Suchen Menü

Vorbereitungskurs

Hallo! Rein interessehalber: seid ihr alle schon im GVK oder gibt es noch ein paar, die auch erst so spät wie ich damit anfangen (1. Termin ist am 28.April, letzter am 24. Mai und am 14. Juni soll unsere Maus kommen)? LG Stefanie 29+4
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungskurs

Hi Stefanie, wir machen unseren GVK dieses Wochenende (Partner-Crashkurs) - also genau vier Wochen vor ET. Dann ist wenigstens noch alles ganz frisch...
Gruß, Bettina (36. SSW)

Re: Vorbereitungskurs

Hi Stefanie,
ist doch ok so, der Kurs soll ja auch erst kurz vor ET enden, damit du auch noch weisst, was du während der Wehen zu tun hast *gg*
Mein Aquafitness-Kurs ist übrigens nächsten Montag schon das letzte mal und ich bin ganz traurig darüber.
GLG Andrea

Re: Vorbereitungskurs

Hallo Stefanie,
Dein timing ist völlig in Ordnung.
Ich bin in der 33+4SSW und hab letzten Freitag das dritte Mal gehabt. Ich mach den GVK im Krankenhaus wo ich entbinden möchte und da haben die auch gesagt man soll nicht zu früh anfangen, denn sonst vergisst man ja die Hälfte. Ich finde es auch prima, denn das Wehenveratmen kann ich jetzt immer schonmal an meinen Übungswehen ausprobieren.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim GVK und noch ne schöne Kugelzeit.
LG Nici

Re: Vorbereitungskurs

HAllo Stefanie!
Mein GVK fängt erst am 22.4 an und endet 3 Tage vor Termin.
Ich finde es ziemlich spät. Da es sein kann das das Kind bei mir früher kommt. Laut der Ärzte.
Weil unser erstes Kind auch vor TErmin geboren ist. Das heißt zwar nichts aber es kann halt sein.
LG
schöne Kugelzeit
Ankee

Re: Vorbereitungskurs

Hallo stefanie,
ich fang auch recht spät an. Mein kurs fängt am 14.04. an und endet am 02.06. ET ist am 29.06.03. Bei mir ging es nicht anders, die anderen kurse waren mir alle zu früh, da hat man ja bis zur geburt die hälfte vergessen ;-)
LG
Isabel 27+3

@ purzel74

Is ja mal wieder witzig. Mein GVK beginnt am 15.4. u. endet am 3.6.. War jetzt ein paar Mal zum Schwangerenschwimmen. War so auch ganz nett, nur meistens muss ich alleine meine Runden ziehen :-(, irgendwie wird dieser Kurs nicht so gut besucht. Könnte auch noch weitermachen, ist aber leider am gleichen Tag wie mein GVK, ist zwar direkt nebenan, aber Schwimmen ist von 18-19 u. GVK ist von 19-20 Uhr. Ist mir dann zu stressig.
LG
Heike (jppppiiieeeh, ab heute im 8. Monat)

Re: @ purzel74

ist ja lustig, na ja wir sind ja auch fast gleich auf, ich bin ab sonntag im 8. monat *freu*. Schwangerenschwimmen wollte ich auch erst machen, aber der einzige kurs , den ich hier in der nähe gefunden habe, war mir zu teuer (80,- eur für 7 abende). Dann gönn ich mir lieber die geburtsvorbereitende akupunktur bei meiner hebi ;-)( wird ca. 60,- eur kosten)
Bin echt schon megagespannt auf den GVK. Machst du einen mit mann oder ohne?
LG
Isabel 27+4

Re: @ purzel74

Hallo Isabel! Das ist bei mir gemischt, die ersten Termine montags abends sind ohne Mann und die beiden letzten Termine samstags den ganzen Vormittag mit Mann. Und bei dir? LG Stefanie 29+5

Re: @ purzel74

Ich zahl fürs Schwimmen 6,- ? pro Abend. Aber wie gesagt, sonst kommt da auch keiner hin. Vielleicht ist das den anderen auch zu teuer, aber bevor ich nur noch auf dem Sofa liege. Die Akupunktur lasse ich auch machen, weiss aber noch nicht was sie kostet. Lasse mir auf jeden Fall mal Quittungen geben, vielleicht kann ichs ja bei der Steuer absetzen :-). Meine Mutter meinte, früher konnte man auf jeden Fall die Erstlingsausstattung absetzen. Muss mal nen Bekannten fragen, der ist beim Finanzamt. GVK mach ich ohne Mann. Wollte eigentlich einen Kurs mit Partner, aber hab mich jetzt für einen Kurs in dem KKH entschieden, wo ich entbinde, damit ich die Hebis schon mal kennenlerne. Da gibts 2 Partnerabende. Ich denke das reicht auch, ich glaub nicht, dass mein Mann Lust hätte 8x mitzugehen, ausserdem kommt er immer recht spät aus dem Büro. So gehe jetzt gleich ins "Babykino". Hab heute FA Termin. Eigentlich müsste heute 3. Screening sein u. CTG, ausserdem wollen die nochmal einen Zuckerbelastungstest machen. Nächsten Sonntag gehen wir übrigens zum 4D-US *freu*. Hoffe nur, zuviel US schadet nicht.
LG
Heike

Re: Vorbereitungskurs

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich gar nicht zu einem angemeldet habe :(
LG Melanie

Re: Vorbereitungskurs

Hei Stefanie, das sind ja ganz genau meine Termine, nur der ET ist der 17.Juni! Du machst den GVK nicht zufaellig in Stgt-Sonnenberg? ;-)
viele Gruesse
jutta

Re: Vorbereitungskurs

Nee, zufällig nicht ;-) Ist aber schon lustig. LG Stefanie 29+4

Re: Vorbereitungskurs

Hallo, unser Kurs beginnt am 2.5 und geht bis zum 30.5. ET ist der 6.6. LG Wencke

Meiner endet ca. 4 Wochen vor ET

Aber da fällt mir gerade ein, dass ich noch gar keine schriftliche Bestätigung habe, ich hatte mich bereits im Februar telefonisch angemeldet...

Re: Vorbereitungskurs

Hi,
wir haben heute abend das erste Mal das Vergnügen :o)) Termin sollte eigentlich der 15.06. sein. Aber so wie das momentan bei bei aussieht ist eh nix mit normaler Geburt drin. Naja mal sehen, muss morgen früh wieder in die Klinik :o))
Grüßle,
Miri

Crashkurs 5 Wochen vor ET

sofern es der verkürzte Gebärmutterhals und der Trichter noch zulassen.
LG
Claudia

Meiner endet 3 Tage vor dem ET

... da ich den Kurs an der Volkshochschule hier mache, war der vorherige Kurs einfach zu früh. Aber bei 10 Abenden ist´s auch nicht so schlimm, wenn ich zum letzten oder so nicht mehr hingehen kann. Hatte auch schon die Hebamme angerufen, die sagte, passt super von der Zeit her.
LG Carlini

Re: Vorbereitungskurs

Hallo STefanie,
ich fange am 14.04. an. Mein ET ist am 19.06.. Ich dachte auch, dass es ganz schön spät ist, aber du bist ja noch später.
Liebe Grüsse
Kathrin

Re: Vorbereitungskurs

hallo!!
unser gvk fängt heute an ,insgesamt 6 abende!!!
bin schon sehr gespannt was mich da erwartet!!
lg
sontschi mit niklas (27+4)

Re: Vorbereitungskurs

Hallo Stefanie, gehöre ebenfalls zu denjenigen, die noch später dran sind als Du. Das erste Mal Kurs ist heute Abend und der Kurs geht 5 Wochen.... ;-) LG, Nicole (34+2)

Re: Vorbereitungskurs

GVK geht bis zum 12. Mai, ET ist 20. Mai! Liebe Grüße, Anja (33+1)

Re: Vorbereitungskurs

Huhu,
ich hab ja einen tag nach Dir ET, und komme gerade von meiner 4. GVK-Stunde. Aber wie ich ja shcon mal schrieb, bei uns ist das so ein fortlaufender Kurs, der sich vom Inhalt her über 14. Stunden erstreckt (also 14 Wochen je eine Stunde). Deshalb bin ich so früh dran mit dem Kurs.
Aber ich denke, Deiner ist von den Terminen auch noch ganz gut. Ich werd sicher schon vieles bis zur geburt wieder vergessen haben, aber dafür kann ich ja nochmal nachfragen, weil er eben so lange geht.
LG gerit

Re: Vorbereitungskurs

hallo
ich hätte meinen letzten termin so mitte april gehabt bei ET 4.5.- aber letztlich haben wir es ja nur auf eine doppelstunde vom GVK gebracht bevor ich im KKH verschwand und 2 wochen später das kleine bündel mensch im arm hielt :o)
lg,Vilma m.Moritz 3 Wochen alt

Re: mal vom letzten Jahr

Hi,
mein letzter Termin von der SS-Gymnastik war am 24.04 und keine 24 Stunden später war unser Sohn da *ggg*.
LG Heike

Re: Vorbereitungskurs

Hallo Stefanie,
wir machen diesmal keinen. Zum einen habe ich noch ein bisschen was, von vor zwei Wochen behalten. Zum anderen hoffe ich ja noch auf den WKS.
LG Britta (28 + 0)

Re: Vorbereitungskurs

Hallo Stefanie,
Ich bin schon seit 5 Wochen beim GVK, allerdings bin ich jetzt auch schon in der 36. SSW - ich hoffe, daß ich das Ende des Kurses überhaupt noch "erlebe". Die Kliniken verteilen "neuerdings" wohl gerne recht spät ihre Termin - mir wurde zumindest gesagt, daß es besser sei, den Kurs nicht zu früh zu machen..... damit man in der Endspurtzeit gut betreut sei und noch alles "frisch" für die Geburt ist. Ich hab bei meiner 1. Tochter einen sehr frühen Kurs besucht - hat alles seine Vor- und Nachteile. Mein Kurs endet bei mir in der 39. SSW .... wenn unser Baby so lange wartet.
Alles Gute....Bianca ( 36. SSW)

Re: Vorbereitungskurs

Ich habe am Dienstag angefangen. Der Kurs gehr bis 20. Mai und einen Monat später ist ET.
LG, Kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen