Suchen Menü

War gestern bei VU m. e. "überraschend. Entdeckung

Erst mal das Wichtigste: mit der Maus ist alles ok, habe auch keine Wehen oder verkürzten Mumu o. ä., Wachstum ist auch i.O.; das Einzige, was mich stutzig gemacht hat, ist, daß die FÄ so nebenbei erwähnte, daß ich eine Vorderwandplazenta habe! Ich dachte immer, daß es wichtig ist, daß so etwas im MuPa eingetragen wird?! Es steht jetzt (bin jetzt in der 34. SSW) so nebenbei bei Bemerkungen drin.
Was haltet Ihr davon? Ist sowas von Anfang an bei Euch eingetragen worden? So was sieht man doch auch schon viel früher, oder?
LG von einer etwas verwirrten Katrin
Bisherige Antworten

Re: War gestern bei VU m. e. "überraschend. Entdeckung

Hallo Maui,
also bei mir ists genauso. In der 30. SSW hat meine FÄ mal ganz nebenbei klein im MuPa vermerkt das ich eine Vorderwandplazenta habe. Heute hab ich sie dann mal gefragt und sie sagte das das ganz normal sei und nicht weiter erwähnenswert vorher...
Nunja, wird schon seine Richtigkeit haben :-)
LG Doreen 31+2

Re: War gestern bei VU m. e. "überraschend. Entdeckung

Bei mir steht auch nix drin, aber ich weiß, dass ich ne HiWa-Plazenta hab. Aber soweit ich weiß ist das relativ egal, wo das baby sitzt. Meine Hebamme im GVK meinte dazu auch nur, dass der Arzt es reinschreiben kann, aber es sei für die Geburt oder so nicht weiter von Bedeutung.
LG gerit

Re: War gestern bei VU m. e. "überraschend. Entdeckung

Hi,
ich hab auch eine... Bei mir hat es aber auch niemanden interessiert... Scheint wohl nicht sooo wichtig zu sein :o))
Grüßle,
Miri

Re: War gestern bei VU m. e. "überraschend. Entdec

Hallo! Ist bei mir auch so. Wo die Plazenta sitzt ist aber nur relevant, falls sie ganz oder teilweise vor dem Muttermund sitzen sollte. Vorder- oder Hinterwand ist relativ egal, bei der Hinterwandplazenta spürt man die Bewegungen meist früher und kräftiger. Gruß, Stefanie 29+3

Re: War gestern bei VU m. e. "überraschend. Entdec

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere (Vorbereitunskurs) ist eine Voderwandplazenta nur bei einen Kaiserschnitt von Bedeutung, da das Kind dann duch Bauchdecke und Plazenta geholt werden muß. Da es dann i.d.R. einen größeren Blutverlust gibt, muß es wohl besonders schnell gehen. Ist also gar nicht verkehrt, wenn es im Paß vermerkt ist - man weiß ja nie.
Liebe Grüsse, Ulrike

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt bin ich beruhigt! Was mich allerdings noch wundert: dafür, daß meine Plazenta vorne ist, spür ich die Tritte meiner Kleinen recht deutlich - und das schon seit der 18. Woche! Wie stark wären die Tritte erst, wenn die Plazenta hinten wäre ;-O
LG Katrin

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!

Mein FA sagt, wichtig ist die Lage der Plazenta nur bei Kaiserschnitten und wenn die Plazenta vor dem Geburtskanal liegt und es so zu Komplikationen kommen kann. Mach Dir keinen Kopf! Liebe Grüße Anja mit Franca inside (33. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen