnungen :), aber inzwischen hat sich das leider ziemlich gelegt. So kann's also auch gehen.
LG, Gudrun

Re: Warum keine Babywippe??

Also meine zwei "Großen" haben sehr viel in der Wippe gelegen udn beide sind kerngesund was den Rücken angeht.

Re: Warum keine Babywippe??

Hallo, mir hat der Kinderarzt gesagt, in der Autoschale und in der Bauchtrage sollen die Kinder nicht länger als 3 Stunden am Stück liegen. Dann sollte man die Position wechseln. Die Wippe stelle ich, wenn meine Kleine eingeschlafen ist, immer flach. Das Schaukeln findet Bellchen total klasse und so kann ich sie auch in jedes Zimmer mitnehmen (haben eine große Wohnung und beim Babyphon habe ich immer den Taxiruf drin).
Also ich bin jedenfalls viel relaxter, seit wir die Wippe haben. Die Rumschlepperei hat mir ganz schön zu schaffen gemacht. Jetzt trage ich die Kleine, die mit vollendeten 8 Wochen doch tatsächlich nun schon 5.800g wiegt, nicht mehr so viel herum und sie ist trotzdem immer in meiner Nähe.
LG Mutzel74+Isabella (w9t0)
PS: Meine Hebamme hat beobachtet, dass die Kinder, die in Tragetüchern rumgetragen wurden, besser das Gleichgewicht halten und schneller laufen konnten...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen