Suchen Menü

Wann Feindiagnostik???

Hallo,
also ich dachte ja immer das man etwa in der 20 SSW zur feindiagnostik geht, aber meine FÄ hat beim letzten termin (da war ich 16+4) keine Andeutung deswegen gemacht und nun geh ich wieder am 7.1, da bin ich dann 20+4. Die FÄ hat auch keinen US gemacht und nix, ist denn sowas normal???
Und dann noch eine andere Frage, ab wann kann man das Baby spüren und wie fühlt sich das an?
Ich denk zwar immer das ich Kinds´bewegungen merke, aber ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde.
Danke im Vorraus
Jenny (19+0)
Bisherige Antworten

Re: Wann Feindiagnostik???

Hallo jenny,
mein FA hat auch noch nichts von Fein-US gesagt. Es hängt so viel ich weiß auch vom FA ab, da die KK das ganze nur bezahlt, wenn ein verdacht auf irgendeine mißbildung vorliegt. Manche FÄ lassen sich dann halt was einfallen, und überweisen einen dorthin, andere halten es vielleicht für unnötig. Werde meinen FA nächstes mal mal fragen, aber ich hab nicht viel hoffnung :-(. Zum selber zahlen ist mir das ganze zu teuer.
LG
Isabel

Re: Wann Feindiagnostik???

das wusste ich noch nicht das man das nicht immer macht mit der Feindiagnostik, ich dachte das ist normal???Ich hab noch nicht gehört das das nur bei Verdacht auf Missbildung gemacht wird... :-(

Re: Wann Feindiagnostik???

ich würde deinen FA auf jeden fall mal fragen, vielleicht bekommst du ja eine überweisung. wie gesagt, kommt halt drauf an, ob der FA da mitmacht.
LG Isabel 13+5

Re: Wann Feindiagnostik???

Hallo Jenny,
ich war bis jetzt auch noch nie bei der Feindiagnostik und es ist jetzt mein 3.Kind. Soweit ich weiss wird das echt nur bei irgendwelchen Auffälligkeiten gemacht und ist auch von dem Alter der Mutter abhängig.
Die Bewegungen des Babys fühlen sich ganz leicht an, es sind ganz leichte kurze Bewegungen, schwer zu beschreiben. Ich hab es diesmal schon in der 14.SSW gespürt, war mir aber am Anfang auch nicht ganz sicher.
LG ANdrea

Re: Wann Feindiagnostik???

Hallo,
also meine FÄ schickt nicht nur bei evtl. Mißbildungen etc. sondern auch alle besorgten Mamis hin, da ihr US-Gerät nicht unbedingt das Neueste ist. Angeboten hat sie es mir aber auch nicht von selber, ich habe schon gefragt. Jetzt erhalte ich eine Überweisung und habe bereits am 7. Januar einen Termin, bin dann in der 22.SSW. Am 24.12 also zu Weihnachten hat sie dann trotzdem das Organscreening gemacht, hätte sie ja wegen dem Fein-US gar nicht machen müssen und es war alles okay, zudem weiß ich jetzt mit 100% Sicherheit dass ich einen kleinen JUngen kriege! Bei Deinem nächsten Termin muß Deine FÄ ja dann auch das Organscreening machen, da dies ja die 2. große Vorsorgeuntersuchung ist, die von den Kassen festgelegt wurde. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß, denn es ist unglaublich was man schon alles sieht und erfährt. Bsp: Wir haben den gefüllten Magen gesehen und dann erfahren, dass somit das Gehirn des Babys arbeitet, da es Fruchtwasser trinkt und dies kann es nur, wenn die Gehirnaktivität zeitgerecht ist! Alles Gute Gabi 19+6

Re: Wann Feindiagnostik???

Hallo Jenny,
ich war heute zur Feindiagnostik. Von selbst sprechen dich die Ärzte meistens nur darauf an, wenn irgendwelche Auffälligkeiten sind. Ich hatte meine Frauenärztin darauf angesprochen und sie hat mir eine Überweisung geschrieben, mit dem Vermerk "Fehlbildungsängste". Sie meinte, dass es sonst die Krankenkasse nicht zahlt. Nun habe ich aber eine sehr gute Ärztin und habe von vielen schon gehört, dass sie die Feindiagnostik aus eigener Tasche zahlen mussten, wenn der Wunsch dazu bestand. Es gibt wohl sehr viele Ärzte, die dich nur überweisen, wenn du in der FAmilie Fehlbildungen hast oder wenn sonst irgendwie Anlass dazu besteht.
LG Anja
21+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen