Suchen Menü

Wann Erziehungsurlaub beim AG beantragen??

Hallo, ich hab mir grad mal mine Anträge auf EZ-Geld, Mutterschaftsgeld etc. vorgenommen und mich schonmal bisschen reingelesen. Jetzt kam mir die frage auf, wann ich denn den Erziehungsurlaub beim AG beantragen bzw die Dauer bekanntgeben muss. Hat eine von euch Ahnung?
LG, Jenny
Bisherige Antworten

Re: Wann Erziehungsurlaub beim AG beantragen??

Hallo Jenny,
den Erziehungsulaub mußt du bis spätestens zwei Wochen vor Antritt, also vier Wochen nach Entbindung eingereicht haben.Hast also noch nen bischen Zeit damit.
Wo hast Du denn die Anträge abgeholt???
Liebe Grüße
Nici 31+5

Re: Wann Erziehungsurlaub beim AG beantragen??

aha, ich dachte der Arbeitgeber muss das früher wissen, wie lange ich daheim bleiben will. Du, als ich den Zahlschein fürs Krankengeld bei meiner Krankenkasse abgegeben habe, hat mir die Dame dort gleich die ganzen Anträge schonmal mitgegeben. Frag doch einfach mal bei deiner KK nach, die drucken dir das aus.
LG, Jenny

@Philomele...Suuuper!!!Dankeschön!!

Re: Wann Erziehungsurlaub beim AG beantragen??

Hallo Jenny,
die Zeiten sind etwas anders. Gem § 16 BErzGG musst du die Elternzeit spätestens 6 Wochen vor Antritt beantragen (wenn Du sie im Anschluss an den MuSchu nimmst). Ansonnsten gilt eine 8-Wochenfrist.
Also muss Deine Erklärung spätestens zwei Wochen nach der Entbindung beim Arbeitgeber vorliegen. Der hat dann höchstens 4 Wochen Zeit, sie Dir abzulehnen (selten möglich).
Liebe Grüße Britta

Re: Ergänzung

Re: Ergänzung

Solltest Du gleichzeitig die Reduzierung der Arbeitszeit beantragen wollen, muss dies 8 Wochen vorher beantragt werden (siehe § 15 Abs.7 Ziffer 5 BErzGG).

@ Britta: Dankeschön

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen