Suchen Menü

Warum fällt es mir so schwer??

Hallo und guten Morgen alle zusammen!!!
Fabian schläft ja immer noch bei uns im Schlafzimmer und ich möchte ihn ja eientlich jetzt gerne in sein Zimmer verfrachten aber es fällt mir so schwer, ich zögere es immer hinaus und jeden morgen sage ich zu mir "heute Abend schläft er in seinem Zimmer" aber es kommt nie dazu!!!
Es ist natürlich auch sehr praktisch, falls er mal Nachts kommt(eigentlich schläft er durch)
dann brauch ich nicht über den ganzen Flur watscheln...
Man ist einfach zu bequem...
Oder auch wenn er einfach mal so wach wird wenn er zb sich im Schlaf auf den auch gerollt hat und nicht wieder zurück kommt, dann fängt er an und schreit und ich muß ihn dann zurück drehen....
das sind all die Sachen die mich noch so zurück schrecken obwohl ich schon gerne mal wieder mein Schlfzimmer für mich hätte..
Aber es fällt mir einfach schwer loszulassen!!!!
Ich glaube mir würde das ganz schön fehlen....
Wem geht es noch so?
Oder bin ich die einzigste!?!?!?!?!?
LG Maren und Fabian 6Monate 13Tage
Bisherige Antworten

Re: Warum fällt es mir so schwer??

Hallo Maren,
nein, du bist nicht die einzige! Bei mir kommt noch hinzu, dass Elia bei mir im Bett schläft - wieder! Er hat auch schon mal in seinem Bett direkt neben meinem geschlafen. Durch seinen Keuchhusten musste ich ihn direkt neben mir haben. Jetzt sind seine Hustenanfälle eigentlichnicht mehr so stark und häufig und er könnte auch wieder ein seinem Bett schlafen, aber ich schaff es einfach nicht ihn dort hinzulegen. Ich habe irgendwie noch zu große Angst um ihn, obwohl da eigentlich Blödsinn ist. Irgendwie denke ich, dass ich ihn besser beschützen kann, wenn er direkt neben mir schläft.
LG Nadine + Elia, der gerade sein Schaukelpferd schlägt!

Re: Warum fällt es mir so schwer??

Hallo Maren,
nee, du bist nicht die einzige, die sich schwer tut damit.
Bei uns ist die Situation etwas anders: Da wir zu waren, um einen Stubenwagen zu kaufen und damit mein Mann wenigstens nachts ungestört durchschlafen kann, schlafe ich seit Charlottes Geburt im Gästebett bei ihr im KiZi. (Das hört sich immer schlimmer an, als es ist. Die Leute stellen sich da immer eine besser Luftmatratze vor, aber es ist eigentlich ein richtiges Bett und recht bequem.)
Am Wochenende ist dann Wechsel und mein Mann übernimmt die ?Nachtschichten?, also Bettentausch. ;o)
Nun ist es so, dass wir ganz gerne auch wieder zu unseren normalen Schlafverhältnissen kommen würden ohne ständigen Bettenwechsel und vor allem dass wir endlich mal wieder ganz gemütlich in einem Bett schlafen können.
Aber so sehr wir das auch gerne möchten, bislang hatten sowohl mein Mann als auch ich kein gutes Gefühl bei der Vorstellung, Charlotte da drüben alleine zu lassen. Und ich habe auf Nachfragen anderer immer geantwortet, dass ich das erst dann ändern werde, wenn wir uns damit gut fühlen können. So lange unser Gefühl etwas anderes sagt, werden wir uns danach richten und es so machen wie bisher. Ich denke nämlich, alles hat seine Zeit und seinen Sinn und Zweck.
Und mittlerweile verschwindet dieses Gefühl, dass ich sie nicht alleine lassen kann peu à peu, und ich kann mir immer besser vorstellen, unsere Schlafverhältnisse wieder zu normalisieren. Meinem Mann geht es genauso.
Daher denke ich, dass es in den nächsten 1-2 Monaten soweit sein wird, dass ich wieder ins Schlafzimmer einziehen werde und Charlotte allein in ihrem Zimmer schläft.
Immerhin ist sie an ihr Bett gewöhnt, insofern weiß ich gar nicht, ob diese Veränderung für sie so einschneidend sein wird, da sie ja ohnehin nie merkt, wenn ich so gegen Mitternacht schlafen gehe.
Aber das Gefühl kenne ich. Vielleicht solltest du es schrittweise ändern und erst dann ganz, wenn du dich gut damit fühlst?
LG, Anja mit Charlotte (in 3 Tagen 6 Monate alt)

Re: Warum fällt es mir so schwer??

Hallo Maren,
nein, Du bist nicht die Einzige, die Ihr Baby mit im Schlafzimmer hat...
Unsere Söhne hatten ihr Bett das erste Jahr neben mir und bei Klara machen wir das jetzt genau so. Erstens stille ich noch und sie schläft auch leider in keinster Weise durch :-(
Aber auch so finde ich es irgendwie schön und natürlich, sein Baby neben sich zu haben und zu hören.
Gelegenheiten zum Loslassen hast Du später noch so viele - muß, glaub ich, im ersten Jahr noch nicht sein...
Viele Grüße
Anke mit Klara 6 Monate und 11 Tage

Re: Warum fällt es mir so schwer??

Hallo Maren!
Bei uns ist es genauso!
Gestern abend habe ich sie gegen 20 Uhr in ihr Bettchen in ihrem Zimmer gelegt. Ich selbst war danach bei uns im Schlafzimmer, hab noch fern gesehen und bin kurz darauf eingeschlafen.
Als mein Mann gegen 24Uhr ins Schlafzimmer kam bin ich hochgeschossen und habe in die leere Wiege geschaut.Man war das komisch. Voller innerer Panik hab ich Andreas gefragt, ob er die Kleine jetzt holen könnte, sie sollte doch noch mal bei uns schlafen.
Das geht bei uns bestimmt seit 2 Monaten so. Wir können uns nicht trennen, obwohl ich auch langsam wieder gerne das Schlafzimmer für uns hätte.
Aber immerhin nehme ich es mir immer ganz feste vor. Andreas dagegen würde die Kurze am liebsten für immer bei uns schlafen lassen.
Gestern abend habe ich bei Ebay einen neuen, gefütterten Sterntalerschlafsack ersteigert, den man am Gitterbett befestigen kann. Wir haben uns geschworen, wenn der da ist, wird sie ab dem Zeitpunkt im Kinderzimmer schlafen.
Dann bin ich auch beruhigter, das sie sich nachts nicht mehr auf den Bauch dreht.
Mal schauen ob wir es einhalten können ;-)!
Liebe Grüße, Melanie & Lara 6Monate+9Tage

Re: Warum fällt es mir so schwer??

Hallo Maren,
Nina schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, und das, obwohl sie durchschläft. Sie soll erst dann in ihr Zimmer, wenn mir mein Gefühl sagt, daß wir/sie soweit sind.
Viele lG von Maren und Nina (6M+18T)

Re: Warum fällt es mir so schwer??

Hi Maren!
Nee, Du bist nicht die Einzige!!
Ich könnte mir im Moment üüüüüberhaupt nicht vorstellen, nachts ohne Marie zu schlafen :-). Sie liegt in ihrem eigenen Bettchen neben meinem Bett, und ich denke, dass sie auch noch dahin gehört :-)
Wir haben ein Wasserbett, mit unterschiedlichen Beruhigungsstufen. Mein Bett ist total unberuhigt, und das meines Mannes etwas beruhigt. Da Marie's Bett auf der Seite meines Mannes stehen muss (sonst stünde sie direkt unter dem Fenster und das ist im Winter nicht ganz so klasse), haben wir die Bettseiten getauscht. Wir schlafen beide nicht besonders gut in dem ungewohnten Bett- aber ich könnte zur Zeit noch nicht mal wieder tauschen, da ich immer noch nachts aufwache und fühle, ob Marie noch schnauft (habe noch immer Angst vor SIDS). Also bin ich noch sehhhhr weit davon entfernt, sie im eigenen Kinderzimmer schlafen zu lassen :-)
Geh nach Deinem Gefühl- und genau das wird richtig sein!!!
GLG Sabina mit Marie (27+4), die zusammen mit Papi schon schlummert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen