Suchen Menü

Waren heute beim Zahnarzt...

Hi,
ich mußte selbst mal wieder zur Kontrolle, und da hab ich gleich meine Family mitgenommen. Einerseits, damit mein Mann auf Julia aufpaßt, während ich untersucht werde, und andererseits, um den Arzt mal so nach seiner Fachmeinung zu fragen, wie das mit Julias Zähnen aussieht.
Sie HASST Zähneputzen, ich schaffe es blöderweise nur morgends (abends wäre ja viel sinnvoller und besser), ihr die Bürste in die Hand zu drücken, damit sie spielerisch selbst schrubbt. Leider kaut sie darauf rum, und zwar nur dort, wo sie eh noch keine Zähne hat, nämlich hinten. Sie hat bisher oben vorne 4, unten vorne 2,5 *g*) und einen Backenzahn, der gerrade mal mit der Spitze rausguckt.
Nun hab ich alles versucht, elektrische Zahnbürste, andere Zahnbürste, mit und ohne Paste, vormachen, ablenken trallala... Es geht nix. Sie kaut, und wenn ich dann versuche ein bißchen effektiv die Zähnchen zu schrubben, preßt sie die Lippen derart fest zusammen, daß nix mehr geht. (Diese Technik hat sie wirklich drauf, macht sie beim Füttern auch immer....)
Tja, dann denke ich, sie MUSS ja ihre Zähne geputzt bekommen und ich versuche es mit sanfter Gewalt. Das Resultat: Sie brüllt, ich schrubb schnell und sie ist froh, wenn ich mit dem Sch... verschwinde. Toll, das motiviert sie dann ja auch nicht wirklich zum Selberputzen.
Der Arzt heute sagte dann, daß die Kinder in diesem Alter noch viele "selbstreinigenden" Kräfte haben, das Kauen, die ZUnge etc. Würde das Kind nicht übermäßig mit Zucker vollgestopft dann wären spielerische Zahnputzversuche einmal am Tag wirklich okay.
Ich bin nun ein wenig beruhigter, denn ich hab wirklich keine Lust auf faule Milchzähne.
Aber daß es so schwer werden würde ihr die Beißerchen zu putzen hätte ich nie gedacht. Der Arzt meinte allerdings auch, daß es oft noch 2Jährige gibt, die noch nicht Zähneputzen können.
Tja, wollte ich nur mal mitgeteilt haben.
LG Anja und Julia, die gerade wach wird und der ich nachher nochmal die Zähne putzen werde.
Bisherige Antworten

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hallo Anja, Anna kann ihre Zähne auch nicht alleine putzen, ich hab da auch noch nicht mit gerechnet. Sie läßt mich nach Wochen des Kampfes mittlerweile putzen, aber nur, weil sie merkwürdigerweise meinen Spruch "Erst die Mama, dann die Anna" lustig findet. Sie wartet immer schon darauf und lacht sich dann einen Ast. Die oberen Schneidezähne kann ich aber nicht putzen, irgendwie mag sie das nicht.
An die "selbstreinigenden Kräfte" deines Zahnarztes kann ich aber nicht so ganz glauben, es gibt schon Kleinkinder mit extremem Karies (die angeblich aber nicht zu viel Zucker essen).
Gruß Ute

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hallo Anja,
wir waren letzte Woche zur Kontrolle beim Kinderzahnarzt. Dort werden schon viele Kleinkinder mit kariösen Milchzähnen behandelt. Das geht nur mit Beruhigungsmittel oder Vollnarkose und selbst Kronen oder Prothesen sind keine Seltenheit. Selbstreinigende Kräfte sind der absolute Quatsch, die Kinderzahnärztin empfiehlt 2 mal täglich elektisch mit Elmex Kinderzahnpasta zu putzen und auf Fruchtsäfte völlig zu verzichten. Die sind nämlich durch die Säure der größte Kariesverursacher überhaupt. Zucker läßt sich nicht vermeiden, weil ja auch die Stärke im Brot zu Zucker umgewandelt wird.
Bei uns geht es teilweise auch nur mit roher Gewalt, aber das ist ein Punkt, in dem es bei uns keinerlei Kompromisse gibt. Wir erklären immer wieder, wie wichtig Zähneputzen ist, sie schaut uns zu, wie wir vor ihr Zähne putzen und sie wird auch immer gelobt, wenn sie gut stillgehalten hat. Sie hat es inzwischen begriffen und es wird immer leichter. Es ist aber wichtig, diese Routine zu etablieren, so lange man sie noch gut festhalten kann. Mit einem 2-jährigen geht das nicht mehr. Ich habe durch die Nachgiebigkeit meiner Eltern sehr schlechte Zähne und deswegen ziehen wir das jetzt so knallhart durch. Die Grundreinigung machen wir und das selber putzen mit der Handzahnbürste kann sie lernen, wenn sie über die notwendige Feinmotorik verfügt. Momentan sind sie dafür noch viel zu jung und bis dahin wird nur elektrisch geputzt. Die Zahngesundheit geht vor.
LG
Claudia

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hi Anja!
Marie findet Zähneputzen auch äusserst unlustig- allerdings klappt es besser, seitdem sie mir auch die Zähne putzen darf. Das sieht dann so aus, dass sie eine Erwachsenen- handzahnbürste in die Hand bekommt, sie darf mir dann im Mund rumfuhrwerken und ich kann ihre Zähne putzen. Meistens klappt das sehr gut. Klar gibt es auch Tage, wo sie absolut keine Lust darauf hat. Aber wenn ich sie morgens frage "Sollen wir mal eben Zähnchen putzen?", dann nickt sie mittlerweile. Und lässt mich machen. Allerdings gebe ich ihr als erstes ihre eigene Zahnbürste, denn sie liebt es, die Zahnpasta zu schmecken (*kopfschüttel*), und dann gibt sie sie mir freiwillig.
Versuche es doch mal so. Ich weiß, dass das echt nervig ist!!!!
GLG und viel Erfolg,
Sabina

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hi Sabina,
genau so habe ich es auch schon versucht. Ich bin jemand, der versucht wirklich ALLES... Damals wollte Julia partout keine Flasche trinken. Ich habe alle Flaschen, alle Sauger, jegliche Milch, jegliche Personen, die sie füttern durchprobiert.
Die Variante mit dem "Mama-Zähneputzen" hat leider auch nicht funktioniert. Sie steckt sich dann meine Zahnbürste in den Mund (will sie zumindest, ich hindere sie daran!)
Na ja, ich probiere es einfach weiter. Ich hoffe wirklich auf Tage, in der sie uns Dinge nachmachen möchte, darumter fällt z.B. das Essen. Sie sieht andere essen. Viele Kinder wollen dann auch was, fangen an zu quengeln und man gibt ihnen was. Oder was zu trinken.... Sie guckt, und widmet sich dann wieder ihrem Spiel.
Es ist zum Verzweifeln, aber ich übe weiter. Nutzt ja nix.
Danke für Deine Antwort :-)
LG Anja

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hallo Anja,
Malin haßt Zähneputzen auch, und Kerstin macht es schnell (sie versorgt Malin abends meistens). Wenn ich putze, muß ich auch sanfte Gewalt anwenden, und Malin hat schnell genug davon, wenn sie auch anfangs freiwillig den Mund aufmacht.
Ich hoffe einfach, daß das einmalige Putzen reicht, denn noch häufiger, da hab ich einfach keinen Bock auf das Theater....
Wir putzen übrigens mit der Hand...
LG Sibylle
Haste meine Mail bekommen ??

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Ui, wir und die Kids scheinen sich wirklich in Vielem zu ähneln...*g* Wäre ja mal interessant, Euch in natura zu erleben.
Vielleicht sollte ich auch Chris mal ranlassen, aber der hat irgendwie noch weniger Geduld.
Deine Mail habe ich bekommen, und habe mich auch drüber gefreut, so daß ich wieder ein bißchen Mut geschöpft habe. Heute war sie einigermaßen lieb, war nicht ganz so krass wie sonst. Trotzdem, es ist und bleibt anstrengend.
Na ja, wir versuchen es weiter...
Liebe Grüße
Anja
P.S. Wenigstens das Schlafen klappt gut.... Immerhin. Ich muß nicht mehr so früh und so oft raus nachts...

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hallo Anja,
hab mich wegen der Mail nur gewundert, so ne Mühe gegeben und dann kam nix....
Wie auch immer. Ich erinnere mich noch, daß Du mal erzählt hast, daß Dein Göga Dir unterstellt hat, daß Du mit einem Kind ja schon überfordert seist und deswegen erstmal kein zweites will.
Höchste Zeit, daß Du mal ein Wochenende wegfährst ! Da kann er mal sehen, wie einfach es ist, eine nöhlende Kreischbacke am Wochenende zu ertragen und beschäftigen ! Und vielleicht ist er dann wirklich mal überfordert. Würde Dir doch mal ganz gut tun, oder ?
LG Sibylle

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

hallo anja,
nils hasst zähneputzen auch, aber ich zieh es morgens und abends immer durch, sleber putzen kann er auch nicht, er kaut halt auch nur auf der bürste rum (hab letztens gelesen, das kinder erst ab ca. 3 überhaupt richtig zähne putzen können). Er kneift auch den mund erst zusammen, macht dann ein bischen auf, um die zahnpasta zu lutschen und ich mogel mich immer zwischendurch in seinen mund. Geschrei gibts dabei immer weniger, ich glaub er merkt langsam, das er sowieso nicht drumrum kommt (allerdings ging es mit geschrei leichter, weil da wenigstens sein mund auf war *g*).
Lg
Isabel

Re: Waren heute beim Zahnarzt...

Hi Isabel,
das mit dem Geschrei seh ich mittlerweile auch so. Wenn sie brüllt komm ich wenigstens an die Zähne, aber schön ist es wahrlich nicht,dem Kind was Gutes zu wollen und es dabei schreien zu sehen *grummel*
Das mit den 2-3 Jahren bestätigt mich ein bißchen, vorher klappt es wahrscheinlich bei den meisten Kindern nicht...
Ich ziehe das auch immer durch, aber bisher ist der Erfolg, daß sie nachgibt noch ausgeblieben. Ich mache es trotzdem, und erkläre ihr immer wieder, daß man Zähne putzen muß, damit diese gesund bleiben, aber mit Vernunft und Verständnis hat Julia es noch nicht besonders.
Nun denn, ich lasse sie halt ein bißchen kauen, mache es ihr vor, versuche es "im Guten2, und wenn ich meine daß es nicht ausreicht mache ich es halt mit sanfter Gewalt und sie muß da durch...
Nicht einfach, aber nötig.
LG ANja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen