Suchen Menü

Warum Blähungen nur nachts???

Hallo zusammen!
Ich frage mich, warum Simon nachts - fast immer zur gleichen Zeit! - Blähungen und Bauchweh hat???
Ich muß ihn dann ca. 10 min. herumtragen und dann zu mir ins Bett nehmen, sonst gibt er keine Ruhe. Er wacht dann auch alle halbe Stunde auf, weint etwas und schläft dann wieder ein.
Tagsüber hat er das fast nie - warum???
lg
Nicole und Simon 5 1/2 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Warum Blähungen nur nachts???

Das kommt daher, dass dein Kleiner sich in der Nacht kaum oder gar nicht bewegt, im Gegensatz zum Tag und so kann sich die Luft im Darm/Bauch stauen, was zu Bauchweh/Blähungen führt. Bei Sara hilft es immer, wenn ich ihre Beinchen bewege und den Popo in die Hände nehme und ein wenig hin und her schuckel beim liegen oder den Fliegergriff anwende. Die Bewegung löst das Ganze und sie pupst dann nicht schlecht :-) damit geht es dir dann wieder besser.
Ich gebe ich auch oft zum Abend hin abgepumpte MuMilch mit Fenchel/Anis/Kümmel Tee gemischt. Das verhindert auch ein wenig die Bauchschmerzen.
Liebe Grüße
Tanja + Sara (10W5T)

Re: Warum Blähungen nur nachts???

Hallo Du ! *grins*
Ach, daher kommt das! Ja, die Beinchen hebe ich Simon auch immer an, manchmal hilft es. Oft gehe ich auch Wickeln, da beruhigt er sich, und einige Winde lösen sich.
Ich habe keine Milchpumpe, daher kann ich schlecht Tee dazugeben, aber ich trinke selber den ganzen Tag über verteilt Fencheltee, damit er ihn über das Stillen bekommt.
Hmm, vielleicht gebe ich ihm abends mal Tee, wenn er noch wach ist.
Vielen Dank für die Aufklärung!!
lg
Nicole

Re: Warum Blähungen nur nachts???

Hallo Nicole,
Elia hat auch meistens nachts Bauchschmerzen. Bei ihm dauert das aber meistens 1-2 Stunden, weil er dann auch noch einen Stinker in die Windel setzen möchte und das dauert bei ihm immer ewig! Was gegen Bauchweh aber auch ganz gut hilft ist, wenn man die Beinchen ein bisschen höher lagert, damit der Bauch nicht gespannt ist. Außerdem ist es gut, wenn er was hat, wo er die Beinchen dagegendrücken kann, damit er mehr Druck ausüben kann und die Pupsis sich vielleicht selber lösen. Aber das Bauchweh liegt wirklich an der mangelnden Bewegung nachts!
LG Nadine + Elia 6W+3T

Re: Warum Blähungen nur nachts???

Hallo Nadine!
Ja, er hat etwas, wogegen er seine Beinchen drücken kann - nämlich Mami!
Er stemmt seine Beinchen immer ganz fest gegen meinen Bauch oder meine Oberschenkel, na, wenn´s ihm hilft!!!!
Hmm, Beinchen höher lagern versuch ich jetzt auch mal!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen