Suchen Menü

Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo!
Bin ja seit Montag mittags krankgeschrieben wegen vorzeitiger Wehentätigkeit und dadurch bedingter Verkürzung des Muttermundes.
Hatte das schon mal jemand von euch? Dem Baby geht es soweit gut, aber ich mache mir Sorgen, weil das nicht aufhört, obwohl ich hochdosiertes Magnesium nehme.
Habe morgen wieder einen Termin beim FA, meint ihr, ich sollte mir eine Überweisung für´s Krankenhaus geben lassen, und mal einen Wehentest machen lassen?
Gibt´s da eigentlich Medikamente, die ich jetzt schon nehmen kann?
Danke für´s zulesen!!!!
Nicole
19+4
Bisherige Antworten

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

hallöchen
ich kann dir nur mit meinen laienhaften kenntnissen zur seite stehen.um vorzeitige wehen in den griff zu bekommen ist vor allem viel ruhe notwendig.zusätzlich kannst du dir den bauch mit toko-öl (das ist eine mischung verschiedener öle zur wehenhemmung) massieren.das soll gut helfen.
ich hab es mir bestellt als es bei mir mal nachts wie regelschmerzen rhythmisch zu ziepen begann.doch seit dem ich es habe ist zum glück wieder frieden eingekehrt.
diesen,wie auch weitere tipps findest du im buch "die hebammensprechstunde".vielleicht schaust du mal in das buch.
lg und alles gute
Vilma

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo Ameisenbär!!Bin jetzt in der 23.SSW,bekomme das 2.Baby.In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 18 SSW,vorzeitige Wehen,war in der 19.SSW dann im KKH.Ich bekam auch erst, Magnesium,aber es half nichts.Dann kam ich gleich an den Wehenschreiber und im KKH,bekamm ich dann Wehenhemmendemittel,Partissusten,die musste ich bis ca. 5-6 Wo. vor dem ET nehmen,da es leider nicht viel besser wurde.Ich war auch bis dahin Krank geschrieben,musste zu Hause nur liegen und mich schonen.
Mal schauen,was Dein FA meint.
Schreib doch morgen zurück,was er gesagt hatt.
Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft,und dass die Wehen weg gehen.
Grüsse
Schokomausie 23.SSW

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo und danke ihr zwei!!!
Ja, werde morgen meine FÄ auf beides ansprechen, hoffentlich hilft irgendetwas!
Habe nämlich schon Angst vor einer evtl. Fehlgeburt, mein Mäuschen ist ja noch vieeeel zu klein!!!!
Jetzt lege ich mich gleich wieder auf die Couch, mal sehen, vielleicht wird es besser!!!
Danke nochmal!!
Nicole

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Ach Du Schreck,
ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird, und dass Dir Deine FÄ morgen helfen kann!!!! Ich selbst hab leider keine AHnung und kann Dir auch keinen TIpp geben, aber Daumen drücken kann ich ;-)
Liebe Grüße und gute Besserung
Knuddel Gerit

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Danke Gerit, daß hilft auch schon eine Menge!!!!
lg und Knuddel retour!!!
Nicole

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo Nicole,
ich bin auch wegen vorzeitiger Wehen (begann 17. Woche) krank geschrieben. Neben Magnesium nehme ich einen Wehenhemmer in Tablettenform, den mir meine FÄ verschrieben hat.
Ich war auch 5 Tage im Krankenhaus.
Die Entwicklung des Gebärmutterhalses / Muttermundes muss beobachtet werden, damit evtl. eine Cerclage gelegt werden kann, wenn sich der GH zu sehr verkürzt.
Ruhe ist absolut wichtig - werde mich gleich auch wieder hinlegen ;-)!
Liebe Grüße und alles Gute,
Karin

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo Karin!
Wie weit bist du denn jetzt? Warst du seit der 17 Woche die ganze Zeit krankgeschrieben???
Ruhe ist wirklich wichtig, ich merke daß, wenn ich aufstehe, es viel häuftiger vorkommt, als wenn ich liege.
Helfen bei dir die Wehenhemmer?
lg
Nicole

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo Nicole,
ich bin jetzt in der 20. SSW und bin schon seit langem krank geschrieben (bzw. habe ein Beschäftigungsverbot), da ich zuvor Blutungen hatte.
Da ich Zwillinge nach einer IVF-Behandlung erwarte, ist die ganze Angelegenheit ziemlich heikel - ich werde wohl nicht wieder arbeiten können.
Trotz Wehenhemmer habe ich noch ein paar Kontraktionen täglich - meistens, wenn sich die Babies bewegen, wenn ich mich bewege oder wenn ich auf's Klo muss.
Aber die Wehen sind deutlich weniger geworden.
Ich drück' Dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo Karin!
Habe heute auch Berufsverbot bekommen, bin ab jetzt zu Hause.
Frau Grein hat geschrieben, daß viel Ruhe jetzt das Wichtigste ist, daß Kontraktionen bis zu 20 mal am Tag aber normal sind.
Habe jetzt auch Tabletten bekommen, es ist schon ein wenig besser geworden!
Wünsche dir und deinen Twins alles alles Gute, sind dann ja fast gleich weit!!! Bin heute 19+5!!!
liebe Grüsse
Nicole

Re: Vorzeitige Wehen - kennt das jemand???

Hallo Nicole ! Habe auch schon seit Ende des 4. Monats !! mit Frühwehen zu tun.. bei mir kamen sie hauptsächlich bei Anstrengung und Aufregung. Es wurde dann so schlimm, daß ich nach der Arbeit nur gekrümmt nach Hause kam..und mich erst nach einem warmen Bad wieder halbwegs bewegen konnte !!Mein Arzt hat mich nun krank geschrieben.. und es hat sich jetzt sehr gebessert .. außerdem habe ich Magnesium verschrieben bekommen. Es gibt wohl auch noch stärkere Wehenhemmer, aber die wollte mein Arzt mir noch nicht verschreiben.. weil der Wehentest noch nicht so schlimm war ! Ich denke wichtig ist, daß du dich erstmal schonst und keinen Streß hast..
Gruß Sabine 23+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen