Suchen Menü

WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

ausschliesslich gestillt? Stille Louis-Maxim fast 8 Monate immer´noch voll und was ich bsher so gelesen hab ist das wohl die Ausnahme, hatte zwar manchmal schon Bedenken wegen sattwerden, aber habe nie auf 4-Stundenm Rythmus (?) bestanden und zur Zeit klappt es super. Er hat noch nie Flasche od. sonstiges gekriegt und will das auch nicht einführen ( hat auch kein Nuckel o. Ä. - ausser mir). Denke aber es wird Zeit zu essen, er guckt ziemlich wenn wir essen, streckt seine arme und naja, es ist wohl soweit. Obwohl es mir ziemlich schwer fällt. Aber es kann wohl nicht ewig so weiter gehen. Frage mit was fange ich an? Abends? Mittags? Milchbrei? Karotte? Glas? SElber kochen? Schätze dieses Thema ist für viele ein alter Hut, würde mich trotzdem über Hilfe freuen?
Bisherige Antworten

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

hallo katrin
ich hab nils 5 monate voll gestillt und dann mit brei angefangen. Ich denke mit 8 monaten sollte er schon langsam was anderes als milch bekommen, weil die nährstoffe in der milch so viel ich weiß nicht mehr ausreichen. Am besten fängst du mittags mit karotten an, erst mal ein paar löffel, danach noch stillen. Die menge dann immer mehr steigern bis er ein ganzes glas isst . Danach dann den abendbrei (milchbrei) einführen, dann nachmittags den obst getreide brei. Ich hab so nach und nach alle stillmahlzeiten ersetzt, hab dann nur noch morgens gestillt. Die stillmahlzeit hab ich jetzt durch die flasche ersetzt, man kann aber natürlich auch erst mal noch weiterstillen. Wenn du selberkochen willst, fang am besten gleich damit an, ich hab mit gläschen angefangen und das selbstgekochte was ich jetzt mal ausprobiert hab, spuckt nils mir nur entgegen;-). Der kia meinte, die kleinen gewöhnen sich halt schnell an den gläschengeschmack und mögen dann oft kein selbstgekochtes mehr.
LG
Isabel+nils29w2t

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo Katrin!
Nein, es waren knapp 6 Monate!
Zum Thema Beikost, es gibt bei Qualimedic einen "Fahrplan", zu erfahren im Beikost-Forum (http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html)
http://kind.qualimedic.de/Q-4810371.html
Ich hab mit Karotten mittags angefangen, dann Karotten+Kartoffeln..., jetzt Gemüse+ Hirse od. Gemüse+Fleisch
Nach 4 Wochen mit Obst (roh, gerieben) am Vormittag, und fast gleichzeitig mit Nachmittags/Abendbrei (Getreide, Milch+ Obst aus Gläschen), aber nur weil er plötzlich keine Flasche mehr wollte, und ich ihn nicht hungern, aber auch nicht stillen wollte (bin am abstillen). Morgens und Abends stillte ich nocht, abends entfällt ab heute.
Selber Kochen oder Gläschen ist eigentlich egal. Gläschen sind praktisch, beim selberkochen sollte man auf Bio-Gemüse schaun. Manche Kinder essen keine Gläschen...
lg Serena

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallöchen,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, was die Einführung der Beikost angeht, da mein Elia da ganz besonders ist. Er ist nun über 8 Monate alt und wird immer noch fast aussschließlich gestillt. Ein Mal am Tag schaffen wir nun ein paar Löffel von irgend was anderem. Karotten, mit denen man nornmalerweise anfängt, mag er überhaupt nicht. Mach dir mal keine Sorgen, sollte es mit der Beikost nicht gleich klappen. Im ersten Lebensjahr reicht die Milch auch noch aus.
Grüßle Nadine + Elia

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo! Katharina ist am 24.06.03 geboren und bis vorletzten Sonntag wurde sie auch voll gestillt. Seit vorletzten Sonntag mittag bekomtm sie nun jeden Mittag ein wenig Karotte/Möhre aus dem Gläschen, jeden Mittag etwas mehr...heute waren wir bei ca. 80 gr. Anschl. stille ich sie und ich habe nicht den Eindruck, das sie mittags weniger trinkt. Ich werde die Menge nun gaaaanz langsam steigern und demnächst mit Karotte-Kartoffel anfangen. Und wenn sie dann irgendwann mal mittags keine Mumi trinkt auch abends mal mit Brei anfangen. Auf Flasche umstellen ist mir zu kompliziert und wenn ich in dem Tempo weiterstille, hihi, dann kann sie irgendwann eben morgens ihr Butterbrot essen ;-))) Als ich ihr den ersten Löffel Karotte vorletzten Sonntag gab, hätte ich auch soo heulen können...
Hoffe, ich war Dir nun eine kleine Hilfe,
LG BUtzelchen

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo,
also meine Kleine ist nun auch schon 8 Monate und ich stille immer noch. Mittags und Nachmittag ist sie nun schon ein Glas, Abends einen Brei. Aber Morgens, Vormittag und Abends nach dem Brei stille ich immer noch. Werde ich wohl auch noch eine Weile so beibehalten, da ich viel zu faul dazu bin auf Flasche umzustellen.
Also wird wohl auch mein Kind von Brust auf Butterbrot umsteigen, was mich auch nicht stört, sondern nur die Anderen!!
Liebe Grüße
Nadine

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Huhu, ist ja lustig, Johanna hat heute auch 80 g Karotten verputzt. Am Sa gebe ich Kartoffeln dazu. Wie läuft es so bei euch? Johanna trinkt momentan auch noch genauso lange wie vorher ohne Karotten. Mal sehen. Es klappt eigentlich ganz prima bis jetzt. LG Stefanie & JOhanna *21.6.03

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo! Johanna hat am letzten Samstag ihre erste Beikost bekommen, gestern war sie 7 Monate alt und bis dato voll gestillt. Johanna hat uns auch fast das Essen aus dem Mund geschaut und teilweise sogar mitgekaut. Für sie war es wohl der richtige Zeitpunkt und es klappt bisher prima. Heute hat sie schon 80 g Karotte verputzt, wobei ich immer danach noch genauso lange stille wie ohne. Mh, schau mal unter dem schon erwähnten Link nach, da findest du viele Infos. Wenn es dich interessiert, kannst du mir auch über´s Profil deine E-Mail-Adresse schicken, ich hab einige Infos meiner Hebamme zusammengefasst und stelle sie dir gerne zur Verfügung, wenn du magst. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo!
Ich finde es ganz, ganz, ganz toll das du sooo lange durchgehalten hast. Ich selbst habe mein 1. Kind nur 4 Mo. voll gestillt. Aus Unerfahrenheit habe ich mir immer eingeredet das er nicht mehr satt wird..
Und Anton habe ich 6 Mo. voll gestillt. Jetzt ist er 8 Mo. und ich stille noch 2 mal am Tag. Gegen morgen im Bett (4/5 Uhr) und so um 17 Uhr nochmal.
Ich habe mit Pastinake-brei angefangen. Das hat ihm aber gar nicht geschmeckt. Dann mal mit Karotte probiert. Dann Gemüse ...und jetzt koche ich selber für ihn seit er 200g pro Mahlzeit ißt. Ich koche dann einen großen topf Karotten-Kartoffel-Fleich und friere portionsweise ein.
LG Marika

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo,
ich stille Ruebn auch noch so gut wie voll. Er ist am 26.05. geboren.
Er hält nicht viel von Beikost am Mittag und mag viel lieber unser Essen abends.... und so lass ich ihn öfters abends probieren, d.h. ich nehme vor dem Würzen etwas für ihn ab und gebe es ihm.... aber wirklich viel isst er nicht.. er will jetzt aber Wasser aus dem Glas trinken und macht das auch sehr gut.
Ich habe kein Problem damit, ihn auch ein Jahr voll zu stillen und die Nährstoffe reichen auch vollkommen aus.... lass dir da nichts anderes erzählen.....
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: WEr hat sein Baby länger als 6 Monate

Hallo,
ich habe meine Zwillis neun MOnate voll gestillt. Versuch es doch, Mittags Gemüse anzubieten. Einen genauen Fahrplan zur Beikosteinführung (Empfehlungen) und Rezepte findest Du hier bei Qualimedic.
Ich bin mit Pastinake angefangen und es hat super geklappt.
Danach dann Pastinake-Kartoffel.
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen