Suchen Menü

Verwöhntes Baby?

Hallo allerseits.
Ich weiss, dass man Babys "bis zu einem bestimmten Alter" nicht verwöhnen kann, aber langsam werde ich doch unsicher...
Mein kleiner Sohnemann (10w) hat anfangs fast permanent geschrien (wohl koliken). inzwischen ist er viel ruhiger geworden, allerdings ist es so, dass ich ihn tagsüber permanent auf dem Arm tragen muss. Sobald ich ihn ablege, fängt er an zu schreien (und nicht nur leichtes Gejammere, er schreit sich die seele aus dem leib). Einschlafen tut er auch nur auf dem Arm, und wenn ich Glück habe, dann kann ich ihn vielleicht eine halbe stunde in die wiege liegen.
Ich frage mich langsam, ob ich ihn nicht doch etwas verwöhne, denn immerhin hört er, sobald er auf dem Arm ist sofort auf zu schreien und die welt ist für ihn in ordnung.
Also, es ist nicht so, dass mich das suuper-belastet. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch etwas falsch mache... und ihn zu sehr verwöhne.
Ab wann kann man babys denn auch mal eine Weile schreien lassen, und was ist "eine Weile?"
Wie macht ihr das?? Oder bin ich die einzige in diesem Forum, die ein "ich-will-den-ganzen-tag-getragen-werden"-baby in diesem alter hat. (naja, wenigstens sind die oberarme schön kräftig geworden ;))
Lg, lenyo
Bisherige Antworten

Re: Verwöhntes Baby?

Huhu,
zum Thema Verwöhnen hat mir eine Kinderkrankenschwester gesagt man könne nicht verwöhnnen aber gewöhnen! Allerdings weiß ich auch wie schwer es ist die Kleinen nicht an Dinge zu gewöhnen, die man nicht haben möchte. Elia hatte auch so eine Phase, in der er besonders viel Nähe brauchte. Das hat sich bei ihm selber wieder gelegt. Er wollte auch nur auf meinem Arm schlafen und ich hatte schon angst ihn daran zu gewöhnen. Allerdings wollte ich ihm auch die Nähe geben, die er brauchte. Es ist echt eine Gratwanderung!
LG Nadine + Elia 14w4t

Re: Verwöhntes Baby?

Huhu.
Das Problem kenne ich. Ich habe Tom super viel im Tragesack rumgetragen und nach und nach einfach ein Stück Alltag eingeführt. Er liegt oft nach dem Trinken unter seinem Trapez und spielt auch oft alleine, während ich was im Haushalt tue. Verwöhnen kannst du ihn nicht, er braucht einfach Deine Nähe. Tom hat auch einige Wochen bei uns im Bett geschlafen. Es hat ihm in keinster Weise geschadet. Oft hört der Spuk nach 3 Monaten auf. Gebe ihm die Zeit die er braucht und du wirst sicher dafür belohnt.
LG Silke & Tom 13w

Re: Verwöhntes Baby?

Hallo Lenyo,
ich glaube einfach das diese kleinen Wesen sehr genau wissen, was sie brauchen und Dein Sohn braucht Dich und Deine Nähe. Ich habe gerade mein drittes Kind (14 Wochen) bekommen und er braucht auch viel Nähe. Ich muß ihn zwar nicht ständig tragen aber hin und wieder kommt es schon vor, dass ich ihn im Tragesack habe und dabei bügele oder so. Ich glaube das Bedürfnis relativiert sich irgendwann von alleine.
Ist doch eigentlich auch ein schönes Gefühl 'gebraucht zu werden'.
LG
Nicky

Re: Verwöhntes Baby?

Haaalooo Lenyo!
Bist nicht die einzige! Ich habe auch ein ich-will-den-ganzen-tag-getragen-werden-kind! Aber ich denke, das ist trotzdem ok! Manche Babys brauchen das einfach. Kauf Dir mal das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von William Sears, zu beziehen bei Lalecheliga (mit den 3 W´s davor)! Das Buch macht echt Mut!!!
LLLG, Nanna

Re: Verwöhntes Baby?

Ich denke auch, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann. Mit dem Schreien lassen, ist das so eine Sache. Ich denke, man muß das Baby nicht immer gleich auf den Arm nehmen, wenn es schreit, aber man sollte ihm auch nie das Gefühl geben, alleine zu sein oder "wenn ich schreie kommt niemand". Versuch doch mal, den Kleinen ins Bett zu legen und Dich auf einen Stuhl neben das Bett zu setzen. Dann kannst Du ihm gut zureden und ihn ein wenig streicheln. Sicherlich wird er erstmal protestieren, aber bei uns hört das immer nach einiger Zeit auf und sie spielt oder schläft. Und ich muß kein schlechtes Gewissen haben, dass ich mein Kind hab schreien lassen.
LG Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen