Suchen Menü

War auf einem BEIKOST-Seminar!

Und habe ein paar interessante Sachen in mein Profil gestellt.
LG, Nanna+Marleen, 4,5 Monate
Bisherige Antworten

Huch da hab ich ja fast alles falsch gemacht...

...was man falsch machen kann. OK ich hab immer
brav das gemacht was mir meine Mütterberaterin
empfohlen oder geraten hat. Und Lynn ist weder
allergisch noch heikel. Gut heute hat sie am
Pastinaken-Kartoffelbrei gewürgt, weil er ihr wohl zu
wenig breiig war.
Aber wieso gibt man dann schon Griess? Das ist doch
Weizen?*amkopfkratz*. Und wenn wir aus den Ferien
kommen dürfen wir mit Joghurt
beginnen.*selberstaun*
Na ich werd trotzdem so weiter fahren, meiner Maus
gehts ordentlich gut, is(s)t gut drauf und mag zwischen
durch auch mal wenig Schokolade lecken.
Auf dem Schoss kann ich sie nicht füttern, da weigert
sie sich. Dann lieber auf dem Boden liegend oder in
der Wippe aber nicht auf dem Schoss.*kreisch* Das
finde mal einer zuerst heraus....
Vielen Dank trotzdem und
a liaba Gruass
Martina

Re: Huch da hab ich ja fast alles falsch gemacht...

Hallo Martina,
manche dieser Tipps finde ich auch einfach nicht praktikabel. Paulchen hat die erste Woche nur Kürbis bekommen, mochte das dann aber nicht mehr. In der zweiten Woche habe ich dann statt des Kürbis Blumenkohl eingeführt, das mochte er gar nicht. Dann bin ich auf Karotte umgestiegen (gleich mit Kartoffel) - das mag er halbwegs gerne. Und ich habe in der dritten Woche (also jetzt) noch Birnenbreichen zusätzlich eingeführt - den mag er recht gern. Ich denke, du machst das schon richtig. Bei unserem ersten Sohn habe ich mich auch nicht 100%ig an die Anweisungen gehalten und er hat auch keine Allergie entwickelt. Wobei ich allerdings nicht sagen will, dass solche Tipps nicht gut und hilfreich sind - nur manchmal klappt es halt nicht nach "Vorschrift".
Liebe Grüße Simone

Du läßt sie SCHOKOLADE lecken???? o.T. LG

Re: Du läßt sie SCHOKOLADE lecken???? o.T. LG

ich hab nils auch schon mal schoki lecken lassen, ganz bischen natürlich nur *ascheaufshauptstreu* ;-)
LG
Isabel+nils21w1t

Re: Na und? *ggg*

Sara steht allerdings mehr auf Würmchen der Gattung Gummibär!!
Auch ein tolles Lutscherlebenis für Püppi war auch: Soße vom Sahnehering - da gab's ein lautes Hmhmhm.
Sie sollen sich ja nicht davon ernähren, aber mal lecken lassen find ich völlig okay! Ich kenne im übrigen Kinder, die mit fünf Monaten Käsekuchen und Kartoffelsalat bekommen haben und die sind absolut knackefit und gesund und munter!
lG My

ja Schokolade, Sahne ....

...Salatblätter mit Sauce lutschen, halt alles was bei
uns auf den Tisch kommt. Crissinistangen,
Salzstangen.
Natürlich stopfe ich es ihr nicht hinein, wenn sie kosten
will kann sie kosten. Und wenn sie die Wahl hat
zwischen Broccoli und Pute, dann lutscht sie gerne am
Broccoli rum. Fleisch.....*bääähh*
Wünsche dir einen schönen Abend
a liaba Gruass
Martina ohne Lynn, die ist grad im Baby-schwimmen

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo,
also ich habe mich wahnsinnig viel belesen, war auch auf einem Ernährungsvortrag von einer Ernährungsberaterin und kann diese Angaben hier beim besten Willen nicht nachvollziehen!Das mag vielleicht für allergiegefährdete Kinder das Richtige sein, aber für normale Babys halte ich das für übertrieben. Bei dem Einführungstempo brauchst Du ja Jahre, bis das Kind mal die Hauptlebensmittel durch hat! Na ja, letztendlich muß das wohl jede Mami selbst entscheiden. LG Sabine mit Luca, der schon 4 Breimahlzeiten bekommt, weil er schon mit 5 kg zur Welt kam und daher schon mit 4 Monaten Beikost bekam, weil ich alle 1,5h gestillt habe am Schluß!

Ich auch und......

habe mir mal dein Profil eben angesehen und die "Tipps".
Hm, muß sagen die Ernäherungsberaterin hat einige andere Sachen erzählt und gerade Kohlsorten sollte man z.b. meiden.
Sie hat uns viel erzählt, was auch die DGE (auch im Net) rät und von denen gibt es auch eine Broschüre "Von Anfang an", in der sehr gut das Thema Beikost und wie und was und wann erklärt wird.
Na ja, aber interessant zu hören, wie unterschiedlich solche Seminare sein können und was "geraten" wird.
Ich denke manche Sachen die du gehört hast, sind sicherlich hilfreich aber manches wie z.b. auf dem Schoß füttern finde ich nicht angemessen oder sinnvoll.
Außerdem denke ich, die Mäuse zeigen uns schon, was sie wollen und was nicht, wenn es erstmal soweit ist ;-)
LG und schönen Abend
Anja

Re: Ich auch und......

Hallo!
Also Broccoli und Blumenkohl sind biologisch gesehen auch gar kein Kohl!
LG, Nanna

Re: Ich auch und......

Hallo Nanna...
na ja ich denke wie schon gesagt, man muß sich das für sich selbst passende raussuchen muss.
Von Broccoli und Blumenkohl wurde bei uns auf jeden Fall abgeraten aber ich denke wenn du gestillt hast und dieses gegessen hast und keine Unverträglichkeit bei deiner Maus hattest, kannst du es auch ohne Bedenken geben.
Ist wohl Testen und probieren angesagt ;-)
LG
Anja

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo Nanna!
Ich finds sehr gut,dass Du uns auch einen kleinen Einblick in solche Seminare gegeben hast! Was jede Mutti aus den Tipps der Ernährungsberaterin macht, ist jedem selbst überlassen!
Es ist interessant, mal zu lesen,was solche sogenannten Fachleute zu diesem Thema sagen!
Vielen lieben Dank für den kleinen Einblick und einen schönen Abend noch für Dich!
Sei ganz lieb gegrüßt,
Sylke!

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo Nanna,
interessant ist es zweifelsohne!!
Wobei ich jetzt wieder komme mit Relativität und Individualität, die es meines Erachtens für jedes Kind absolut zu berücksichtigen gilt!!
lG My & Sara 5 Monate

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo!
Also, um mal ein paar Dinge zusammenzufassen: Natürlich muß jeder es so machen, wie er es selbst für richtig hält! Das Argument, daß ja z.B. das große Kind schon 3 ist und ja auch keine Allergie hat, zählt nicht- Ich habe meine Allergien auch erst mit 19 bekommen! Es muß ja auch nicht jeder so vorsichtig sein, aber daß z.B. Kuhmilch und deren Produkte und Glutenhaltige Getreide sowie Eier und Zitrusfrüchte gemieden werden sollten, ist nun garnicht so neu. Kuhmilch ist nun mal HOCHallergen! Und das sage ich als Landwirtin! Wenn man sein Kind nach den offiziellen Empfehlungen stillt (mind. 1 Jahr, 6 Monate ausschließlich) braucht man auch nicht auf Deubel komm raus möglichst schnell so viele verschiedene Nahrungsmittel einzuführen.
Der Plan ist auch nur ein Vorschlag gewesen, natürlich kann man auch mit Möhren anfangen und danach Kartoffeln etc. geben.
Jedenfalls deckt sich der Inhalt des Seminars ziemlich mit dem Buch von Dr. Carlos Gonzales, das ist ein Buch der La Leche Liga und die halte ich für sehr kompetent.
Aber wie gesagt,die Tips waren ja gut und nicht böse gemeint und ich will hier keinen Streit vom Zaune brechen und jeder kann seinem Kind schließlich füttern, was er will (und wenn es Kuhmilch mit Eiern und ein Snickers ist *GG*)!
LG, Nanna

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

huhu nanna,
es hilft sich der einen oder anderen, deine tips zu lesen! ich selbst war auch auf so einem seminar und bin froh, jetzt ein paar tips für die beikosteinführung nach dem 6.monat zu haben (heiligabend *gg*). ich denke manche hier fühlt sich nicht ganz wohl, wenn sie die "offiziellen" tips hier liest und es völlig anders gemacht hat. aber ich denke auch, dass die ernährung letztendlich individuell auf jeden abgestimmt wird und was unsere pekip-leiterin letzt meinte macht auch sinn "essen soll auch eine sinnliche freude sein" und wenn der eine das halt früher will, dann soll er...
eines füttern wir unseren kleinen aber alle täglich : TLC!!!!
=tender loving care :-)
lg, luna, die ihre beikosteinführung auch so ähnlich plant wie beschrieben und jakob, 22w2t

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Liebe Nanna,
streiten müssen wir uns darüber wirklich nicht, jede macht es so, wie sie es für richtig hält. Ich wollte Martina auch nur etwas Mut machen, weil sie ja meinte, alles ganz anders gemacht zu haben als in den Tipps stand (und da kann man ja doch schon mal unsicher werden).
Klar kann man auch ne Allergie in späteren Jahren entwickeln, wobei ich das allerdings nicht immer zwingend auf die Beikostfütterung in den ersten Lebensjahren zurückführen würde ;-)
Und Kuhmilch würde ich meinem Kind im 1. Lebensjahr auch nicht geben, genauso wenig wie Fisch oder Nüsse (die kriegt unser Großer sowieso erst jetzt mit 5 Jahren, weil vorher die Erstickungsgefahr viel zu groß ist *KrümelindieTrötekrieg*). Stillen werde ich Paulchen auch, so lange er will (habe fast 6 Monate ausschließlich gestillt). Aber wenn man sieht, dass ein Kind bestimmte Nahrungsmittel verträgt oder andere nicht mag, kann man sicher schon rascher was anderes dazu geben bzw. wechseln (wobei ich auch darauf achte, dass so wenig Neues auf einmal wie möglich hinzukommt).
Finde es übrigens richtig gut, dass du uns an deinem neu gewonnenen Wissen teilhaben lässt, auch wenn manches hier kontrovers diskutiert wird, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
Ganz liebe Grüße von Simone, die auch keine Currywurst "verfüttert"

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo Simone,
och danke für die Rückenstärkung. Ich mach mir doch
keine Vorwürfe weil ich "alles falsch gemacht hab".
Lynn ist gut drauf und wenn ich merk sie mag es nicht,
so lass ich es bleiben. Ich versteh manchmal einfach
nicht, warum man heute so ein trara macht wegen der
allergien. Ich versteh echt wenig davon, aber ich hab
das Gefühl, je mehr wir den Kindern fertigprodukte
futtern, nicht nur den Babys, umso schlimmer wirds. Es
ist ja auch nachgewiesen, dass Fertigprodukte und
auch Halbfertigprodukte gefährlicher sind für den
Cholesterinspiegel als Eier. Aber alle hacken immer
noch auf den armen Eiern rum *gg*
Nein ich find auch,. dass jede für sich schauen soll wie
und was sie füttert. Das find ich alleweil in Ordnung
und ich finds auch nicht gut, dass gestritten wird.
"liebe Kinder zankt euch nicht,spuckt euch lieber ins
Gesicht" sag ich da.
Ich hab auch eine Allergie auf rohe Früchte und geb
Lynn nur gekochte (ausser Banane, aber die ist dann
wieder exotisch und das sollte man doch auch nicht...)
Tja deswegen hat Lynn gestern mal Mango schmatzen
dürfen. Sie schlabberte. Dafür fand sie den Spinat
heute *bäähh* Ich weiss nicht ich weiss nicht...sie
verschmäht meine Küche....;-) Janu, sie wird sie bald
wieder schätzen lernen, wenn sie nach 24 Stunden nix
mehr bekommen hat.;-)
a liaba Gruass
Martina, die es trotzdem gut findet das rege
Diskussionen laufen.

Der Spruch mit dem Spucken *lol*

Hi Martina,
hab mir eigentlich auch gedacht, dass du drüber stehst - schließlich kennst du dich in dem Metier ja aus (du bist doch Hauswirtschaftslehrerin, oder?). Den Spruch mit dem Spucken fand ich übrigens zum Totlachen! Kannte ich noch nicht.
Das sind ja Methoden: Jetzt setzt du deine Tochter also auf Radikaldiät, weil sie dein Essen verschmäht *g* und *tststs*. Sollte ich vielleicht mit Paulchen auch mal machen, aber ich glaube, ich halte das Geschrei nicht aus *g*.
Liebe Grüße von Simone

Haben die Euch auch genormte Kinder mitgegeben?

Hallo Nanna, ich meine das jetzt nicht böse, aber die Tipps sind ganz nett, nur einfach so nicht durchführbar (zumindest nicht bei Franca). Ich habe auf Rat des Kinderarztes angefangen zuzufüttern, nach 4 Monaten, weil sie zu leicht war/ist. Sie verträgt alles super und ich habe es auch auf die langsame Schiene versucht. Angefangen mit Pastinake, findet mein Kind scheußlich!!! Dann Möhrchen, wer soll denn davon satt werden? Meine Tochter jedenfalls nicht. Mit Kartoffeln wurde es dann besser und dann habe ich auch gleich Fleisch gegeben. Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und ißt ALLES und vorallem 1,5 Gläschen, weil ja kaum was nahrhaftes drin ist! Wie soll das eigentlich mit dem Salz funktionieren und wo kriegt mein Kind sein Jod her? Tabletten? Wenn die Tipps irgendjemandem helfen ist das O.K., aber wie heißt es hier immer so schön, jedes Kind ist unterschiedlich. Nicht böse sein. LG, Anja

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo liebe Nanna! Wie hast Du so schön weiter unten in deinem Posting geschrieben: dies sind ja nur Tips und jeder muß letztendlich selbst wissen, was und wie er sein Kind füttert. Ich find es trotzdem sehr nett von Dir, daß Du dir die Arbeit gemacht hast und die Tips in dein Profil gestellt hast! Und.. ich denke zum Teil werd ich es ähnlich handhaben. Katharina wird bisher ausschl. gestillt (hat also auch überhaupt keine Abwechslung in ihrer Nahrung ;-))) und ich denke, ich werd so ab Weihnachten gaaanz langsam mit Beikost anfangen. Und als erstes wird sie keine Karotten bekommen!
Und... es ist wirklich interssant: seit ich schwanger war, bzw. seitdem Katharina da ist, habe ich noch nie soooo viele unterschiedlich Meinungen zu gewissen Problemen gehört od. gelesen. Sei es bezügl. Wassereinlagerungen, Ernährung oder 1000 andere Beispiele...also, jeder wie er meint und für jeden das beste!
LG Butzelchen u. Katharina (*24.06.03)

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Also, wie schon gesagt, danke für die Zusammenfassung Deines Beratertages... :-)
Jedes Kind ist anders, und ich kann nur schildern, was wir machen und wie wir zurecht kommen:
Julia (*30.06.2003) ist ein sehr zierliches und leichteres Kind. Sie wiegt nun knapp 5,5 kg und ist ca. 62-64 cm groß (wir haben seit ein zwei Wochen nimmer gemessen...)
Seitdem sie 4 Monate und ein paar Tage ist füttere ich mittags ein kleines Glas Karotten. Am Anfang hat sie gebrüllt, aber es ging dann recht schnell ganz gut. Manchmal ist sie das Glas auf, manchmal bleibt 1/4 drin. Ich stille zudem noch komplett, also auch kurz nach der Mahlzeit, da ich ihr kein Wasser oder Tee geben kann, weil sie die Flasche nicht nimmt. Zudem hat sie meist nach 30-60 min. Kohldampf.
In ein bis zwei Wochen wollte ich anfangen Karotten und Kartoffeln zu füttern. Mal gucken ob das klappt.
Ich weiß nicht, ob es besser wäre, schneller zu wechseln, oder erst mal zu gucken, ob sie ein großes Glas essen mag... Keine Ahnung. Wird alles vom Ausprobieren abhängen.
Der nächste Schritt wird erst einmal sein, sie an die Flasche zu gewöhnen... Dann sehe ich weiter.
LG Anja

Re: War auf einem BEIKOST-Seminar!

Hallo Nanna, habe mir die Tipps auch alle angesehen, wobei ich sagen muss, dass man auf jedem Seminar und in jedem Bauch auch einige verschiedenen teilweise gegensätzliche Tipps erhält. Ich versuche auch immer mich an möglichst viele dieser Ratschläge zu halten, denn man will ja möglichst alles richtig machen. Manchmal höre ich aber einfach auf mein Bauchgefühl. Dan z. B. verweigert ausser der Mittäglichen Gemüsemahlzeit sämtliche anderen Breie, sie mag sie wahrscheinlich nicht, sie ist aber super heiss auf Brot. wenn sie nur sieht, dass ich welches abschneide, oder Brötchen aufbacke wird sie ganz aufgeregt uns streckt ihre Hände danach aus, obwohl sie den Schönen Getreide-Obstbrei gerade stehen lassen hat. Ich habe vorsichtig ausprobiert ob sie es verträgt und das tut sie. Sie lutscht hingebungsvoll die Brötchenstreifen weg. Sie verträgt auch die Zwiebeln und die Sahne in den Gemüsegläschen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich muss im Alltag mit ihr zurecht kommen und nicht der Buschreiber oder Ernährungsberater. Aber trotzdem sind die Tipps hilfreich als Richtlinien die uns sagen: Achtung aufpassen hier ist Vorsicht angebracht. Man darf das nur nicht zu verbissen sehen, wie alle anderen Ratschläge im Leben auch. Vielen Dank für deine Mühe. + LG von Claudy und Dana die auch schon mal am Eis ihrer Schwester geschleckt hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen