Suchen Menü

Vierfingerfurche

Hallo,
jetzt muss ich euch endlich mal eine Frage stellen, die mich (zumindest ein bisschen) belastet. Bei Paulchen wurde bei der U3 eine Vierfingerfurche in der rechten Hand festgestellt (ist eine Linie in der Hand, die vom Zeigefinger zum kleinen Finger reicht, normalerweise hören die Linie vorher auf). Das zählt bereits als Fehlbildung, obwohl es keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes hat, kann aber auf eine Chromosomenstörung hindeuten. Unser KiA meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, Pauli wäre topfit und 4% der "gesunden" Bevölkerung hätte auch eine solche Furche. Dennoch denke ich natürlich hin und wieder darüber nach, zumal mein erstes Kind Down-Syndrom hatte (die SS habe ich damals abgebrochen). Eine FU haben wir machen lassen, wurde nix festgestellt dabei. Paulchen macht auch einen absolut fitten Eindruck. Aber vielleicht wisst Ihr ja auch etwas darüber? Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Vierfingerfurche

Hallo,
mein Sohn hat das auch und er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und Top fit, weder Behindert, noch Fehlbildungen oder sonst was. Im Gegenteil, er ist sogar in der Motorischen Entwicklung immer weiter gewesen als es hätte sein müssen.
Er konnte sich mit 4 Monaten bereits drehen, mit 5 Monaten robbte er schon durch die Wohnung, mit 9 monaten konnte er sich zum Stehen hochziehen und mit genau 1 Jahr lief er. Also alles bestens.
Unser Kinderarzt sagte damals, das wäre was besonderes aber nichts auffälliges. Ich denke erst wenn noch andere Symtome dazukommen, deutet es auf eine eventuelle Behinderung hin.
Ich hoffe ich konnnte dich beruhigen.
Grüße
Anita mit Fabian (28 Monate) & Janine (11 Wochen)

Re: Vierfingerfurche

Hallo Anita,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie gesagt, unser Kinderarzt hat auch gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, und der Arzt in der Klinik, in der der Ultraschall von Hüfte und Gehirn gemacht wurde, sagte auch, eine Vierfingerfurche sei nichts Ungewöhnliches. Meistens denke ich daher auch gar nicht daran, aber hin und wieder macht man sich ja doch Gedanken. Aber deine Antwort hat mir wirklich geholfen.
LG Simone + Paul (7 W + 2 T)

Re: Vierfingerfurche

Hallo Simone!
Leider kann ich Dir dabei nicht weiter helfen weil ich sowas noch nicht gehört habe, kann mir im moment auch nicht wirklich was darunter vorstellen.
Gucke grade mal in meiner Hand nach und da sind die Linien aber auch über der ganzen Hand. oder ist das beim Erwachsenen anders?
Also ich bin aber kern gesund, vielleicht solltest du nochmal zum anderen Doc gehen 2Meinungen sind immer besser als eine .
Ich würde mich da jetzt nicht verunsichern lassen..
LG Maren

Re: Vierfingerfurche

Hallo Simone,
wenn dein Kleiner fit ist und die Ärzte auch sagen, dass du dir keine Sorgen machen brauchtst kannst du durchaus beruhigt sein. Das Down-Syndrom hat ja verschiede Zeichen und es müssen auch einige zusammen kommen. Unser kleiner Felix ist mit Down-Syndrom geboren, hat allerdings keine Vierfingerfurche. Es kamen allerdings einige andere Anzeichen zusammen (Nackenfalte, Lidachse, Nasenwurzel, Sandalenlücke) und der Bluttest hat es dann auch bestätigt (wir wußten es vor der Geburt nicht). Die Ärzte sehen das sehr genau, ob ein DS vorliegt und veranlassen dann den Gentest eigentlich meist nur noch zur Bestätigung. Also sei beruhigt, sicher ist alles o.k.
LG Toto

Re: Vierfingerfurche

Hallo Toto,
wegen des Down-Syndroms habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, da die Fruchtwasseruntersuchung ja auch ergeben hat, dass dies nicht vorliegt (selbst wenn es vorgelegen hätte, hätte ich die SS diesmal wohl auch nicht abgebrochen). Aber man weiß ja nie, ob nicht andere Chromosomenstörungen vorliegen könnten ... Obwohl: So richtige Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, denn der Süße lächelt und "erzählt" (das heißt, er gurgelt mehr) und kann alles, was er mit seinen 7 Wochen können sollte. Aber dennoch: So ein kleiner Zweifel bleibt ja immer auch. Obwohl auch der US seines Gehirns in der Kinderklinik im Anschluss an die U3 (er hat einen Riesenkopf, deshalb wurde das gemacht) ergeben hat, dass alles in Ordnung ist.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Antworten, sie haben mich schon ein wenig beruhigt. LG Simone + Paulchen (7 W + 1 T)

Re: Vierfingerfurche

Mich hat der KiArzt auch verrückt gemacht bei der U2. Unser Kleiner hat laut seinen Angaben eine Fehlbildung der Ohrmuschel u. ein flaches Mittelgesicht. Er meinte, ich solle mal auf Fotos schauen wem er ähnlich sieht. Fakt ist, er sieht genau aus wie ich als Säugling u. ich habe auch ein "Knickohr". Hatte dem KiArzt gesagt, dass ich eine FU gemacht habe u. er meinte, dann wäre eine Chromosomenstörung ja eigentlich ausgeschlossen. Der Kopf hat sich mittlerweile verändert, ich denke, die flache Stirn kam von der Geburt (hing ziemlich lange im Geburtskanal), das Ohr ist halt eine genetische Einzigartigkeit. Ich lasse jedenfalls nichts mehr überprüfen, obwohl ich unmittelbar nach der Geburt auch dachte, oh Gott mein Kind hat Down Syndrom (von den Gesichtszügen) u. das trotz FU. Lass Dich nicht verrückt machen!!! Ist natürlich leichter gesagt als getan, hab auch erstmal ne Strophe geheult.
LG
Heike

Re: Vierfingerfurche

Hallo Heike,
danke für deine Antwort. Du hast Recht, man sollte sich wirklich nicht verrückt machen lassen, vor allem dann nicht, wenn die Kleinen wirklich fit sind.
LG Simone

Re: Vierfingerfurche

Hi Simone,
hab' mich eingeschlichen, hoffe, Dich aber völlig beruhigen zu können. Ich selbst hab' eine Vierfingerfurche auf beiden Händen und vor 2 Jahren mit magna cum laude in Biologe promoviert. Ich konnte mit 2 Jahren lesen und bin mit 5 in die Schule gekommen. Das soll jetzt wirklich keine Angeberei sein, sondern Dir nur zeigen, dass Vierfingerfurchen nichts mit kognitiven Defiziten zu tun haben müssen. Bei mir wird ein Trisomie-21 Mosaik vermutet, d.h., dass einige meiner Zellen tatsächlich 3x das Chromosom 21 aufweisen, aber eben nicht alle und schon gar nicht so viele, dass Down sich manifestiert hätte. Bin zur Zeit 22+1 und hab' bei 14+5 für meinen Krümel eine FU machen lassen (wegen meines Mosaiks und wegen schlechter Blutwerte), der Wurm ist aber auch gesund, was Chromosomenstörungen betrifft. Bin gespannt ob er meine Vierfingerfurche geerbt hat.
Also - mach Dir bloss keine Sorgen, wir Vierfingerfurchler können ganz gesund sein.
Ganz liebe Grüsse
Hermie

Re: Vierfingerfurche

Liebe Hermie,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir für den Rest Deiner Schwangerschaft alles Gute!
Viele liebe Grüsse Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen