Suchen Menü

Wann verstehen??????

Hallo,
ich frag mich echt was in den kleinen Köpfen als los ist.
Ich erkläre ihm seit Monaten das er seine Finger von den Telefonen, Stereoanlage und Fernbedinungen zulassen hat. Sehe nicht ein ALLES weg zuräumen denn ich bin mir sicher er ist nicht dumm. Aber irgendwie versteht er es nicht und langt immer und immer wieder hin. Rufe ich ihn das er aufhören soll macht er solang weiter bis ich dabin und nimm´s ihm weg. Vonwegen noch jede sec ausnützen und doppelt so schnell noch die Knöpfe drücken.
Es ist echt zum Haare raufen.
Auf der anderen Seite weiß er wo er seine Schuhe hin räumen soll oder auch von sich selber macht. Macht er was von seinem trinken oder essen daneben rennt er in die Küche und holt ein Handtuch. Red ich vom Staubsauger dann rennt er auch Los und holt seinen. Ebenso wenn der Papa ihn fragt ob er ihm seine Kaffeetasse bringen würde da weiß Marlon auch gleich was gemeint ist.
Also weiß Gott er versteht echt viel.
Aber warum das nicht was er nicht darf?
Wie ist das denn bei euch?
Bin auf eure ANtworten mal gespannt.
LG Sonja
Bisherige Antworten

Genauso....

aber die Kleinen wollen nun mal nicht alles verstehen. Da geht es ja auch darum den eigenen Willen zu erkunden und durchzusetzen. Tom versteht eigentlich alles würde ich sagen. Und wenn er was nicht darf tut er es erst recht.
Also genau so wie bei Dir...
LG Silke

Re: Genauso....

Das ist bei uns nicht anders. Wenn ich Pierre was verbiete, macht er es erst recht. Die kleinen sind da ganz pfiffig. ich denke, die verstehen genau und versuchen halt immer wieder, wie weit sie gehen können. Das mit dem Gehorsam kommt erst noch, dass müssen sie ja nun erst lernen. Mit den anderen Sachen, die sie schon können und machen, wenn mans ihnen sagt, bzw. was sie alles holen, das verbinden sie ja auch mit Spiel, sie sind stolz, wenn sie das schaffen und man sie lobt. Aber genau so Spaß machen halt die Sachen, die sie nicht dürfen ;-)
LG gerit

Re: Wann verstehen??????

Hallo Sonja! Ist bei uns ganz ähnlich! Ich bin immer wieder ganz platt, wie viel Johanna schon versteht - aber dass sie die CD´s nicht ausräumen soll oder das Essen nicht auf den Boden geworfen wird, das scheint sie nicht zu verstehen *seufz*. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 23+0

Re: Wann verstehen??????

Hallo Sonja,
bevor David den Fernsehknopf bedient schaut er mich wissend an, sagt "Nein" und drückt trotzdem - so geht das seit neuesten. Wenn er vom Stuhl will, dreht er sich zur Seite sagt "Ja" nickt und wartet bis ich ihm vom Tripp-Trapp (mittlerweile ohne Bügel) runterhelfe.
ICh denke die Kids wollen einfach austesten und Grenzen gesetzt bekommen. Ich schalte den Fernseher dann wieder aus, dann ist das auch o.k. - manchmal macht er ihn sogar gar nicht mehr an, wenn ich "Nein" sage. Vor ein paar Wochen half es nur den STecker zu ziehen um dem Spiel ein Ende zu machen.
Viel Spaß noch bei der Erziehung
LG Sabine mit David 15.05.03 und Krümel 29 SSW

Re: Wann verstehen??????

Hallo Sonja,
das ist bei uns ganz genauso. Charlotte versteht, dass sie die Schuhe ins Regal räumen soll, die Einkäufe in die Küche, ihr Spielzeug ins KiZi, ihren Teller auf den Tisch usw.
Aber bei den Sachen, die sie nicht machen soll, verhält sie sich genauso wie Marlon: Bücher aus dem Regal reißen, CDs herumschmeißen und - ihr Favorit - aus einem best. Blumentopf Seramiskügelchen sammeln.
Ermahne ich sie, macht sie weiter. Gehe ich schließlich hin, lacht sie mich breit an und klimpert mit den Augen wie die Unschuld vom Lande - macht dabei aber weiter!
Das Ganze ist normal. Die Kleinen testen wie alle Kinder nun schon ihre Grenzen aus. Mal sehen, wie weit ich gehen kann. Mal sehen, ob und wie Mama ihre Linie beibehält.
Das Verhalten hat also nicht mit mangelndem Vertändnis zu tun, sondern mit Grenzenaustesten, das wichtig ist für die Entwicklung und spätere Orientierung in der Welt.
Im übrigen kennen wir das doch alle noch aus unserer Kindheit (oder war nur ich so ein Monster *g*). Wie heißt es doch so schön: Die Äpfel aus Nachbars Garten schmecken am besten. Also gerade Verbotenes reizt... ;o)
LG + viel Geduld, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen