Suchen Menü

Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Hallo!
Irgendwie nervt mich die ganze geschichte doch mehr als ich zuerst gedacht hab:
Sa war Schwägerin mit den Kindern auf Besuch. Den grössten Teil des Nachmittags hab ich mit den Kindern Latern gebastelt, war nett, kein Problem. Leider machte ich dann doch den Feher mit meiner Schwägerin zu reden. Bin eigenltich immer recht gu mit ihr ausgekommen, aber jetz wo wir ein Kind haben, denkt sie dauernd sie hat die Wahrheit für sich gepachtet. Das mit dem Rythmus der völlig unwichtig ist, und das wir mit Rythmus (Schlaf)erfolge hatten, das war nur Zufall (ich glaub das hab ich eh schon mal gschrieben).
So wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir uns jetz doch für einen etwas längern Abstand zwischen den Kindern entscheiden (3Jahre +), und ich werde wieder arbeiten gehn.
Also ein Abstand von mehr als 2 Jahren (sie hat 23 Monate) ist viel zu viel,da spielen Kinder nicht mehr miteineader. Das Argument das ich mit beiden meinen Geschwistern viel gespielt habe (3,5 Jahre älter bzw 6 Jahre jünger), und das das auf die Kinder ankäme (ich habe bekannte deren kinder sind 1,5 Jahre auseneinader und die Mutter verheindert dauernd das sie einader umbringen),ließ sie natürlich nicht gelten. Auch die Erfahrung ander Mütter mit den ich gesprochen habe nicht, "Nein wenn dann einees in der Pubertät ist, und das andre noch Kind, völlig unmöglich!" Möchte wissen woher sie das weiß, ihre sind 9 und 7. (ausserdem war ich ja auch in der Pubertät und meine Schwester noch ein Kind, gar kein Problem, habe ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Schwester)).
So dann Thema Kindergarten: Sie ist ja zu Hause geblieben, und es war kein Problem für sie in den Gemeindekindergärten, die Aufnahme fast ausschlißlich im SEptember machen einen Platz zu bekommen, sie hat halt gewartet bis ihre kinder fast 4 waren. Gut ich werde zu arbeitn beginnen wenn Corvin2 ist, ich brauch a) im April einen Platz, und b) nicht Kindergarten sondern Kinderstube. Da siehts etwas schelchter aus. Ich habe eine zusage für ein Platz in einem Kinderfreunde Kindergaren (für nicht Wiener. Kinderfreunde = Kinderorganistaion der Sozialisten, da Wien taditionell eine Rote Stadt ist riesig und fast öffentlich, Preise sind fast gleich wie in Gemeidekindergärten). Selbstverständlich sind Kinderfreunde Kindergärten das letze ersten muss man da auch im Sommer zahlen, wenn man die Kinder rausnimmt (ist da ich arbeiten gehe relativ egal, ich kann eh nicht 2 Monate urlaub nehemn, und kann deswegen auch die Kinder nicht rausnehmen), zwietens haben die viel mehr Personalfluktuation (woher sie das weiß konnte sie nicht sagen), und am schlimmsten, zum GEburtstag des Kindes muss man was in den Kindergartn mitbringen, während in GEmeindekindergärten die Kinder noch ein GEschenk bekommen. (Hallo, was ist daran schlimm?? Ich meine es ist ganz gut für die Kinder zu lernen auch andern Freude zu machen, und sooo teuer ist es meist auch nicht) Ich muss jetz kurz einwenden das meine Schwägerin keineswegs arm ist und am Hungertuch nagt, (haben nen neuen Mercedes und so), also find ich das einfach schnorrig, sorry für die Aussage.
So, ich mein ich weiß ja das sie es nervt als Mutter von 2 Schulkindern noch zu Hause zu sitzen, aber bitte das hätte sie sich früher überlegen müssen/können, sie hätte ihren Job ja nciht aufgeben müssen (deswegen ist es ja gerade zu unverantortlich das ich meine kleine Sohn alleine lasse, das ist sicherlich deswegen weil WIR uns es nicht leisten können das ich nicht arbeite, darauf das ich arbeiten gehn will (um nicht so verbittert wie sie zu enden *g*) kommt sie nicht).
Die Krone hat sie dem ganzen noch aufgestzt als sie beim nach Huase gehn ihr Tochter dann gut 10 Minuten angebrüllt hat. Gut sie war müde und ziehmlcih qäuangelig, aber das ist doch kein Grund um mit einer noch 6 jährigen zu brüllen. Ich hab nichts gesagt, aber ich war knapp davor Simone in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen es wird alles gut.
Ich meine wie kommt so jemand dazu MIR Tipps zu geben. (Sie hat auch ihrem Bruder mehrmals gesagt das iher Kinder nicht so viel durften, zb aus ein Porzellan Tasse trinken, weil wir es auch taten. Mein Mann hat nur gemeint er könne sich ein kaputtes Häferl leisten, und meist passiert eh nichts).
Sorry fürs zutexten, aber irgedwie wurmt es doch enorm...
lg Serena
Bisherige Antworten

PS

Ich wollte jetz niemanden beleidigen der länger zu Hause bei seinen Kinder bleibt, ich finde das völlig in Ordnung, wenn man das so will. Nur ich meine es steht einem nicht zu andern das auch vorzuschreiben. Meine Mutter ist auch viel länger bei uns geblieben, nur was sie a) damit Glücklich, und hat nicht andere genervt, b) hat sie niemanden versucht ein schlechtes Gewissen zu machen der es nicht so macht.
Also ich nehm an, wer von euch auch immer ganz bei den Kindern bleibt, macht das aus den Beweggünden meiner Mutter ;-)

Re: PS

Hallo Serena!
Na da muss ich doch gleich meine Mittagspause ausdehnen ;-)
Da kann ich Dir doch glatt schon wieder die Hand reichen... Ich habe auch so ein Prachtexemplar von Schwägerin (die Frau meines Bruders !)
Zunächst habe ich mich gut mit ihr verstanden , als sie dann jedoch ihren eigenen Haushalt gründeten ging es steil bergab. Ab sofort gab es Ratschläge nur noch von oben herab (So ala warte erstmal bis Du.....) Nachdem sind Kinder bekamen hat sich das Verhältnis zu meinem Bruder und Frau ganz zum schlechten gewand. Es gipfelte in ständigen Vorwürfen ihrerseits und Forderungen (mehr kümmern etc.) Grundsätzlich haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich bin die "kleine" Schwester.
Mittlerweile habe ich akzeptiert das es so ist, finde es aber traurig, wenn ich feststelle, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe mich dort zu melden.
Aber immerhin ist mir gelungen, dass ich die Schuld nicht mehr nur bei mir suche.
Als Tipp kann ich Dir einfach nur zur Gelassenheit raten, und Dich nicht verunsichern zu lassen. Wenn Rudi und Du Euch über die Erziehung Eures Sohnes einig seid, wird sie sicherlich in Ordnung sein (Soviele sind sich darin uneins!)
Und, mein neuse Mantra ;-) Jedes Kind isat einzigartig von daher kann es keien allgemeingültigen Regeln für Kinder geben (auch keien für jedes Kind passende Einrichtung).
Geh Du in Ruhe arbeiten, Dein Kind hat schon eien stabile Beziehung zu Dir, die entsteht nicht erst im 3. Lj.;-)))))
Lg Elke
Und weg, die Arbeit ruft ;-)

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Hallo Serena,
nicht nerven lassen!
Das klingt nach bitterbösem Neid bei deiner Schwägerin. Lass´ sie reden und mach´ dein "Ding".
LG
Susan

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Hallo Serena,
ich schreib zwar nicht oft was, aber sowas nervt mich auch immer. Du machst das schon ganz richtig, wahrscheinlich ist sie auch ein bißchen neidisch auf dich. Meine Schwiemu nervt mich immer, warum unser Kleiner immer noch nicht in der Kita ist (und ich natürlich arbeiten gehe um ihren armen schuftenden Sohn zu unterstützen). Sie musste meinen Mann mit 8 Wochen in die Wochenkrippe geben. Das tut mir auch leid, aber jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern, deswegen muss ich es aber noch lange nicht genauso machen. Ab November geht er dann übrigens auch in die Krippe, aber nur halbtags und in einen schweineteuren Ökokindergarten, weil er mir gefällt und direkt vor der Haustür liegt. Er hat zwar keine Schliesszeit, aber ich habe noch keinen meckern hören, wenn er während des Urlaubs sein Fitnessstudio weiter bezahlt.
Liebe Grüsse aus Berlin Michaela
P.S. Meine beiden (10 und 1,5) spielen auch noch miteinander

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Hallo Serena,
erst einmal Hut ab .... daß Du solange ruhig bleiben kannst! Ich schaffe das nicht!
Zum Problem, ich sehe das wie die anderen ... es wird die pure Unzufriedenheit sein, die deine Schwägerin zu solchen Äußerungen treibt!
LG Simone

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Hallo Serena, lass dich bloss nicht nerven von der Hexe *ggg*
Erst gute Tips geben und als sie merkt das diese bei Dir nicht fruchten die Wut darüber an ihren Kindern auslassen *tztztz*
Das haben wir doch gerne ;-)
Hoffentlich wohnt sie nicht allzu nahe bei Euch und kommt nicht jede Woche vorbei*ggg*
Danke übrigends noch für den Kaffeelink
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&***6+3 (Oder so ;-)

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Liebe Serena, was soll ich sagen: ich habe 5 Schwägerinnen (drei davon Lehrerinnen). Früher hat mich das alles sehr genervt, jetzt ist es mir ziemlich schuppe. Hab letztens wieder zu hören bekommen, ich solle doch Luna auf den Topf setzen, dann braucht sie keine Windel mehr. Ich hab's gehört - und auch nicht! Und auch wenn's ums Reden geht, kommen immer noch schlaue Weisheiten - und dass obwohl ich selber schon zwei große Kinder habe. Naja, sie wollen eben zeigen, dass sie was wissen - nur ich will das ja gar nicht wissen. Aber egal, meist juckt mich das nicht, und wenn es doch zu arg ist, hab ich dann auch meine Weisheiten, die sie zu hören bekommen *g*. Also mach dir nichts daraus, so ist das nunmal mit der lieben Verwandtschaft, am besten man schaltet auf "Durchzug". Dass das schwer ist, weiß ich auch, wie gesagt, früher konnte ich das auch nicht, wir haben dann die Besuche sehr eingeschränkt, dann brauchte ich mich nicht zu ärgern. Alles Liebe, mfg shalott

Erst mal ein pauschal "Danke" für eure Antworten,

Ich weiß icht ob ich heute dazukomm persönliche Antworten zu schreiben!
lg Serena

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Liebe Serena,
ich kann gut verstehen, wie Dich das nervt. Am besten ist es, wenn man es gar nicht gehört hat, aber das hast Du ja nun mal. Und dafür hilft es nur, das man gar nicht mehr hingeht. Aber das ist auch blöd, wenn es um Deinen Bruder und seine Familie geht.
Ich könnte mir wahrscheinlich Kommentare wie "Ich habe schon meine Gründe, warum ich es so und so mache" (leider in etwas bissigem Ton) nicht verkneifen.
Ursächlich geht es bei der guten Frau bestimmt darum, daß sie unzufrieden ist mit ihrem Leben. Und dass sie sieht, daß Du es anders machst, und nicht gut damit leben kann, daß es Dir damit gut geht. Sie ärgert sich bestimmt, daß sie nun zu Hause hockt und muss sich rechtfertigen und allen anderen auch raten, zu Hause zu bleiben, damit sie sich nicht eingestehen muss, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben. Verstehst Du ? *VerworrenesZeugsschreibe*
So, jetzt laß´ Dich von der guten Frau nicht aus Deinem Konzept bringen, Du machst das, was für Euch richtig ist. Vielleicht hilft es, erst einmal Abstand zu halten, oder ihr zu sagen, daß Du es eben anders machst.
Und dass Ihr nicht so drauf schaut, ob Corvin nun ein Geschenk bekommt oder mitbrigen muss.... (Den Kommentar von Deinem Mann finde ich richtig gut !! *gg*)
LG Sibylle, der es schon wieder deutlich besser geht !!

Re: Warum NERVT mich das so??? ot, oder doch nicht

Kann Dich ja so gut verstehen. ich hab gerade wieder ein ähnliches Problem mit meiner Schwiema (siehe Posting von heute). Das ist so nervig, dass ständig jemand an unseren Erziehungsmethoden rumnörgelt. Oder an unsrer Lebensweise. Sie sagt ja echt, das Pierre noch nicht redet, liegt daran, dass wir ihn nicht altersgerecht fördern. frag mich, woher sie das wissen will, aber egal. Na egal. Nimmst nicht zu ernst. Ihr macht das schon ganz richtg. Jeder muss seinen Weg finden. Ich lass sie reden, und wenn sie wieder kommt, mit Ihren Argumenten (Pierre schläft so schlecht und unruhig, weil wir viel mit ihm toben), dann sag ich, dass ich auch jede halbe Stunde anders im Bett lag und das die Kinder von meiner Schwester auch alle in nem anderen Alter mit Plappern angefangen haben. Das ist alles völlig normal und hat nix mit unserer Erziehung zu tun. Und damit soll es beendet sein. Wenn sie wieder anfängt, schalte ich dann auf Durchzug.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen