Suchen Menü

Vit.-D-Proph. gebt ihr die oder nicht?

Hallo, mal ne Frage...
gebt ihr die Vitamin D-Tabletten? Ich war jetzt ne Woche akut im KKH wegen schlimmer Brustentzündung und da hat der Kleine keine bekommen, habs ehrlich gesagt vergessen, mir ging es auch echt becscheiden, mit 40 Fieber und so und jetzt hab ich auch keine mehr...
Irgendwie finde ich es bei Sommerkindern auch gar nicht unbedingt notwendig...
Wie haltet ihr das denn? Gebt ihr sie oder gar nicht?
LG, Jenny und Colin, 20 Tage
Bisherige Antworten

Re: Vit.-D-Proph. gebt ihr die oder nicht?

ich geb sie, falls ich dran denk. Hin und wieder vergesse ich sie einfach. Ärger mich dann schon, aber man muss ja immer eh an so vieles denken im Moment.....
Aber ich versuchs sie ihm zu geben.
LG gerit

Ich geb sie nur an Tagen, an denen wir nicht spazieren waren. Flour erst, wenn er ca. 6 Monate alt ist, das heißt, wenn die ersten Zähne kommen. Beides in Absprache mit dem Doc.
LG emma

Nein, gebe keine - Sommerkind.....

Hallo Jenny,
ich gebe die Tabletten nicht. Habe kein gutes Gefühl dabei. Kommt aus dem Bauch raus. Als ich es meiner Hebamme gebeichtet habe, sagte sie, ich bräuchte die eh nicht zu geben, denn als Sommerkind, bekäme der Kleine genug Licht. Die Ärzte würden dass halt standardmäßig verschreiben...
Wir sind auch täglich draußen. Habe da keine Bedenken wegen Vitamin-Da-Mangel.
Fluor gebe ich erst mit den ersten Zähnchen und dann nur über die Zahncreme um eine Überdosierung auszuschließen.
Aber das muss jeder selbst beschließen - ich denke, jede Mutter sollte auf den eigenen Bauch hören und dann tut sie schon das richtige! Bei uns ist es halt laut meinem Gefühl nicht nötig..
Viele liebe Grüße von Beatrixi

Re: Nein, gebe keine - Sommerkind.....

Da bist du aber etwas fehlinformiert von deiner Hebamme. Durch die Sonne wird das vit.d über die haut erst in die wirksame form umgewandelt. es muss aber auch vit. d im körper vorhanden sein, um überhaupt umgewandelt werden zu können. von daher ist es eigentlich egal ob sommer- oder winterkind.
lg, lenyo

Re: Nein, gebe keine - Sommerkind.....

Wenn sie stillt geht das auch so, dann bekommt es das Kind über die Mutter-Milch! Sagt zumindest meine Hebi! Ich gebe übrigens im Sommer auch kein Vitamin D. Flour gibt es auch erst mit der ersten Zahnpasta. Liebe Grüße, Anja mit Franca (23.05.03)

ja, ´über die Muttermilch

Hallo Anja,
ja, so hat es mir meine Hebamme auch erklärt. DAs Vitamin D bekommt unser Schatz erstmal über die Muttermilch von mir -und ich bin viel draußen.
Mit dem Fluor mache ich es genauso - erst über die Zahncreme!
GAnz lieber Gruß an Dich und Franca von Beatrixi

Re: ja, ´über die Muttermilch

Tja, da streiten sich die Experten, also Hebammen und Ärzte. Die Ärzte oder zumindest mein Arzt ist schlicht der meinung, dass eine ausreichende zufuhr von vit. d schlicht nicht gesichert ist, und deshalb schwört er so auf die orale substitution... meine hebi findet das auch übertrieben. und ich gebe die tabletten erstmal.
lg, lenyo

Ja, auf jeden Fall! o.T.

Hallo jenny,
wenn ich dran denk geb ich sie ihm, aber ich vergess sie ab und zu. Wie gesagt, bei sommerkindern ist es ja eh nicht so nötig. Haben die dinger eigentlich irgendwelche nebenwirkungen?
LG
Isabel+nils 3 W2T

ja

Bis zur U3 habe ich die Tabletten ziemlich lax gegeben (vergesse auch stets meine zu nehmen). Als sich dann herausstellte, dass die Kleine einen Leistenbruch hatte, habe ich mir folgende Hilfestellung ausgedacht: die Pillen liegen gleich neben dem Stillstuhl und Eva bekommt sie zur 5-Uhr-Brust.
lg, ines

ich fands wichtig bei alina hab ich die auch gegegeben da istja auch das für die zähne drin flour glaub ich bei emma geb ichs auch man sagt dann sind die zähne nicht so anfällig später gut alina hatt echt gute zähne und ne verwante von mir hatt die nicht gegeben und der kleine hatt richtig faule zähne aber das kann ja auch sein weil der ständig die flasche mit trinken im mund hatt also ich geb sie lieber ist denke ich doch besser als gar nicht und wie gehts dir jetzt brustentzündung hab ich auch gehabt echt beschiessen aber bei alina deshalb hab ich gesagt ich still bei emma nicht
also tschau sagt claudia

Ja, gebe ich !!! LG Tina&Fabian o.T.

Gebe sie im Moment nicht, da sie Blähungen verstärken können. Im Sommer glaube ich auch nicht so notwendig, wenn die Tage dunkler werden und die Kleine älter ist, werde ich sie ihr geben. LG Claudy

Nein,erst wenn Sommer vorbei ist!o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen