Suchen Menü

Warum eigentlich????

...wird man total doof angeschaut, wenn man "Jungenspielzeug" für ein Mädchen kauft?
Guten abend erstmal alle zusammen ;-)!
Meine Schwiemu hatte mich beauftragt für Lara die "Black und Decker" Werkbank zu kaufen (also Tochter bekommt Mamas Werkzeug nur in klein und Vollplastik *g*).
O-Ton der VK: >>Ohh, da wird sich der kleine Junge aber freuen>ja stimmt und besonders weil der kleine Junge ein Mädchen ist ;-) Selbst der Mann neben mir, der dieselbige in der Hand (wohl zu Weihnachten für seinen SOHN) hatte, schaute blöd.
Die konnten absolut nicht verstehen, das meine Tochter Spaß an Werkzeugen bzw. werkeln hat *g*. Und es ist bestimmt ungefährlicher, wenn sie dafür ihr eigenes hat, als wenn sie ständig in unsere Abstellkammer geht und sich aus dem Werkzeugkasten Hammer und Schraubendreher nimmt ;-). Denn da ist das Geschrei jedes Mal riesig, wenn wir ihr sie wieder wegnehmen.
LG, Melanie
PS: Zum Ausgleich bekommt sie übrigens zum Nikolaus einen Staubsauger (für die kleine Hausfrau) und von uns zu Weihnachten die Kinderküche (auch nicht mehr typisch weiblich ;-))
Bisherige Antworten

Re: Warum eigentlich????

Hi,
ich glaube da muß man einfach drüberstehen. Julia hat auch viel Spaß an Schraubendrehern, Schrauben und all dem Kram. ZUdem inspiziert sie viele Dinge, die irgendwie mit Schrauben zusammengehalten sind.
Ich selbst habe mit meinem Vater damals sehr viel mit der Laubsäge gewerkelt, ausgesägt, angemalt. Und ne Märklin Eisenbahn hatte ich, die dann zu Mutters Leidwesen durch die komplette Bude führen mußte...
Ich bin dadurch glaube ich auch ein wenig "technisch" und handwerklich begabt, d.h. Videorekorder Programmierungen, PC Probleme (die kleineren) selbst beheben, Schränke aufbauen, Bilder aufhängen etc... Warum sollte eine Frau da keinen Spaß dran haben?
Ich bin weder der leidenschaftliche Kochtyp (machs aber trotzdem jeden Tag, da mein Mann GAR KEIN Talent dazu hat), noch backe ich gerne, noch habe ich Spaß an Handarbeiten. Putzen mache ich auch nur, weils gemacht werden muß.
Wie ich nun feststelle mache ich auch lieber die groben Arbeiten*lach*
Also, warum keine Werkbank für ein Mädel, und ne Küche für den Jungen?
Also, auf Durchzug stellen bei blöden Sprüchen :-)
LG Anja

Re: Warum eigentlich????

Huhu Anja,
biste jetzt sauer auf mich wegen der Schuhe ? Und ich sag noch was von friedlich... *gg*
LG Sibylle

Re: Warum eigentlich????

Huhu Anja,
die meisten Menschen kommen damit irgendwie nicht so klar. Meinem Opa wars immer total unbegreiflich, wenn ich anfing aufs Feld zu gehen, oder schon mal den Stall auszumisten, während mein Bruder ur beim erklingen dieser Worte die Flucht ergriff und sich schnell vors Klavier setzte mit den Worten er müsse noch lernen *g*.
Liebe es auch zu werkeln. Könnte ohne gar nicht leben. Mache auch lieber alles selber, bevor ich da einen Mann, bzw. Handwerker dranlasse. Nur bei meinem Auto streike ich freiwillig *g*. Da bau ich lieber 10x den Trockner auseinander und ersetze den Zahnriemen, als das ich da mal Öl nachfüllen müsste oder gar die Reifen wechsel *g*. Theoretisch könnte ich es schon, aber paktisch (?) (ist es doch einen Mann dafür zu haben, oder ;-)).
LG, Melanie

Re: Warum eigentlich????

Hallo, tja, und mein Großer,im Januar wird er 6 Jahre alt, wünscht sich zu Weihnachten die Baby Born, Kleider, Brei, Töpfchen und Schwimmbadausrüstung für sie. Er wird doch mal Papa, überlegt sich schon Namen und will halt üben und mit seiner Freundin "richtig" Papa-Mama-Kind spielen. Seine Schwester ist nun 18 Mon und mag die fürsorgliche Art vom Bruder halt nicht so recht. Die Verkäuferin hat auch die Augen verdreht als wir uns wegen der Puppenfunktionen zwischen Baby Born und Baby Annabell beraten ließen. Sie meinte zu ihm wie lieb er die Puppe für die kleine Schwester aussucht und er meinte die sei sein Wunsch. Ich finde es immer wieder erheiternd, wie eingleisig doch manche Leute denken. Es ist doch schön, wenn Frauen keine zwei linken Hände in Bezug auf Werkzeug und Technik haben und Männer liebevolle Vater sind. LG Marie

Re: Warum eigentlich????

Huhu Marie,
ich finde es auch nicht schlimm, überhaupt nicht, aber ich denke, dass besonders da bestimmt einige Männer Probleme mit haben. Vor allem, weil in unserem Bekanntenkreis, bzw auch Verwandtschaft diejenigen, die "andersrum" (blödes Wort :-)) sind, damals auch mit Puppen gespielt haben. Ist ja eigentlich totaler Blödsinn. Die Jungen werden einfach als weicher angesehen. Einer meiner Freunde (damals 15/16Jahre alt), hatte als Kind auch mit Puppen (hatte eine Barbie-Sammlung) gespielt. Was ich unheimlich schön fand, dass man sich mit ihm normal unterhalten konnte und keine dämlichen Machosprüche kamen. Er hatte richtig Familiensinn und wollte später viele Kinder haben (wer weiß, was draus geworden ist :-)).
LG, Melanie

Re: Warum eigentlich????

Hallo Melanie,
laß Dich bloß nicht verunsichern ! Ich finde es toll, daß Du Deiner Tochter schenkst, woran sie Spaß hat und nicht, was "man" einem Mädchen schenkt ! Mein Vater hat mit mir auch gesägt und Technik-Baukästen ausprobiert (er hatte wahrscheinlich hauptsächlich selbst Interesse daran...). Vielleicht kommt es bei mir auch daher, daß ich gerne schraube und werkele und Elektrik selbst anbringe, bohre, dübele bastele....
Und nicht nur daher, daß ich "andersrum" bin.... *ggg*
"Alle Lesben sind Automechaniker und haben eine Bierflasche in der einen und eine Zigarette in der anderen Hand !", oder ? *fg*
Ich mag aber auch gerne Stricken, Sticken, Nähen... soviel zum Klischee...
Also, laß Dich nicht blöde anschauen (oder ignoriere es einfach), wenn die Leute nur so eine beschränkten Horizont haben, ist das ja nicht Dein Problem. Ich finde es modern.
Vielleicht wäre die liebe Verkäuferin seeeehr erleichtert über den Staubsauger gewesen ? Vielleicht machst Du den Leuten das nächste Mal eine kleine Freude, und erwähnst diese typische Geschenk, dann fühlen sie sich besser, weil ihr Weltbild wieder stimmt. *gg*
LG Sibylle, die oft mit Klischees konfrontiert wird...

Und...

alle Lesben haben eine kurzhaarfrisur und ein breites kreuz *lol* gibt schon ulkige vorurteile... auch wenn es manchmal überhaupt nicht witzig ist, vor allem, wenn man selber damit getroffen wird. wirst du wahrscheinlich zu genüge kennen. aber musste gerade über deinen beitrag schmunzeln.
denke nicht, dass die kleinen jetzt schon soo beeinflusst werden, ob mädchen nund werkzeug bekommen oder jungens nun puppen. wir, meine 2 schwestern und ich, hatten auch lego, matchboxautos und ne elektrische eisenbahn. meine schwester hat sogar die ritterburg von lego bekommen. das waren zwar alles sachen, die mein vater gekauft hat *kindimmann* aber wir haben mit gespielt und es hat spass gemacht.
meine schwester ist manchmal auch witzig, sie will nils nicht soo viel werkzeug, bauarbeiter-bücher und der gleichen kaufen, weil sie angst hat, dass er dann handwerker werden will *ggg* will sie nicht so gerne, soll lieber schreibtischtäter werden. aber er kriegt das dann von mir *breitgrins*. naja, sie meint es nicht ganz ernst....
naima hat einen werkzeugkasten mit schrauben, schraubendreher, hammer etc. aus holz von mir bekommen. so einen hatte ich nämlich auch, als ich klein war.. sie hat aber auch viele mächenspielsachen puppen etc. weil die meisten spielsachen kaufe ich. ich denke, es wird mehr jungensspielzeug, wenn sie in dem alter ist, wo es für meinem mann interessant wird...
LG Sarah

Re: Und...

Huhu Sarah,
habe damals auch mit Lego Häuser für meine Puppen gebaut, das Holzpuppenhaus öfters renoviert (Laminat und neue Tapeten). Die Kleider für meine Puppen genäht. Einfach allround, so wie im normalen Leben und ich finde es ganz furchtbar, wenn meine Schwie-Mu und auch meine Mutter immer für alles einen Mann brauchen, damit bestimmt Sachen gemacht werden :-(. Ich hoffe, dass Lara so damit hineinwächst und es für sie überhaupt nicht unnatürlich ist, das auch Papa bügeln, saugen, kochen, Klo ~,Fenster putzen kann und Mama für Elektroarbeiten zuständig ist und auch handwerken kann.
LG, Melanie

Re: Und...

Hallo Sarah,
ich dachte auch, als ich mich in Kerstin verliebt hatte, daß ich mir nun die Haare schneiden muß. Erster Kommentar auf einer Lesbenparty: Du siehst gar nicht so aus ! Habe mir dann sofort ein rotes "L" auf die Stirn tätowieren lassen..... Manche Lesben sind genauso borniert wie die Leute außenrum. Seufz.
LG Sibylle mit Malin, die sich null für Bagger und sowas interessiert (?)

Re: Warum eigentlich????

Hallo Du! :o)
Ich schon wieder. *g* Hoffe, ich verjag Dich jetzt nicht mit meinem Bart... ;o)
Den Vorurteilen zufolge müßte auch ich lesbisch sein, denn früher habe ich die Kaninchenställe selbstgebaut und repariert, mich um die Hühnerstallarbeit gekümmert und auch auf unserem Bau fleißig mitgeholfen. Mein Job ist momentan Hausfrau und Hausmeisterin zugleich. ;o) Das einzige, wovor ich noch zurückschrecke ist das Bohren, weil es mir zuviel Lärm macht und ich einen sehr peniblen Mann habe, dem ich vieles nicht rechtmachen kann. Also lasse ich ihn lieber bohren. Ähm... Naja... *rotwerd* DAS meinte ich jetzt eigentlich nicht damit... *gröööööhl*
Wie auch immer, Nico bekommt zu Weihnachten einen Staubsauger und später sicher auch eine Werkbank. Ich überlege grundsätzlich vorher, was Sinn macht und was nicht, was ihm Spaß machen würde und was nicht. Wenn ich mal einen schönen Puppenbuggy finden würde, der nicht gerade rosa ist (ich hasse rosa), dann bekäme er auch den.
Hätten wir eine Tochter, würde sie mit ihrem Papa genauso bolzen, wie ich jetzt mit Nico eher "soziale" Dinge spielerisch übe.
So, muß mal wieder den Rechner freimachen, hocke schon zu lange hier...
Ihr macht eben süchtig. *IoI*
LG Nuray, die altbekannte Rabenmutti des unbekannten USB-Geräts mit Stoppelbart und Mistforke in der Hand... *g*

Re: Warum eigentlich????

Huhu Nuray!
Ich finde das gut, dass die Mädchen (und auch Jungs) heutzutage offener erzogen werden :-). Habe mir übrigens ein paar Jahre den Kopf zerbrochen in meiner frühenn Jugend, ob ich nicht tatsächlich lesbisch bin, ohne es nur zu wissen. Ob ich es mir nur einbilde Männer/(damals) Jungen zu lieben *ggg*. Und das alles nur, weil ich mehr mit Jungen zusammen war, mich gerauft habe, gerne gewerkelt habe und es eine bestimmt Zeit vermieden habe mit Puppen direkt zu spielen. Habe lieber mit der Eisenbahn meines Vaters gespielt und mit ihm die Städte dazu aufgebaut, Playmobil und Lego gespielt, mein Holzpuppenhaus renoviert. Habe meinem Mann letztens davon mal erzählt, wie ich früher von mir gedacht habe, er hat sich kaputt gelacht *grr*.
Mein Mann ist hier nur für grobe Dinge zuständig, nicht dass er es nicht könnte, aber ich lasse ihn nicht (übrigens vertraue ich zu 100% nur meinem Vater). Dann kommen von mir so Sachen wie >>halt den Staubsauger bitte ordentlich unter die Bohrfläche, ich hab keine Lust auf Staub in der ganzen Wohnung>halt du mal eben das Paneel, meine Arme werden lahm ;-)
LG, Melanie
PS: Hatte bei Toys´r´us einen blau-karierten Puppenbuggy für unter 10? gesehen.

Re: Warum eigentlich????

Hallo Melanie,
eigentlich bin ich in dieser Hinsicht gar nicht soooo offen erzogen worden. ;o) Da meine Eltern nur einen Sohn und vier Töchter haben, war ich wohl diejenige, die eher wie ein weiterer "Sohn" erzogen worden ist. Nur solche Dinge wie Polizistin werden, E-Gitarre spielen und Motorrad fahren haben sie leider nie unterstützt bzw. sich quergestellt, so dass es bisher auch nie was wurde. ;o)
Übrigens haben Stefan und ich auch oft Zoff, weil wir uns in vielen Dingen nicht einig werden, was u. a. solche handwerklichen Arbeiten angeht. ;o)
Zu Toysrus fahre ich sehr, sehr selten, aber vielleicht wäre das ja ein Geschenk für nächstes Jahr zum Geburtstag! Nico wird momentan nämlich förmlich überbeschenkt... :o/
LG Nuray

Du kratzt !! *ggg*

Hallo Nuray,
der gesamte Afrikanische Kontinent müßte lesbisch sein, bei der Abreit, die die Frauen dort verrichten ! Männer liegen auf der faulen Haut, grummel !
Wenn hier was zu Bohren ist, muß ich das machen, weil Kerstin eher zwei linke Hände hat. Aber sie will auch lernen, und dann "darf" sie auch mal ran....
Warum wirst Du denn bei dem Thema rot ? *erstauntguck* *fg*
Hast Du Nico jetzt mal an den Computer angeschlossen ? Hat er das USB-Gerät erkannt ? Wenn nicht, würde ich Nico mal wegbringen, vielleicht finden die ja den Fehler. Oder die Steckbuchse ist nicht ganz in Ordnung (vielleicht von Schokolade oder Kekskrümeln verstopft...).
Bei Deiner Unterschrift hst Du überigens was vergessen: Die altbekannte, BÄRTIGE RAbenmutter...... *prust*
LG Sibylle, die jetzt lieber flüchtet *ggg*

*schonwiederrotwerd*

Hallo Sibylle,
jaja, lach Du nur... Das Thema Bohren ist ja eindeutig zweideutig und ich wollte es jetzt nicht so ausführlich erörtern, wenn das okay ist... *IoI*
Nico ist das einzige nicht ganz klar funktionierende Gerät, welches ich nie wegbringen, austauschen oder reklamieren würde! ;o) Hab ihn halt auch als unbekanntes USB-Gerät ganz liebgewonnen. Schließlich funktioniere ich ja auch nicht immer ganz richtig. ;o)
Hey, ich werde mich bald wieder rasieren müssen, wenn hier solche Witze über mich gemacht werden! *gg*
LG Nuray

Klappt die Fernbedienung noch *g*?

Huhu Sibylle,
bin weder typisch Frau noch irgenwie männlich. Zwischending???
Ich liebe es ja auch "Männerdinge" zu tun *g*. Vor mir ist kein Elektroding sicher, weder Hilti und Akkuschrauber ;-).
Beim Hornbach bin ich Stammkundin :-), habe keine Angst vor offenen Stromleitungen. Und wenn wieder mal ein Fingernagel vom Hammer zertrümmert wurde, wozu mache ich welche ;-)!
Und was typisch für mich ist: mit dem Hochdruckreiniger in den besten Klamotten den Gehweg vorm Haus, bzw. Terassenplatten reinigen (am besten noch weiße Schuhe *g*).
Dagegen gehe ich nicht ungeschminkt und ungestylt aus dem Haus, bzw. vor die Wohnungstüre, brauche 10Std bis ich was passendes im Kleiderschrank gefunden habe (ist so unheimlich leeeeeer *g*), liebe elegante hohe Schuhe (also manchmal echt Tussimässig *ggggg*, wenn die Leute wüßten) und koche für mein Leben gerne. Liebe es zu shoppen und kann sogar nähen *g*.
Naja, meinen Bruder hat es auch nicht gerade besser getroffen ;-). Irgenwie wurde da bei meinen Eltern etwas vertauscht *g*.
Hammer, Nagel >>was ist denn das?
LG, Melanie gerne Leute eines Besseren belehrt *ggg*

Klarer Fall von Handwerker-Tussi !

Hallo Melanie,
Deine Diagnose steht im der Titelzeile, leider nicht heilbar...
Es ist erfrischend zu lesen, daß Klischees leider nicht zutreffen....
Stell doch mal ein Bild ein, von Dir in weissen schicken Klamotten, nach dem Reinigen der Terassenplatten ! Dann veröffentliche ich es als Fallbericht in einer wichtigen medizinischen Zeitschrift (So sieht eine Handwerker-Tussi aus...), ok ?
*lol* !!!
LG Sibylle, deren Weltbild jetzt Kopf steht..... *ironielampeleuchtet*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen