Suchen Menü

Vollmilch verwenden oder nicht??

Hi,
ich habe gehört das man im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben soll. Weiß jemand warum??
Soll ich jetzt Kuhmilch verwenden oder nicht. Brauche sie um die Abendbreie zu kochen.
lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Vollmilch verwenden oder nicht??

Genau das war auch mein Problem: Ich hab zwei drei mal, einen Brei mit Kuhmilch gemacht, bis ich hörte man soll es nicht.
Ich nehme jetzt welche, die man mit Wasser anrührt, aber ob das nun super gefährlich oder ungesund ist kann ich leider auch nicht sagen.
LG Anja

Re: Vollmilch verwenden oder nicht??

Hallo! Kuhmilch ist sehr allergen und soll deshalb nicht verwendet werden. Außerdem können die Eiweiße der Kuhmilch die kindlichen Nieren überfordern. Wenn du sie unbedingt nehmen willst, mache 1/2 Kuhmilch 1/2 Wasser. Ansonsten wurde mir empfohlen eine 1er-Milch zu verwenden, um die Breie anzurühren (falls du noch stillst, HA-1er-Milch). Mit Sojamilch oder Reismilch geht es auch. Soweit die Infos meiner Hebamme. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: Vollmilch verwenden oder nicht??

Hallo, Maria, mach doch die Abendbrei mit 1er oder 2er Milch. Falls du stillst, kannst du milch auch abpumpen. Ich weiß nicht, ob mit Wasser verdünnte Milch weniger allergen ist - für mich ist Milch Milch. lg sabine

Re: Vollmilch verwenden oder nicht??

Hallo! Beim Verdünnen geht´s nicht um allergen oder nicht sonder um die Eiweiße und Mineralstoffe in Vollmilch! War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt meinerseits. LG Stefanie

ich: ja, ansonsten guckst Du hier:

http://kind.qualimedic.de/Q-4770568.html

Lieber nicht...

Hallo Maria,
zusätzlich zu dem Allergie Problem sehen einige Wissenschaftler wohl einen Zusammenhang mit der Entstehung von Diabetes. Steht wohl nicht unbedingt fest, aber sicherheitshalber würde ich im 1. Jahr drauf verzichten. Ich rühr die Breie mit HA1-Milch an!
LG,
Lena mit Jannik

Re: Vollmilch verwenden oder nicht??

liebe lilly,
das gilt für allergiegefährdete kinder. wenn du oder dein mann irgendeine allergie habt (muss nicht gegen kuhmilch sein), dann solltet ihr die kuhmilch im ersten lebensjahr meiden. du kannst im falle der allergiegefährdung ha-pre für den milchbrei benutzen, außerdem kannst du den obst-getreidebrei vor dem milchbrei einführen. wenn keine allergiegefährdung vorliegt könntest du es schon früher mit kuhmilch versuchen.
lg,luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen