Suchen Menü

WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo,
irgendwie ist heute ein totaler scheiß Tag, ich sitze hier und heule und das nur weil ich mich immer wieder wegen dem Eßverhalten meiner Kinder rechtfertigen muss.
Wir treffen uns mit zwei weiteren Müttern seit 1 1/2 Jahren nun regelmäßig einaml die Woche und wir verstehen uns eigentlich super.
Achso, wir sind drei Mütter und 4 Kinder in einem Alter.
Ich kam heute dort an, nachdem Mia und ich wirklich ausgiebig gefrühstückt haben.
Leider stand da mal wieder das Essen (es waren "nur" Äpfel) auf den Tisch.
Da Mia gut gefrühstückt hatte, sollte sie erst einaml nichts essen.
Da Mia es sich angewöhnt hatte, eigentlich den ganzen Tag nur noch zu essen, habe ich angefangen wieder konsequent zwei Stunden Pause zu machen zwischen den Mahlzeiten.
Mia ist wirklich nur noch am jammern und fragt den ganzen Tag nach essen, spielen tut sie nur noch wenig.
Ich kenne das ja schon von Jana und Tom, die definitiv kein Sättigungsgefühl haben, was den Ärzten auch bekannt ist.
Jedenfalls meinte die eine Mutter dann, daß sie das unmöglich findet, daß ich Mia jetzt nichts geben würde.
Mia tut ihr total leid und wie kann ich nur zu den treffen hingehen, wenn ich doch weiß das Mia so betteln würde, DAS ARME MÄDCHEN!!!
Da ich diese Situation nun schon zu genüge kenne blieb ich zunächst ruhig und erklärte nochmal das Mia sehr gut gefrühstückt hatte und das es auch wichtig sei, daß sie mal eine Pause macht, was mir selbst schon die Ärzte gesagt haben!!!
Sie sagte nur,daß sie iher Kinder (Zwillinge) immer dann essen läßt, wann sie es wollen.
ich sagte nur , daß ihre Kinder ja auch ein Sättigunggefühl haben.
Daraufhin sagte sie nur, dann solle ich nicht zu solchen treffen gehe, weil Mia ja ganz schön leiden müsse, wenn sie sie anderen kinder sieht und sie nicht essen darf.
ich sagte dann, daß Mia auch lernen muß andere Kinder mal essen zu sehen ohne das sie gleich essen muß.
Ich muß dazu sagen, daß Mia nicht mal gejammert hat, als ich ihr sagte das sie später Apfel essen könne und nun doch ein bißchen spielen soll.
Dann fiel mir auch noch meine angebliche freundin in den Rücken und meinte nur das ihr Mia auch total leid täte!!!
Ich war total entäuscht, zumal meine angebliche freundin immer sehr viel Verständnis für unsere Situation gezeigt hat und mir immer sagte das sie es genauso machen würde, aber plötzlich sagte sie das und ich sagte vor lauter Enttäuschung nichts mehr.
Übrigens hat die Mutter bevor diese Situation war, ihren Sohn richtig grob an den Arm gerissen, ihn zu sich hingezerrt und ihn dann kräftig ein paar mal auf den Po gehauen, weil er seine Schwester beißen wollte!!!
Sowas würde ich in dem Alter niemals tun, aber ich habe nichts gesagt und nur gedacht, jetzt weiß ich warum sie ihre Kinder angeblich so gut im Griff hat, so wie es meine angebliche Freundin immer sagt.
Sie beneidet sie immer so, weil sie so super konsequent ist und ihre Kinder so gut hören würden.
Bei den Erziehungsmethoden aber auch kein Wunder.
Als die Mutter dann weg war und ich mit meiner Freundin wieder alleine war, meinte sie nur das sie es schade findet das ich jetzt so eine Auseinandersetzung mit Dana (so heißt die Mutter) hatte, jedenfalls kann sie mich schon verstehen, daß ich das mit Mias essen so machen würde!!!!
Aber eben war sie mir so in den Rücken gefallen, und nun das das.
Ich habe nur gesagt, daß ich Dana auch nicht wegen ihrer Erziehungsmethoden angreifen würde, denn so würde ich mit mit meinen kindern umgehen.
Nun sitzte ich hier heule und bin völlig fertig.
ich kann einfach nicht mehr und ich bin es so leid mich immer und überall wegen dem Eßverhalten meiner Kinder zu rechtfertigen.
Ich frage mich , warum meine Kinder sowas haben???
WARUM WARUM WARUM?????????????ß
Ich habe meine Kinder ganz doll lieb und liebe sie auch so wie sie sind, aber seit 9 1/2 Jahren muß ich mich immer rechtfertigen.
Ich lasse meine Kinder nicht hungern!!!!!
Aber leider fehlt ihnen wirklich das Sättigungsgefühl und sie würden essen bis zum erbrechen (bei Jana alles probiert).
Ich werde mich nun nicht mehr mit dieser Mutter treffen und werde meiner Freundin auch noch sagen, daß ich ihr Verhalten nicht okay fand.
ich werde mich wieder mehr von irgendwelchen Spielgruppen fernhalten, da ich einfach nicht mehr kann.
Mia ist dort sowieso nur am jammern und spielt nicht, sondern will die ganze Zeit essen, wenn es da auf dem Tisch steht.
Ich habe das Gefühl wieder ganz weit unten zu sein :o((((
Warum kann uns bloß keiner helfen und warum muß ich mich immer wieder rechtfertigen?????????
Kann man nicht einfach mal akzeptieren, daß meine kinder nicht hungern müssen, sondern einfach kein Sättigungsgefühl haben.
Mag sein das ich heute etwas überempfindlich war, aber ich dachte das diese Mütter meine Meinung verstehen und auch respektieren würde.
So genug geschrieben, meine Kinder rufen.
danke für zuhören!!!!
Gruß von einer sehr traurigen Steffi
Bisherige Antworten

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo Steffi,
leider habe ich nicht so viel Zeit, um Dir ALLES zu schreiben, was ich gerade so denke!
Ich möchte Dir auf jeden Fall sagen, dass ich mich ganz genauso verhalten hätte wie Du und in Zukunft auch nicht mehr zu diesen Treffen gehen würde. Denn ich finde, dass diese beiden Mütter einfach zu weit gegangen sind, auch wenn sie wahrscheinlich der Ansicht sind, "nur ihre Meinung geäußert" zu haben. Diese Art von Meinung (eher Vorwurf) ist in Eurer Situation nicht angebracht und deshalb haben sie einfach mal den Mund zu halten!!! Denn Mia wird schon nicht gleich verhungern, wenn sie (was sind schon 2 Stunden???) Pausen zwischen den Mahlzeiten und einen - meiner Meinung nach in ihrer Situation sehr wichtigen -Essensrhythmus hat. Denn das ist mit Sicherheit gesünder bei ihren Verdauungsstörungen. Sie hat offenbar einen sehr, sehr regen Stoffwechsel, der nur noch mehr angeregt wird, wenn sie STÄNDIG ißt.
Ich könnte ausflippen, wenn ich daran denke, wie es Dir deswegen jetzt geht! Es kann nicht gut sein, wenn Deine Kinder ununterbrochen essen, essen, essen, da die Verdauung ja nicht so klappt (Mias Stuhlprobleme z.B.). Ich kann mich noch an Mias runden Bauch erinnern, als Ihr hier ward und muß definitiv sagen, dass ich aus diesem Grund irgendwann ebenfalls das Essen eingrenzen würde!
Ach, die lieben Mitmenschen... Wie heißt es doch so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Oh, wie ich solche Leute... *grummel*
Und Du nimm es Dir bitte nicht so zu Herzen, denn Du weißt doch, dass Du nichts für all das kannst!!! Die anderen haben einfach keine Ahnung!
Und laß Dir solche Dinge in Zukunft einfach nicht mehr gefallen. Du bist schon auf dem richtigen Weg dorthin, indem Du ihnen heute die Meinung gesagt hast (was für mich kein Rechtfertigen in dem Sinne ist)! Hättest Du gar nichts gesagt, würden die sich erst recht etwas zusammenspinnen!
Laß Dich noch einmal ganz lieb drücken!!!
LG Nuray

oh, Mann, *immernochaufreg* GLG -->

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

HAllo Nuray,
danke für deine lieben Worte!!!
Leider habe ich es mir mal wieder zu sehr zu Herzen genommen und bin sehr tief unten :o((
Ich bin halt noch nicht so stark wie ich dachte.
ich habe das Gefühl, daß mich meine Depression wieder im Griff hat, versuche aber gegen anzugehen.
Ist schon heftig, wie schnell das doch gehen kann, wenn nur eine os blöde Situation kommt.
Ich muß lernen mit diesem Gerrede umzugehen und mir endlich ein dickeres Fell zuzulegen, denn diese Probleme werden mich wohl die nächsten Jahre verfolgen.
Leider ist das schwieriger als ich dachte, aber ich arbeite daran.
Mittlerweile rede ich mir schon selber ein, daß ich doch Schuld an der Situation meiner Kinder bin.
Wenigstens habe ich mit meiner freundin gesprochen.
Sie hat angerufen, weil sie dieses Posting gelesen hat.
Es ist schon wichtig sich dann auszusprechen, da eine freundschaft sonst nicht bestehen könnte, dabei ist sie mir schon sehr wichtig geworden.
gruß Steffi

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo Steffi,
ich kann verstehen, dass so etwas nicht mal "eben links rein und rechts wieder raus" geht!
Gut nachvollziehen kann ich auch, wie Du Dich gerade fühlst, denn mir ging es nach Weihnachten ja auch so!
Diese "blöde Situation" war ja auch nicht ganz ohne, daher wundert mich das nicht, dass sie Dich so heruntergezogen hat.
Es wird sicher eine Weile dauern, bis Du Dir ein dickeres Fell zugelegt hast, falls dies überhaupt für irgendjemanden möglich wäre, aber wichtiger ist, dass Du in Zukunft direkt "zurückschießt" z.B. mit den Worten, was die Vorwürfe gerade sollen und ob sie denken würden, dass Mia verhungern muß. Ob sie die Hintergründe nicht verstehen und wenn nicht, sollen sie Dich bitte sachlich danach fragen, ohne Dir für etwas ein schlechtes Gewissen zu machen, wofür Du NICHTS kannst!
Solche Dinge würde ich mir paratlegen, falls wieder von irgendwelchen Leuten irgendwelche blöden Bemerkungen kommen sollten.
Ich glaube, dass in solchen Fällen kaum ein Fell dick genug sein kann, aber zumindest hast Du mit den passenden Sprüchen dann das Gefühl, Dir nicht mehr den Schuh anziehen zu müssen, dafür verantwortlich zu sein. Wieso redest Du es Dir denn ein?? Du weißt doch, dass es nicht so ist, der Rest kann Dir egal sein. Zur Not, wie gesagt, Konsequenzen daraus ziehen.
Schön, dass Deine Freundin sich noch Gedanken gemacht hat und Ihr wieder zueinandergefunden habt!
Solche Aussprachen klappen ja nicht bei jedem und dass sie angerufen hat, zeigt doch, dass Du Ihr auch wichtig bist!
Ich habe heute übrigens die Bilder in die Entwicklung gegeben und werde sie nächste Woche abholen. Sorry, dass es so lange dauert, aber ich mußte vorher jede Menge (hunderte...) Bilder vom vergangenen Jahr bearbeiten, für die weitere Entwicklung aussuchen, auf CD's sichern etc. Aber ich habe jetzt wieder einen Überblick. ;o)
GLG Nuray

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo Steffi, ich kann dich total gut verstehen und kann mir sehr gut vorstellen, wie fertig dich das macht. Du versuchst, alles richtig zu machen, so schwierig das auch ist und dann kommen solche Kommentare. Echt total daneben! Aber kapsele dich bloß nicht ab, das wäre genau falsch. Sag dann halt, wie es ist und gut. Und mit deiner Freundin würde ich auch mal Klartext reden, sie muss zu dir halten in solchen Situationen.
Einen ganz dicken Knuddler auch von mir!
Gruss Ute

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

hallo Ute,
leider bin ich doch noch nicht stark genug, mich gegen das Gerede solcher Leute zur wehr zu setzen bzw. mir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Ich werde mich in der nächsten Zeit mit dieser Mutter nicht mehr treffen, da ich denke das es besser so ist, denn am ende leidet meine familie unter meinen frust.
Mit meiner Freundin habe ich mich ausgesprochen und ich hoffe wirklich das alle Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt sind.
Übrigens habe ich noch andere Treffen , also ziehe ich mich nicht ganz zurück.
Danke nochmal für deine lieben Worte.
gruß Steffi

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo Steffi,
schade, daß Du so weit weg bist, sonst könnten wir eine Krabbelgruppe mit besonderen Kindern aufmachen.
Das Verhalten Deiner Freundin finde ich nicht akzeptabel, kenne so was aber auch von einer meiner Freundinnen, die immer öffentlich versucht, mich von anderen Müttern wegen des Familienbetts und des Stillens unter Druck setzen zu lassen. Die meinen es eigentlich gut, sind aber geistig nun mal nicht in der Lage, einen anderen Weg als den eigenen zu erkennen.
Du könntest die Situation in der Krabbelgruppe entschärfen, in dem Du einen Teil von Mias Frühstück einpackst und sie dort dann essen läßt. Du hast dann immer noch die Kontrolle über die Eßmenge, ersparst Dir aber die Diskussion.
LG
Claudia

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

hallo Claudia,
ja ja es ist schon schade das wir aus dem Forum soweit weg voneinander wohnen :o)
Das Mißverständnis mit meiner freundin ist aus dem Weg geräumt und das finde ich auch wichtig.
Wir haben einfach aneinander vorbei geredet bzw. ich habe es halt falsch verstanden.
Das mit dem halben frühstück ist ne gute Idee, ich werde es bestimmt al ausprobieren, aber nicht bei diesem Treffen, da ich es so einfach nicht mehr möchte.
ich habe echt Mühe das meiner miesen Stimmung wieder rauszukommen und darunter leidet nur meine Familie und das ist es eindeutig nicht wert.
Gruß Steffi

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlspostin

Hallo Steffi,
Du machst als Mutter einen tollen Job, das darfst Du nie vergessen und das wichtigste ist, daß Ihr als Familie zueinander steht. Je besser Ihr lernt, mit den Erkrankungen ein ganz normales Leben zu führen, desto selbstbewußter und leichter könnt ihr nach außen auftreten.
Versuchs doch mal mit Bachblüten.
LG
Claudia

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hi Steffi!
Ach mensch Du....hört sich ja wirklich ziemlich ätzend an, nehme dich gerade mal tröstend in den Arm....ich würde mich an deiner Stelle auch von deiner "freundin" etwas hintergangen fühlen und ihr auch nochmal versuchen, das im Gespräch klippund klar zu sagen! Und die Idee von Claudia find ich gar nicht übel, Teil-Frühstück für Mia einpacken und mitnehmen, aber eines solltest DU wirklich nicht machen...dich zuhause einzuigelen! Mmmh und es hört sich jetzt vielleicht wirklich etwas blöd an, aber ihr habt im Momentja echt ´ne absolut besch**** Phase, aber stecke deshalb bitte nicht den Kopf in den Sand...klar ist man/frau besonders empfindlich und würde sich am liebsten zu Hause verstecken, aber das hast Du bestimmt überhaupt nicht nötig, Du bist toll und Du gehst super mit den Problemen deiner Kinder um! Alleine, wie Du das mit dem Gips von Tom hingekriegt hast!
Ich wünsche euch wirklich feste, das bald eure Pechsträhne echht mal ein Ende hat!
LG Bärbel

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

hallo Bärbel, irgendwann muß es auch bei uns mal wieder bergauf gehen, da bin ich mir ziehmlich sicher.
ich weiß das das einigeln nicht der richtige Weg ist,
aber in diesem Fall ist es bestimmt besser so, da ich nun doch gemerkt habe wie labil ich noch bin.
Aber ich habe auch noch andere treffen, wo das Thema essen nicht so im Vordergrung steht, also ganz einigeln tue ich mich nicht!
Das mit dem Teifrühstück habe ich mit notiert und werde es bestimmt bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Mit meiner Freundin habe ich mich ausgesprochen und ich hoffe das nun nicht ungeklärtes mehr im Weg steht.
Danke nochmal für deine lieben Worte.
gruß Steffi

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo Steffi,
lass dich bloss nicht unterkriegen- Neurodemitiskinder oder andere allergene kids dürfen auch nicht alles essen und da sagt auch keiner was.
steh zu deiner meinung, auch wenn dich die anderen schief anschauen.
sprich die eine mutter wegen dem hauen an.
meine freundin kann auch nicht verstehen das sophie ab und an bei uns im schlafzimer steht- sie meint ich seie selber schuld, habe es ja mal angefangen.........
tja, wie recht hat sie..... ihr tochter hat das nie gemacht.
sie hat aber auch kein kuschelkind, das vermisst wiederrum meine freundin und beneidet mich.
seitdem erzähle ich nur noch ganz kurz wenn sophie nicht schlafen will- hab keine lust mir gute regeln von ihr anzuhören :-)
geh deinen weg, er ist richtig- sogar die ärzte sagen das!
Viele liebe grüße
manu

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

hallo manu,
ja bei Neurodermitiskindern sieht an es auch bzw. es steht im Lehrbuch.
Das was Jana, Tom und Mia haben steht leider nicht im Lehrbuch, ansonsten würden die Mitmenschen meine Sichtweise vielleicht eher verstehen.
Aber ich hoffe das ich bald so ein dickes Fell haben werde, daß mich sowas nicht mehr so tief runter zieht.
gruß Steffi

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Hallo Steffi, ich versteh dich nur zu gut....
es steht nicht im lehrbuch und wenn es drinstehen würde, dann gäbe es immer noch menschen sie es nicht verstehen (wollen).
sophie wurde im ersten lebensjahr allergen ernährt- das arme kind!
bekommt nichts richtiges und gutes zu essen! keine schokolade usw.
hätte damals alle umbringen können, besonders meine tante als diese sophie an ihrem eis schlecken ließ als sie ca. 8 monate war...... muß echt nicht sein....
hoffe dir geht es wieder ein bißchen besser und das dicke fell kommt bald :-)
viele grüße
manu

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

hi steffi,
das tut mir total leid, was heute passiert ist und ich verstehe, das du verletzt bist...das ist ja auch genau dein wunder punkt...ich mein, klar ist es schwer von außen nachzuvollziehen, wenn bei einem selbst alles "normal" ist, aber das heute war echt fies...und ihr kennt euch ja auch lange genug, da werdet ihr doch bestimmt schon mal drüber gesprochen haben...ne, das war nich in ordung...zu der erziehungsart sag ich mal gar nix...ich würde aber auf jeden fall nochmal mit deiner "angeblichen freundin" (u.??) sprechen...ich denke mal, das es ein missverständnis war...vielleicht war ihr "mia tut mir leid" ´keine kritik an dir, sondern nur ihr ausdruck, das mia ihr einfach leid tut, weil die ganze situation halt nich so einfach ist für sie/euch...so oder so solltet ihr nochmal drüber reden, denn du fühltest dich ja nicht grade sonderlich unterstützt und von einer freundin erwartet man sich ja rückendeckung...
aber du solltest auch nicht wg. "sowas" gruppentreffen meiden und vielleicht nochmal eure probleme ansprechen und eine gemeinsame lösung anstreben...vielleicht das gemeinsame essen etwas nach hinten verschieben...ach, es ist echt schwierig...aber du willst ja auch unter leute...ach, du bekommst das schon hin...versuch bloß es zu klären...bei euch ist halt vieles anders, das müssen andere auch so akzeptieren...
ich drück die daumen...
lg
sarah, die zum glück auf dem wege der besserung ist...hoffentlich morgen auch noch...

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

Liebe Steffi,
ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen, denn Chris passt ja auch nicht ins "Raster" - und es nervt, immer erklären zu müssen, warum man etwas tut oder nicht und dann noch vermeintlich gute Ratschläge zu kriegen *kotzwürg*. Vielleicht antwortest du das nächste Mal mit dem Satz "Ratschläge sind auch Schläge" und stehst auf und gehst, wenn du wieder in eine solche Situation kommst? Ach, ich weiß - ist auch nicht toll, aber wie es heute abgelaufen ist, ja auch nicht. ICh drücke dich mal ganz, ganz kräftig, denn ihr seid in den letzten Tagen ja wieder mal ganz schön gebeutelt worden (gute Besserung noch für Tom!!!). Und vor allem fragt man sich ja in vielen Situationen auch, ob man es in der Erziehung wirklich richtig macht - diese Unsicherheit ist auch zum K... Aber ich bin sicher: Du bist die BESTE Mutter für deine Kinder - und deine Kinder WISSEN DAS AUCH!
Ganz liebe Grüße von Simone, deren Großer im Moment mal wieder eine grottenschlechte Phase hat und auch ziemlich fertig ist

Re: WARUM???? :o( Achtung trauriges Gefühlsposting!!!

hallo Simone,
ich glaube dir das du meine Gefühle gut nach vollziehen kannst, da du ja innerhalb der Gesellschaft ähnliches erlebst.
Es ist schon sch... wenn deine kinder nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen.
Ewig muß man sich rechtfertigen, obwohl man es gar nicht muß.
ich hoffe das ich irgendwann mal stak genug bin und mir solches Gerede nichts mehr anhaben kann.
Übrigens bekommen wir am Mittwoch die Ergebnisse von Janas Untersuchungen.
ich versuche mich schon drauf vorzubereiten, daß man eh nichts gefunden hat (wie immer, aber irgendwie hoffe ich doch das man was findet, damit man Jana endlich helfen kann.
gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen