Suchen Menü

Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hallo, ihr Flaschenmamis!
Ich war ja gestern mit Charlotte beim KiA, und da sie sowieso schon eher klein und leicht ist, in de letzten4 Wochen wenig zugenommen hat und das wahrscheinlich daher kommt, dass sie immer so viel spuckt, soll ich nun auf 1er-Nahrung umstellen. Ich werde Flasche für Flasche umstellen.
Nun habe ich aber noch einige weitere Fragen dazu, und ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:
1.) Wie haben eure Kleinen die Umstellung von PRE auf 1er vertragen? Welche Beschwerden können auftreten?
2.) Stimmt es, dass ich zur 1er noch Tee geben soll? Charlotte trinkt nämlich nichts außer ihrer Nahrung, wäre also doof.
3.) Mit welcher Menge soll ich beginnen? Gleiche Menge wie bisher oder weniger?
4.) Kann man die 1er mit denselben Saugern wie bisher füttern oder ist sie dafür zu dickflüssig?
5.) Fällt euch sonst noch was dazu ein? Immer her mit den Infos! ;)
Danke schon einmal im Voraus + LG,
Anja mt Charlotte (heute schon unglaubliche 12 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hallo Anja,
meine Kleine ist zwar Freitag erst 10 Wochen alt aber ich fütter immer noch Pre Nahrung udn werde auch solange dabei bleiben solange sie davon satt wird und zunimmt. Wenn du die 1ser füttern möchtest musst du je nachdem welche Flaschen du benutzt auch andere Sauger nehmen. Bei First Choice von NUK zB. muss man dann von Gr.1 S auf Gr.1 M umsteigen. Beschwerden können u.a. Verstopfungen sein ! Mengenmäßig kannst du die 1ser nicht wie die Pre nach Bedarf füttern sondern musst dich schon genau an die vorgeschriebenen Mengenangaben halten und die sind glabe ich 5 Fläschchen täglich max. Ich hatte mal 3 Tage versucht auf 1 umzustellen weil ich dachte sie wird nicht mehr satt ( war aber nur Entwicklungsschub) und sie hat davon dolle Bauchweh und Verstopfung bekommen. Wenn du 1ser fütterst musst du auch Tee geben da die 1 nicht wie Pre der Muttermilch ähnlich ist. Sie enthält Stärke ( Sättigung ist besser) und meistens ist auch Zucker mit drin.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben auch wenn ich selber noch keine 1 fütter.
LG und viel Erfolg
Nici

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hallo Nici,
danke für deine Antwort. Tja, das wird schwierig mit Tee. :(
Mal sehen, wie ich das bewerkstellige.
Ich wollte die PRE eigentlich uch so lange wie möglich füttern, aber Charlotte muss von dem dünnflüssigen Zeugs ständig spucken, und das so viel, dass sie immer alle 2-3 Std. Hunger hat und auch kaum zunimmt. Ist ja auch kein Zustand.
Na ja, mal sehen, wie es wird. Ich hoffe, sie verträgt es und behält durch die dickflüssigere 1er mal mehr Nahrung in sich. *hoff*
LG, Anja

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hallo Anja,
also wenn du so lange wie möglich noch Pre füttern möchtest dann hab ich einen prima Tip für dich der allerding mit ein bissl Arbeit verbunden ist *gggg* . Meine Kleine hat auch ne Zeit gehatb wo sie die dünnflüssige Pre ausgespuckt hat. Exakt so wie bei dir war es da. Ich habe dann NESTARGEL mir besorgt ... gibt es von Nestle und oft haben die Kinderärzte auch jedemenge kostenloser Proben da.... und mit in die Nahrung getan. Es ist ein dickungsmittel was keinerlei negative Auswirkungen auf deine Kleine hat da es aus Johannesbrotkernmehl besteht mehr nicht. Damit wird die Nahrung nnur angedickt so das der Rückfluss ...spucken.... unterdrückt wird. Ich haeb damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen bevor man auf 1 umstellt. Mittlerweile hat Jolina auch keine Probs mehr mit spucken und kann ihre Pre wieder ohne Andickung trinken. Vielleicht überlegst du es dir nochmal.
GGLG NIci

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hi Nici,
danke für den Tipp. Aber das mit dem Nestargel habe ich mir auch schon überlegt, werde ich aber wohl nicht machen, WEIL:
Die KiÄ meinte, man soll,wenn kein kranker Befund vorliegt, der nicht anderweitig behandebar ist, keinerlei Dickungsmittel vrwenden, das seien nur unnötige potentielle Allergieauslöser.
Außerdemhabe ich mal gelesen (beim Hersteller? auf der Packung? Ratgeber Babyernährung? - weiß nicht mehr), dass Nestargel allenfalls als mehrwöchige Kur, keinesfalls aber zur Dauergabe geeignet ist.
Insofern wäe mir damit ach nicht geholfen, da Charlotte immer spuckt, mal mehr, mal weniger, aber sie ist halt in Speikind. :(
Hm, schwierig das alles. Wie gesagt: Immer diese Gewisensentscheidungen! ;)
Danke dir + GLG, Anja

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Ich glaube, dass hat nichts mit der Pre zu tun, dass Deine Tochter spuckt. Meine spuckt auch und zwar nach MuMi, nach Pre und nach 1er. Ist doch völlig wurscht, was Du fütterst. KIÄ haben echt keine Ahnung. Bleib bei der Pre, durchs Spucken nimmt Deine Kleine nicht zuwenig zu. Meine spuckt wie ein Weltmeister und nimmt gut zu, auch wenn ich denke, sie behält nichts drin. Pre ist viel besser für Spuckkinder, denn sie müssen öfter und dafür weniger trinken!!! Bitte lass das mit der Umstellung. Gruss utsie

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hi Ute, das Problem ist, dass Charlotte eben nicht genug zunimmt. Sie hat lt. Wiegen am Di. beim KiA gerade mal 300g zugenommen. Da hatte sie aber kurz zuvor auch 175ml getrunken, und es war noch nicht nennenswert viel wieder raus gekommen. D.h., dass sie eher 200g oder weniger zugenommen hat. Es sollten binnen 4 Wo. eher 500g sein. Das ist bei so Winzlingen schon ein Unterschied. Hinzu kommt, dass sie durch das ständige Spucken (meist schwallartig) ständig Hunger hat. Gestern hatte sie 8 Flaschen. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr das häufige Trinken nicht bekommt. Ich bin auch hin- und hergerissen mit der Umstellung, weil ich eigentlich PRE weiter geben wollte. Aber wenn die Kleine nicht gut gedeiht und nicht satt wird, sind das ja eigentlich die klassischen Gründe für eine Umstellung. Vielleicht warte ich auch noch bis zur U4 am 23.09.. Wenn sie dann aber immer noch zu wenig wiegt, wird umgestellt. Die KiÄ hat das Spucken übrigens nicht direkt mit der PRE in Verbindung gebracht, sondern mir erklärt, dass das Spucken daher kommt, dass die Speiseröhre der Kleinen wie eine gerade Pipeline i.d. Magen mündet und nicht wie bei uns in einem leichten Knick. Klar, dass so schon durch Bewegung usw. leichter was hoch kommt. Zumal Charlotte sehr lebhaft ist. Die Hoffnung ist halt, dass durch das Dickflüssige wenigstens ETWAS mehr drin bleibt und sie nicht ständig trinken will und mehr zunimmt. Bein normalem Spucken würde ich auch nicht umstellen. Schwierig *seufz* :(
LG, Anja

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hallo.
also fang ich mal an
1. Marlon hatte keinerlei Beschwerden bei der umstellung, und ich habe auch nicht jeden Tag eine Flasche mehr ersetzt sondern komplett alle Flaschen von jetzt auf gleich
2.Nein du brauchst kein Tee dazu geben, ich habe Zeitweise mit etwas Tee verdünnt als er so starke Blähungen hatte, und zum Teil auch nicht richtig in die Windel gemacht hat
3. Das mit der Menge ist von Firma zu Firma unterschiedlich, am besten richtest du dich nachdem was auf der Packung steht
4.Nein du kannst die selben Sauger wie vom Pre nehmen, die Brei Sauger gibt es eh erst ab der Größe 2 also ab 6 Monate
5. Nö also mir fällt sonst nichts dazu ein außer dir viel Erfolg
LG Sonja & Marlon am Freitag schon 16 Wochen

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hi Anja!Also:Was direkt die Umstellung von Pre auf 1er Nahrung betrifft,kann ich Dir nicht weiterhelfen.Ich habe bei meinem großen knapp 3 Wochen gestillt und bin gleich auf die 1er gegangen und meine kleine Maus hat die 1er mit knapp 1 Woche bekommen.Der Stuhl wurde zwar teilweise etwas fester,aber ansonsten gab es keine Probleme.Ich habe dann einfach etwas mehr Wasser genommen und dann ging es auch wieder.Thema Menge:Ich habe bei beiden Kindern erstmal 200ml fertig gemacht und dann abgewartet,wieviel sie trinken.Tom hat sich mit seinen 3 Wochen schon seine 180ml gegönnt,Tyra ist da etwas zurückhaltender gewesen mit ihren 130ml.Naja,sie war ja auch kleiner.Ich bin allerdings nicht der Meinung,dass Du dich zu 100% an die Vorgaben betreffs der "Fütterungszeiten",also 4 Stunden Abstände,halten kannst.Gerade wenn die Mäuse einen Wachstumsschub haben,kannst Du das vergessen.Tyra kam dann teilweise alle 2 Stunden bei gleicher Menge.Sie hat es halt einfach gebraucht,dass bestätigt mir auch mein KiA.Das soll nicht heißen,dass Du bei jedem Mucks eine Flasche machen sollst,aber Du wirst bestimmt schon hören,wann Dein Kind Hunger hat und wann etwas anderes ist.Bei den Saugern nimmst Du einfach die Milchsauger.Was mir noch einfällt:Einige verreten ja die Meinung,dass sich die Kinder ihre Milch "erkämpfen" müssen.Soll heißen:Einige Kinder saugen sich einfach schnell müde,weil nicht genug rauskommt und werden dementsprechend auch nicht so gut satt,weil sie einfach einpennen. Teil2 folgt

Teil2 :-)

Als ich das bei Tom und Tyra feststellte,habe ich das Loch einfach ganz minimal erweitert sprich leicht eingeschnitten.Ergo:Beide waren länger fit zum trinken,wurden besser satt und schliefen schneller durch(Tom mit 4 Wochen und 4 Tagen,Tyra mit 7 Wochen).Also ich glaube,ich hab alles geschrieben,was ich wollte.Falls nicht,folgt noch ein dritter Teil. *lool*
Liebe Grüße,Silke mit Tom(fast 22 Monate)und Tyra(Freitag 10 Wochen)

zu Nr. 5) nicht quer wechseln

Pre-Humana-Maus-Eva (11+3) hat heute von mir aus der Not herausgeborenen (sie hatte nach ihrem Fläschchen noch Hunger, und ich hatte kein Pulver dabei..jaja soistesimmer) ein Fläschchen Beba HA 1 angeboten bekommen - aus dem Haushalt einer Freundin mit gleichaltrigem Kind .
Das *igitt* - Gebrüll war lauter als Hunger! *armekleineMaus*
Ich habe dann einmal gekostet und es schmeckt komplett anders (bitterer), kein Wunder, dass sie danach nichts mehr wollte.
Werde somit bei Humana bleiben.
lg, ines

Re: Viele Fragen zur Umstellung auf 1er-Nahrung

Hallo Anja,
ich habe meine kleine auf anraten des KIAs mit 9 Wochen flaschenweise auf die 1er umgestellt. Sauger sind die gleichen, hab die 2-Loch von Avent. Ich mache die Flaschen immer mit Tee an, denn zusätzlich trinkt sie nur selten welchen. Maya ist sehr behaftet mit Verstopfung und Blähungen. Seit der kpl. Umstellung hat sie besser Stuhlgang denn je. Momentan ist sie im 12er Schub und bekommt auch mal schon nach 3 Std. die nächste Flasche wenn sie Hunger hat. Also ich kanns nur empfehlen. Bei uns hat sich alles entspannt seit der 1er Umstellung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen