Suchen Menü

Wann Mumi abpumpen?

Hallo, hab´ auch eine Frage!
Unser Jakob ist knapp 4 Wochen alt und ich möchte Mumi abpumpen, damit der Papa Ihn auch mal "stillen" kann wenn ich ausser Haus bin.
Meine Hebi hat mir empfohlen im Anschluß an eine Stillmahlzeit abzupumpen, das habe ich gerade gemacht und ganze wahnsinnige 20 ml abgepumt!
Wie macht ihr das, kann ich auch zwischen den Mahlzeiten abpumpen oder stibizte ich meinem Sohn dann das Essen.
Pumpt Ihr an beiden Brüsten ab oder immer nur an einer?
Freue mich über antworten, gruß Elke
Bisherige Antworten

Re: Wann Mumi abpumpen?

Hallo Elke,
bei mir kommt auch nach einer Mahlzeit noch genug, es dauert manchmal allerdings etwas, bis die Milch wieder sprudelt.
So weit ich weiß, regen zusätzliche Mahlzeiten die Milchproduktion an und man muß aufpassen, daß man dadurch nicht auf einmal zu viel Milch bekommt.
Klär das lieber noch mal mit Deiner Hebamme ab oder wende Dich an eine Stillberaterin.
LG
Claudia

Re: Wann Mumi abpumpen?

Hallo Elke,
ich meine mal gelesen zu haben, dass nach 1 Stunde 80% der Menge wieder zur Verfügung stehen, was für mich immer hieß, dass ich spätestens 1 Stunde vor dem nächsten Stillen nichts mehr abgepumpt habe, um Mini eben nicht "das Essen zu stibitzen". Und nach einer Stillmahlzeit habe ich mindestens 1 Stunde gewartet, weil mir das 20ml-Geklecker zu nervig war, da muss ich ja 7-8 mal Abpumpen, um ein einziges Fläschchen zusammenzukriegen. Man kann sich unschwer ausrechnen, wie lange man dann braucht, um sich Vorrat für 1 Tag zusammenzupumpen. 1-1 1/2 Stunden nach dem Stillen konnte ich immer ein komplettes 150ml-Fläschchen abpumpen, das hat bei mir prima funktioniert (musste dazu allerdings beide Brüste leerpumpen). Allerdings muss man immer im Hinterkopf behalten, dass der Körper nicht weiß, dass es bloß abgepumpt ist, er glaubt ja, das Baby braucht grad so viel Futter und wird entsprechend mehr produzieren - also kann ich von zu häufigem Abpumpen aus eigener leidvoller Erfahrung nur abraten: ich kanns jedenfalls nur wohldosiert, sonst explodiert mein armer Busen. Mehr Milch gibts übrigens, wenn man ein Gläschen Sekt trinkt, weniger wird die Milchmenge von Salbei- oder Pfefferminztee.
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen