Suchen Menü

Würdet ihr mit den Kleinen auf eine Beerdigung???

Hallo!
Wie einige von euch ja wissen, lebe ich in Kärnten.
Jetzt ist gestern meine Oma in München gestorben und ich frage mich, ob ich zur Beerdigung fahren soll.
Einerseits möchte ich schon, weil ich sie auch ehrlich gesagt sehr vernachlässigt habe, sprich wenig angerufen und fast gar keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt, denn ich bin ja schon fast 14 Jahre aus München weg.
Aber da ist ja noch Simon, auf den ich schließlich Rücksicht nehmen muß. Er ist eh schon so ein sensibles Kerlchen, ich glaube nicht, daß eine Beerdigung so spurlos an ihm vorübergehen würde...
Dann noch die lange Autofahrt, die vielen Menschen, die er nicht kennt (er kennt dort nur meine Mutter), alle würden weinen... er kennt sich doch dann überhaupt nicht mehr aus, oder? Er kennt meine Mutter ja nur als die fröhliche Omi... um mehr zu begreifen, ist er noch zu klein, oder?
Weiß nicht, ob ihr mich versteht, aber ich hab kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, zur Beerdigung zu gehen....
Sorry, ist etwas wirr geworden, aber so siehts im Moment in meinem Kopf aus...
lg
Nicole
Bisherige Antworten

ohne.

Hallo Nicole,
wen kennst Du denn dort noch?
Ich habe auch eine recht verzwickte Verwandschaft und dort würde ich Eva auch nicht mitnehmen (kennt ja eh keinen).
lg,ines,
die gleich nach Hause eilt, zu kranken Kind.

Re: ohne.

Huhu!
Na ja, aber ich kann Simon ja nicht zu Hause lassen, mein Mann muß arbeiten...
lg
Nicole

Re: Würdet ihr mit den Kleinen auf eine Beerdigung

Hallo Nicole,
wenn Kind keinen Kontakt zum Verstorbenen hat, würde ich Kind zu Hause lassen bzw. nicht hingehen. Sinnvoller wäre dann ein späterer Besuch alleine am Grab, das haben wir mit meiner Schwiegeroma auch so gemacht.
Wäre es aber eine Bezugsperson, die man häufig sieht, würde ich Kind mitnehmen, allerdings nur mit Vorbereitung und ganz klarer Ansage, jederzeit wieder zu gehen, wenn es fürs Kind zu belastend wird.
LG
Claudia

nein

Hi Nicole, erstmal mein Beileid! Aber ich würde nicht mit so kleinen Kindern auf eine Beerdigung fahren. Dabei hätte ich einfach kein gutes Gefühl.
Gruß Ute

Re: Würdet ihr mit den Kleinen auf eine Beerdigung???

Hallo Nicole,
erstmal mein herzliches Beileid. Also ich würde Lea nicht mit auf eine Beerdigung nehmen. Überhaupt ein Kind in dem Alter, denn ich glaube auch das die Kleinen das alles überhaupt nicht verstehen. Bei uns gab es damals bei der Beerdigung von meinem Opi einen heftigen Familienstreit, weil meine Cousine ihren damals einjährigen Sohn mitbringen wollte, aber alle dagegen waren. Tja, sie blieb stur, kam nicht zur Beerdigung, war aber später mit ihren Sohn am Grab und hat Blumen und ein Foto aufs Grab gelegt und ist wieder 250 km nach Hause gefahren. Wenn´s irgendwie geht, dann lass Simon bei jemanden, damit Du wenigstens Abschied von Deiner Oma nehmen kannst. Kannst Du nicht eine Freudnin mit nach München nehmen, die dann für die kurze Zeit auf Simon aufpasst? So wäre er nur ganz kurze Zeit von Dir getrennt. Ich hoffe Du findest einen Weg.
LG Yvonne mit Lea

Re: Würdet ihr mit den Kleinen auf eine Beerdigung???

Hallo Nicole, erstmal mein Beileid. Vielleicht kennst Du uns ja noch. Lange nicht mehr geschrieben. Franca hatte ich schon mit bei einer Beerdigung, allerdings war das ihre Ur-Oma, die sie sehr gut kannte und ich denke sie hätte es eher nicht verstanden, wenn sie von diesem "Ereignis" ausgeschlossen gewesen wäre. Sie war nicht mit in der Trauerhalle, da hätte sie gestört, aber mit am Grab. Auf dem Weg zum Grab hat sie zwar nicht ganz den nötigen Ernst walten lassen (Mama, die Taube hat einfach Kacki gemacht, die hat da gesessen und es hat plumps gemacht, kicher kicher.) das hat aber niemanden gestört. Aller Anwesenden waren eher froh über etwas "Lebendiges" (O-Ton). Am Grab haben alle geweint und ich habe ihr dann erklärt, dass alle traurig sind, dass die Ur-Oma nicht mehr da ist, es ihr aber im Himmel sehr gut geht und das man stirbt, wenn man alt wird. Die Ur-Oma war halt auch schon 95 Jahre alt. Sie hat dann der Ur-Oma zum Abschied eine Rose ins Grab geworfen und so wie alle ein bißchen Erde reingeschippt. Als sie dann noch "Tschüss" sagte, waren alle vor Rührung am Ende und meine Tochter fand es eher spannend, wieso die jetzt alle noch mehr heulen. Beim "Leichenschmaus" (Oh Gott, wie ich diese Wort hasse) war die Welt für alle soweit wieder in Ordnung. Und meine sensible Tochter hat angefangen für alle die rote Nasen hatten Bilder zu malen...Ich denke ich würde es von den Umständen abhängig machen. Franca und ich haben viel im Vorfeld darüber geredet und für sie war das einfach kein Problem. Sie wollte dabei sein und die ganze Familie war da und da wir sonst fast alles miteinander machen, hätte sie es wirklich nicht verstanden. Die weinenden Menschen hatte sie sowieso schon gesehen und ich glaube, die Verbindung: Sarg- Ur-Oma hat sie nicht gemacht. Das Ritual an sich beschäftigt sie immer noch, allerdings nicht negativ, sie fand es einfach nur spannend, was der Pfarrer so getan hat und dass Menschen zu Gott in den Himmel kommen und die Taube... Wenn er alles noch nicht mitbekommen hat, würde ich alleine fahren oder zuhause bleiben. Liebe Grüße, Anja

Re: Würdet ihr mit den Kleinen auf eine Beerdigung???

Hallo Nicole,
erstmal mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Oma!
Wegen der Beerdigung:
müsstes Du denn Simon unbedingt mitnehmen? Also nach München, kann er nicht bei Deinem Mann bleiben in diesem Falle? Oder würde Dein Mann so oder so mitkommen?
Mein Opa ist ja auch im Juni verstorben, da es mir da ja nicht so besonders gut ging, hat mich mein Mann begleitet, somit also auch Fabi, weil wir ja *gar niemanden* haben, wo wir ihn hin tun könnten. Dort am Friedhof, er wurde auf dem riesigen Waldfriedhof begraben, war ich dann allein in der Aussegnungshalle und mein Mann ist mit Fabian spazieren gegangen bis alles vorbei war. Das wäre dann halt auch eine Möglichkeit für Euch, oder? Dann würde es Simon nicht so mitbekommen.
Tja, entscheiden musst Du. Oder Du nimmst so für Dich an dem Tag bei Dir zu Hause Abschied und besuchst zu einem späteren Zeitpunkt die Grabstätte Deiner Oma.
lG und nen dicken Knuddel,
Bussi
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen