Suchen Menü

Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Bei uns zu Hause ist der Nikolaus immer in der Nacht, vom 5. auf den 6. Dezember gekommen.
Es gab auch ein paar Jahre, in denen kam dann zusätzlich am Nachmittag noch ein richtiger, leibhaftifger Nikolaus in Person unseres Nachbarn vorbei.
Wir werden es so halten, das der Nikolaus in der Nacht kommt und dem Nicolas einen Stiefel vor die Tür stellen. Zu uns nach Hause kommt kein echter Nikolaus am Nachmittag. Aber dafür kommt er morgens in die Krabbelgruppe und außerdem ist am Samd´stag darauf noch eine Nikolausfeier für die Kinder im Dorf, wo wor auch hingehen.
Verwirrt das die Kinder nicht total? Wie sollen die denn glauben, das es nur einen Nikolaus gibt?
Und ist es nicht ein bißchen viel, wenn der in der Nacht und dann nochmal am Tag zu einem nach Hause kommt?
Für uns wird das ja erst nächstes Jahr interessant, in diesem Jahr stellt der Wicht ja noch keine Fragen.
Erzählt mal wie ihr das zu Hause macht!
glg von einer neugierigen Melanie
Bisherige Antworten

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hi, bei uns kommt der am Sonntag zu der Kindergartengruppe. Dann kommt er nochmal 6.12. zum Kinderturnen. Das reicht dann auch. Einen Stiefel stellen wir aber nicht auch noch vor die Tür. Nächstest Jahr vielleicht.
Gruß Ute

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo,
in der Nacht vom 5. auf den 6. stell ich eine Teller vor Lucas Tür den er dann morgends findet.
LG Kerstin

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo,
bisher waren wir noch auf keinem Fest oder Weihnachtsmarkt, wo ein Nikolaus war. Vielleicht klappt es bis zum 6.12. Bei uns kommt der Hl. Nikolaus nachts, steckt Julia was in den Stiefel oder den Strumpf, den wir am Kamin aufstellen werden.
Vielleicht begegnet uns aber auch ein "richtiger" Nikolaus. Dann werde ich ihr sagen, daß der Nikolaus dann halt in der Nacht die Geschenke verteilt, und tagsüber sich bei den Kindern "blicken läßt". Weiß auch noch nicht so recht.:-))
LG Anja

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hi Melanie,
der Nikolaus kommt am 6. Dez. abends. Er bringt die
Nüsse etc. gleich selber mit.
a liaba Gruass
Martina

Kinder ticken anders (nicht so linear)

Hallo Melanie,
ich hatte nie Probleme damit, dass bei meinen Grosseltern in Bayern zu Weihnachten das Christkind kommt und in Berlin der Weihnachtsmann.
Oder das an jeder Ecke und im Schaufenster einer steht.
Das war so und den Kopf haben sich andere zerbrochen.
Zu Deiner Frage:
in der Nacht auf dem 6. Dezember.
Vor der Tür stehen die Schuhe und da kommt der Kleinkram rein.
Lustig ist, dass es bei uns im Haus einen Nikolausgeist gibt, dh. jeder hat an seiner Wohnungstür ein Schoki-Paket zu hängen. Und keiner im Haus war es.
lg, ines

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hi Melanie!
Bei uns wird der Nikolaus auch in der NACHT KOMMEN; ABER EXTRA EINEN Steifel raus stellen, das wird Katharina sicher noch nicht so ganz verstehen. Bisher haben wir es an dem Folgewochenende mit unserer Kegelclique immer so gehalten, das wir einen "echten" Nikolaus mit goldenem Buch und sogar letztes Jahr mit Knecht Ruprecht geordert haben. Leider klappt es dieses Jahr terminlich nicht, seeeehr sssccchaaaaade, aber nächstes Jahr wieder!
Ich würde es dann auch so erklären, das der Nikolaus eben über Nacht kommt und tagsüber , bzw. in der Folgewoche eben ein bißchen die Kinder so besucht.
LG Bärbel
PS. wollte die ganze Zeit schon fragen, was macht denn eigentlich dein Pilz? Hast du es mit Joghurt in den Griff bekommen? *hoff*

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hi!
Nicht mit Joghurt, aber mit Zäpfchen und Salbe.
Ich mußte ja nur bis zur 13. Woche abwarten und hab den Pilz dann innerhalb von 3 Tagen in den Griff bekommen.
Ist blöd, das ich da so anfällig bin. Aber beim schwimmen fange ich mir öfters mal was ein.
Villeicht probier ich demnächst mal den Olivenöl-Tampon zur Vorsorge.
Ich htte als Kind übrigens furchtbar Angst vorm Knecht Ruprecht! Aber wenn der Nicolas zu weiter macht und ein echter Lausbub wird, dann werden wir den sicher als erzieherische Maßnahme auch mal ordern! ;-)
lg
Melanie

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo,
bei uns kommt der "echte" Nikolaus mit Knecht Ruprecht am 05. vorbei. (es ist der selbe Mann, der mich schon als kleines Kind verschaukelt hat).
Unser Großer wird am 06.12. 7 Jahre alt und ich bin echt gespannt, ob er es dann immer noch glaubt. Ich finde das sehr schön und er hat komischerweise sehr früh erkannt, das die anderen Nikoläuse alles nur verkleidete Männer sind.
Zudem stellen unsere zwei vom 01. bis zur Ankunft des Nikolauses jeden abend Schuhe vor die Schlafzimmertür und haben dann morgens (oh wunder **gg**) eine Kleinigkeit zu naschen darin.
Einen anderen Niklaus treffen wir eigentlich nicht, da weder in den Turngruppen noch in der Krabbelgruppe einer kommt und wir meist ohne Kinder über den Weihnachtsmarkt gehen.
LG Kerstin

am 11.11. Pelzmärtel, am 5.12. Abends den Schuh

und am 6.12. holen wir Sophies gefüllten Steifel im REWE Supermarkt ab, den konnte man dort abgeben und er wird kostenlos gefüllt.
Im Frankenländle kommt der Pelzmärtel, also so eine Art Nikolaus/Skt.Martin Verschnitt bei den Evangelen -> hoffe ich gebe das richtig weiter als zugereiste ;-)
Dieser hat Sophie ein Säckchen gegeben beim Skt.Martinsumzug (spendierte der AWO-Ortsverein)
Da wir kath. sind, stellen wir den Stiefel am 5. abends raus und evtl. sehen wir noch einen am darauffolgenden Tag im Supermarkt, mal schauen.
lg
Manu

Re: Wann kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo Melanie,
also ich putze mit Lea am 05.12. abends immer ihre Schuhe und die stellen wir dann vor die Tür. Abends packe ich dann alles rein und am nächsten morgen geht sie nachschauen. Wenn wir zur Omi fahren, steckt dann immer was in ihren Hausschuhen oder einem großen Sack daneben. Tagsüber kommt kein Nikolaus. Ich mache es mit Lea so weiter wie es schon bei mir als Kind war. Mit dem verwirren, ist es so eine Sache, denn eigentlich kommt ja auch der Weihnachtsmann am 24.12., aber man sieht ihn ja jetzt schon überall herumlaufen. ;-) LG Yvonne mit Lea, die die Weihnachtszeit richtig genießt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen