Suchen Menü

Vorderwandplazenta u. heftige Bewegungen biem US

Hi, war gestern zur Rutineutersuchung. Bin in der 17 Woche. Sie meinte, ich hätte eine Vorderwandplazenta. Davon, dass man dann später etwas spürt hat sie nichts gewusst. Hat eine Vorderwandplazenta noch andere Besonderheiten? Außerdem hat sich das kleine extrem viel bewegt. Kann es sein, dass es den US hört u. sich gestört fühlt. Irgenwo habe ich gelesen, dass das US-Gerät so laut ist, wie eine vorbeifahrende Eisenbahn für das Kind? Stimmt das? Ich weiss, komische Fragen, aber es ist meine erste SS. Übrigens konnte sie leider nicht sehen was es wird. Grüße u. alles Gute an alle
Bisherige Antworten

Re: Vorderwandplazenta u. heftige Bewegungen biem US

Hi elliii,
ja, das Baby hört den Ultraschall extrem laut (ungefähr wie ein Presslufthammer in unseren Ohren). Ich hatte mal einen Zeitungsartikel dazu gelesen. Deswegen ist es ganz klar, dass es sich ständig bewegt und unruhig wird. Es soll aber trotz allem nicht gefährlich sein, halt nur unangenehm....
Gruß, Bettina (17+4)

Boh, ist ja hoch interessant, vielen Dank für die Info. Liebe Grüße

Hallo Eliii
Nein, dass mit dem Presslufthammer oder dem Zug glaube ich nicht. Man liest viel darüber, meist in Broschüren von der Alternativ-Medizin. Such im Internet mal Infos über "Ultraschall", da findest du einiges. Einige behaupten gar, dass häufiges Schallen zu Taubheit des Kindes führen soll...Meine Ärztin hat geschworen, dass das Kind die Wellen nicht hören kann. Es würde mich echt erstaunen, denn meine beiden Kinder haben während des US-Termins häufig friedlich geschlafen. Na ja...vielleicht sollte ich mal ihr Gehör überprüfen lassen...;-)?
Liebe Grüsse Liv

Hallo liv,
ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, da ich vor kurzem erst irgendwo gelesen habe, daß das gehör erst im 5. oder 6. monat ausgebildet ist. Vielleicht ist es dann so, daß es etwas hören kann?
LG
Isabel

Hallo Isabel
Interessante Überlegung, ja. Nur denke ich, dass wenn die Schallwellen wirklich so laut sind, die Schwangere selbst diese Laute beim US durch die Bauchdecke hören sollte.
Da ich eine "Risikoschwangere" bin wurden bei beiden Kindern insgesamt um die 30 (!!!) US-Untersuchungen vorgenommen, alleine 6-7 davon in den ersten 12 Wochen. Die Schädlichkeit dieser Vorsorge-Diagnostik gehört für mich mittlerweile in die gleiche Kategorie wie dass Impfungen den "plötzlichen Kindstod" auslösen.
LG Liv

Hallo Ihr Alle! Mein Krümel hat bei der US friedlich geschlafen!! Und mußte mit Gewalt geweckt werden, damit der FA schauen konnte ob es sich bewegt. Ich kann mir das also mit der Lautstärke nicht ganz vorstellen! Ich weiß, das unser Herzschlag für das Baby ungefähr so laut ist wie ein Presslufthammer. Ich dachte das unsere Krümel schon ab der 15. Woche etwas hören (Ich reiß mich nämlich schon beim Fluchen zusammen). Liebe Grüße, Anja (15+1)

Hallo! Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Vorderwandplazenta. Man sagt zwar, dass man die Kindsbewegungen später spürt, aber ich hab den Kleinen auch in der 18. Woche gespürt, also völlig normal für´s erste Kind. Außerdem puffert eine VWplazenta dein Kind nach außen noch besser ab gegen Knüffe oder so. Mir hat sie was genützt, als ich im 8. Monat einen (nicht verschuldeten) Frontalzusammenstoß mit einer anderen Autofahrerin hatte. Dem kleinen Knurps in meinem Bauch ist nichts passiert und abgelöst hat sich die Plazenta auch nicht, da sie ja "nur"gegen die Bauchdecke geschleudert wurde!
LG, Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen