Suchen Menü

Wann Krankenkasse informieren?

Bislang weiß meine KK noch nichts von der SS und davon, dass sie ab Mai bezahlen soll.
Wie lange vorher sage ich Bescheid?
Bisherige Antworten

Re: Wann Krankenkasse informieren?

Mhm... gute Frage!? Hast du das noch nicht gemacht? Ich hab das sofort (telefonisch) gemacht, als ich es erfahren hab. Sieben wochen vor ET bekommst du ein schreiben von deinem FA, welches du dann bzgl. Mutterschaftsgeld bei der KK einreichen mußt. Ob man verpflichtet ist, denen das mitzuteilen kann ich Dir aber leider nicht sagen.
LG Bianka (22. SSW)

Re: Wann Krankenkasse informieren?

Hallo,
ich habe meine KK gestern angerufen und die meinten, daß es noch sehr früh sei. Sie schicken mir jetzt aber etwas für den AG zu (Verdienstbescheinugung), die er dann an die KK schickt (hat aber auch noch Zeit). Du bekommst dann irgendwann (49 Tage vor ET) eine Bescheinigung über den ET ausgehändigt, die Du dann zusammen mit dem Antrag auf Mutterschaftsgeld zu Deiner KK schickst. Meine Gesprächspartnerin am Telefon war echt doof (tschuldiging). Ich wollte mich nur informieren und die hat mich fast ausgelacht, weil es noch sooooo früh ist (wenn es aber zu spät ist, dann ist das Geschrei groß). Wenn Du unsicher bist, ruf doch einfach bei Deiner KK an, aber paß auf.
Liebe Grüße
Melanie 26. SSW

Re: Wann Krankenkasse informieren?

Habt Ihr es gut. Ich bekomme nur das Entbindungsgeld. Tja, so ist das halt, wenn man noch Studentin ist. ;-(
ich wusste aber auch nicht, dass man das denen schon so früh mitteilen muss. Ich hab das auch so gehört mit dem Schreiben vom FA, und das man dann damit hin muss.
So, LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen