Suchen Menü

Vitamin A nach dem 3. Monat

hallo, ich habe mal eine etwas merkwürdige frage. also, ich trinke so gerne karottensaft. da dieser aber so viel vitaminA enthält, habe ich mich bisher lieber ohne diese köstlichkeit durch leben geschlagen. man sagt ja, ein zuviel an vitaminA würde zu fehlbildungen führen. jetzt bin ich aber schon im 5.monat und eigenltich ist doch schon alles dran was dran soll und ich würde so gerne wieder karottensaft trinken. meine fa sagte, ich solle ruhig, jedes zuviel an vitaminen würde ausgespült, aber ich habe von vitaminA eben schon anderes gehört. was meint ihr???
lg betty
Bisherige Antworten

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hi Betty,
eigentlich dürfte es kein Problem sein. Schließlich ist Vitamin A fettlöslich, d.h., dass das Vit. nur dann herausgelöst und von deinem Körper aufgenommen wird, wenn du es mit etwas fettigem zusammen zu dir nimmst. Daher soll man ja auch immer einen Tropfen Öl in den Saft geben, um überhaupt Vit. A mit dem Saft zu sich zu nehmen.
LG Anja

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hallo Betty,
ich würde an deiner Stelle mal im Experten-Forum fragen. Soweit ich weiß kann eine Überdosis Vitamin A zu Blindheit beim Baby führen. Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber womit ich mir sicher bin: Es gibt reines Vitamin A, das komplett vom Körper aufgenommen wird und das kann sehr gefährlich werden. Dann gibt es noch Provitamin A, das nur mit Hilfe von Fetten im Körper gelöst werden kann. Außerdem wird vom Pro-Vitamin nur soviel im Körper zu Vitamin A umgewandelt wie auch gebraucht wird. Also Pro-Vitamin ist ungefährlich, reines Vitamin ist gefährlich.
Viele Grüße,
Tonja

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hallo Betty!
Ich lass` mich auch immer so leicht verunsichern:
Aber zum Thema Karottensaft in der Schwangerschaft kenn ich eine nette Anekdote einer Freundin.
Ihre Mutter habe in der SS mit ihr furchtbar gerne Karottensaft getrunken, meine Freundin kam ohne jegliche Mißbildung zur Welt - allerdings hatte sie für ein europäisches Kind eine ziemlich dunkle Hautfarbe ;-).
Also, ich glaube Du kannst Dir Deinen Karottensaft wieder schmecken lassen!
LG Elke

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hallo Betty
ich habe 2 Freundinnen befragt - eine Lebensmittelchemikerin und eine Internistin (gut, wenn man soviel Akademiker kennt).
Beide rieten mir, es lieber zu lassen (bei mir ist es Multivitaminsaft!!!). 1 Glas am Tag sein ok, der decke aber schon den Bedarf an Vitamin A (schau mal auf der packung), alles drüber kann zu Leberschäden führen, auch in der Spätschwangerschaft noch!
LG
Kalinka, die jetzt halt keinen Multisaft trinkt!

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hallo Kalinka!
Urghh...mußte gerade doch mal schlucken, als ich deine Antwort gelesen habe, da ich auch regelmäßig Multivitaminsaft trinke -und das nicht nur ein Glas am Tag! Ich achte jedoch darauf, daß in dem Saft kein Vitamin A sondern Provitamin A ist und habe vor nicht allzu langer Zeit mal als Suchbegriff Vitamin A in google eingegeben und habe diverse Beiträge gefunden, in denen auf den Verzehr vor Vitamin A jedoch nicht vor Provitamin A gewarnt wurde. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert! Sorry für die blöde Frage, aber hast Du deine Akademiker nach Vitamin A oder Provitamin A gefragt?
Danke für deine Antwort
LG Butzelchen

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hallo Butzelchen
nach beidem, wobei Du an an Provitamin A mehr zu Dir nehmen kannst, weil es sich im Körper erst anreichert.
Man sollte aber bei beidem aufpassen...
gruss und ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verunsichert
Kalinka

Re: Vitamin A nach dem 3. Monat

Hallo,
also ich habe in meiner 1. Schwangerschaft vom 5. Monat bis zum letzten Tag tgl. 1 Flasche Karottensaft getrunken, mein Sohn kam supergesund mit 4240 gr. auf die Welt! Mir ist auch neu, dass im Karottensaft REINES Vitamin A drin wäre, das wär wirklich nicht ganz ungefährlich! Meines Wissen nach handelt es sich aber um die Vorstufe PROVITAMIN A und das ist VÖLLIG UNBEDENKLICH!!!
Also weiterhin PROST

danke!!

euch allen vielen dank für die Antworten. ich glaube, ich nehme den goldenen mittelweg und trinke in maßen.
noch eine schöne zeit
lg betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen