Suchen Menü

Wann geht ihr Laterne?

Hallo ihr Lieben,
wie handhabt ihr das eigentlich mit den Laternen? Geht ihr nur am Martinstag? Oder geht ihr auch noch nach dem Martinstag, einfach weils dunkel ist?
Bin mal gespannt, mein Mann und ich waren da unterschiedlicher Ansicht.
Viele lG von Maren
PS: "Laternegehen" finde ich übrigens eine klasse Vokabel...
Bisherige Antworten

nur bei den Anlässen

alleine würd ich jetzt da nicht durch die Gassen
ziehen...
Laternegehen...komischdeutsch *g*
a liaba Gruass
Martina

Re: Wann geht ihr Laterne?

Hallo,
wir hatten unseren Martinaumzug am Freitag.
Hier wird anscheinend (nicht mehr?) singen gegangen.
Als Kind sind wir nach dem Martinsumzug von Haus zu Haus gezogen und haben für Süßigkeiten gesungen. Oft sind wir nochmal am darauf folgenden Abend singen gegangen.
Charlotte fand die St.-Martin-Sache übrigens wohl ziemlich langweilig. Und dafür habe ich mir erkältungstechnisch den Rest geholt. *grummel*
LG, Rosine ;)

wir waren am Samstag, öfter nicht

Re: Wann geht ihr Laterne?

Hallo! Hier macht man das nur an St.-Martin. Aber im Norden unseres Landes wird das wohl öfters auch so gemacht, hab ich mir von ner Bekannten erzählen lassen. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

wir waren fr und sa einmal mit kiga einmal so

Re: Wann geht ihr Laterne?

hallo maren,
ich weiß gar nicht, wann martinstag ist;-). Wir gehen am donnerstag vom spielkreis aus und werden sicher auch so nochmal gehen.
LG
Isabel

Re: Wann geht ihr Laterne?

Hallo Maren, wir waren am letzten Montag mit dem Mini-Kindergarten "Laternegehen" und offiziell dann am Freitag, da war Franca schon totunglücklich, dass sie nicht mehr gehen kann, also haben wir gestern einen Umzug durch die Wohnung veranstaltet und Martinsfeuer im Kaminofen geschaut. Heute sind wir prompt auf dem Nachhauseweg wieder in einen reingeraten (in unserer Strasse *stöhn*) und mussten sofort die Laterne holen und mitlaufen. Wieder Martinsfeuer schauen und lauthals mitgröhlen *g*. Sie hat da echt so viel Spass dabei. Jetzt war ich schon so oft mit der Laterne unterwegs und bin doch eigentlich evangelisch *ggg*. Was macht man nicht alles...Liebe Grüße, Anja

jetzt hast Du mich verwirrt.

Hallo Maren!
Am 14.11. zu fragen "Geht ihr nur am Martinstag? ".....
Ääääääh, der war schon! Am 11.11. ist der Fix.
Also, "Seid ihr nur am Martinstag gegangen?".
Anwort: Eva ja.
++++
Ansonsten wackeln wir jeden Abend mit unserer Laterne vom Auto/Kita/sonstwoher nach Hause.
Und auch in der Wohnung wird laterne gegangen.
Und heute früh auf dem Weg zur Kita (Sonne war aber schon draussen, nix mit dunkel).
lg, ines

Nur am offiziellen Martinsumzug

danach ist die Laterne sowieso schrottreif. ;-)
LG
Claudia

Re: Wann geht ihr Laterne?

Hallo!
Wir (besser gesagt mein Mann mit den beiden Kids) war letzte Woche am Montag, Mittwoch und am Martinstag Laternelaufen.
Er wollte noch ein bischen mit den Kids raus.Ich mußte arbeiten. Und bevor er mit den Beiden drinnen rumhängt....
Besonders unserem Großen (5 Jahre)hats gefallen. Anton hatte Angst im Dunkeln ;-).
Ich finde Laternelaufen kann man den ganzen November durch.
LG MArika

Re: Wann geht ihr Laterne?

Wir waren am Donnerstag mit unseren alten Nachbarn in Kleinenbroich laufen.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen