Würdet ihr jetzt noch den FA wechseln?
vorgestern war ich zur VU mit 3tem US -Screening. Beim 2ten Screening konnte er kein 3D-Bild vom GEsicht machen, weil die HÄnde immer davor waren. Jetzt konnte man den Mund erkennen, wie sich die LIppen bewegten, die Nasenlöcher konnte man sehen und trotzdem machte er keine Aufnahme. Er meinte es ginge nicht, weil das GEsicht nicht ganz zu sehen wäre. Wenn ich aber doch Mund und Nase sehen kann, wieso dann nicht die AUgen bzw. das ganze Gesicht. Ich fragte dann noch mal, ob es nicht ginge, ein Bild vom GEsicht zu machen, da sagte er, ich solle froh sein, dass ich überhaupt so viel gesehen hätte, wie zB. die sich bewegenden Lippen. Er ist eigentlich sehr gut im US, deswegen habe ich mich doch sehr gewundert. Irgendwie fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl da. Oder rege ich mich umsonst auf? Habe auch irgendwie Angst, dass was mit dem Gesicht nicht okay ist, und er es deswegen nicht machte, aber das ist sicherlich Quatsch.
In drei Wochen, also 31te Woche, soll ich wiederkommen. Und dann wird immer noch kein CTG gemacht. Das ist doch auch nicht normal oder?
Eigentlich habe ich immer VErtrauen zu diesem FA gehabt, aber ich fühl mich da nicht mehr wohl, alles was ich Frage, tut er als Bagatelle ab.
Würdet ihr jetzt noch wechseln, zu einer Ärztin, die im US vielleicht nicht so fit ist wie der Arzt, aber dafür meine Fragen vielleicht besser versteht?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse
Kathrin und juhu,endlich 8. MOnat
Re: Würdet ihr jetzt noch den FA wechseln?
hm, also bildchen bekomme ich immer mit - mal mehr mal weniger, je nachdem, wieviel man erkennen kann. für gewöhnlich erklärt sie uns auch sehr genau, was wo zu sehen ist etc.. profilaufnahme haben wir bislang noch immer nicht geschafft *gg*
bin jetzt 31+1 und hab am montag termin, aber ctg liegt bei mir auch noch nicht an (vielleicht ist das in öst. aber auch anders?) - hatte auf jeden fall noch mit der hebamme darüber gesprochen, die meinte, das wäre jetzt noch nicht notwendig - es gäbe ja keine indikationen zum momentanen zeitpunkt.
grundsätzlich erklärt meine fä recht lang, wenn ich was wissen will oder so - letztens wurde dann noch schnell ein vaginal US eingeschoben, weil ich über schmerzen geklagt hatte....
beim gewicht schätzen liegt sie immer einiges über bzw. dann wieder unter den "normalen" werten, aber solange die gemessenen werte passen, mach ich mir da keine gedanken!
ich dnek mal, die frage ist, wie unwohl du dich wirklich dort fühlst - wegen einem us-bildchen würd ich den fa nicht wechseln - hat vielleicht auch mal einen schlechten tag... vielleicht fragst du mal, warum kein ctg gemacht wird? ich frag sie einfach, wenn mir was komisch vorkommt - und bislang konnte sie mir diese sachen sehr plausibel erklären... aber auf fragen generell denk ich mir, sollten die ärzte schon eingehen, man kanns schließlich nicht wissen und fragt ja nicht aus boßheit oder weils grad soooo langweilig ist ;)
mlg, karin!
der hat mir ein Bild mitgegeben, da kann man überhaupt nichts drauf erkennen.
wenn ich ihn was frage, antwortet er zwar immer, aber er gibt mir immer das GEfühl, dass meine Frage albern oder überflüssig war. Er ist immer nett aber irgendwie bin ich total genvervt von ihm.
Ich glaub, ich werd noch mal mit meiner Hebamme darüber sprechen.
Liebe grüsse
Kathrin
Wenn du kein Vertrauen hast, wechsel lieber.Mein Arzt und die meisten FÄ hier aus meiner Gegend machen ein CTG erst ab der 32.SSW.Es sei denn man hat Frühwehen.Also scheint bei dir alles bestens in Ordnung zu sein:-)Das ist doch schön!Mein Arzt würde auch kein Bild vom Gesicht machen, er nimmt immer nur die Gesamtansicht.Sein Ultraschallgerät ist aber auch nicht mehr das neueste.
Wünsche dri alles Gute.
Gruß Melanie 30+4
mein Arzt hat ein super US-GErät und macht liebend gerne Bilder vom Gesicht. Er hat mir schon einige gezeigt von anderen, deswegen habe ich das vorgestern nicht so ganz verstanden. Wieso kann man das Gesicht nicht erkennen, wenn man doch Mund und Nase sehen kann.
Also irgendwie kam mir das alles merkwürdig vor.
Liebe Grüsse
Kathrin
mit dem US umzugehen ist gar nicht so einfach. Letzte Woche habe ich als Übungsobjekt für eine Fachärztin gedient, weil bei mir ein paar sonst sehr schwer zu findende Stellen ziemlich gut zu sehen war. Die Oberärztin hat vorgeführt, eine kurze Erklärung abgegeben und dann mußte die Fachärztin ran. Wenn der Schallkopf ein winziges bißchen in die falsche Richtung geneigt ist, die Position auf dem Bauch nicht stimmt oder die Tiefe nicht korrekt eingestellt ist, sucht man sich tot, selbst mit einem hochauflösenden Doppler. Manches läßt sich auch nicht darstellen, eine Frontalaufnahme vom Gesicht ging bei mir nicht, das Kind lag dafür nicht gut genug. Die Oberärztin bevorzugt Profilaufnahmen, weil man da mit dem dunklen Fruchtwasser als Hintergrund mehr erkennen kann. Die Gesichtsaufnahmen kommen nach ihrer Erfahrung auf Papier nicht so gut raus. Unser Krümel hat auf der Aufnahme eine riesengroße Nase, aber das liegt nur an der Perspektive. (Meine Mutter hat einen Schreck bekommen, eine Freundin hat sich totgelacht, weil sie auch solche Aufnahmen hat) Ich würde Dir empfehlen, bei Deinem Arzt zu bleiben. Wenn etwas nicht ok wäre, würde er ganz anders reagieren.
Das CTG ist nicht so wichtig, wenn Du keine Wehen hast und Dein Gebärmutterhals / Muttermund ok ist. Das Herz kann er auch im US beurteilen. Nimm es einfach als Kompliment, daß Deine Schwangerschaft so gut ist, daß Du diese ganze High-Tec-Überwachung momentan nicht brauchst.
LG
Claudia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen