Suchen Menü

Verwöhnte Maus?

Hallo, ich habe ein kleines Problem: Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen, wäre aber erst 8, da sie sich entschieden hatte 4 Wochen eher zu kommen. Sie lag eine Woche auf Kinderintensiv und ich war nicht immer bei ihr. Anfangs hab ich ihr sehr viel Nähe und so gegeben, wenn sie gebrüllt hat, weil ich einfach denke, daß sie was nachzuholen hat. MIttlerweile brüllt sie immer wenn ich sie ins Bettchen zum Schlafen lege, und zwar hat sie mittlerweile den Trick raus, daß sie so brüllen muß, als hätte sie Bauchweh... Dieses Schreien kann ich ganz gut unterscheiden, und wenn man sie dann hochnimmt brüllt sie auch weiter und krümmt sich. Nun brüllt sie aber auch so, d.h. ohne daß sie wirklich was hat, denn wenn ich sie dann hochnehme, hört sie sofort auf zu weinen. Wenn ich sie dann wieder hinlegen will geht es wieder los... Ich habe bereits versucht, sie ein bißchen brüllen zu lassen, aber ich bin nicht standhaft genug und weiß auch nicht, ob das wirklich so toll ist. Mit Schnuller läßt sie sich nicht beruhigen. Das einzige was hilft ist "Zurück auf Mamis Arm" ("Oje ich wachse"). Wenn ich wüßte daß es nur eine Phase wäre, dann würde ich sie immer hochnehmen, aber ich habe Angst, daß sie das Spiel immer mit mir weiter treibt.
Wer weiß Rat? Was macht ihr, damit die Zwerge schlafen und nicht so verwöhnt werden?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Verwöhnte Maus?

Die Phase hatte Pia auch letzt,wo sie nur gebrüllt hat und unbedingt zu uns ins Bett wollte. Wir haben sie einfach schreien lassen.Natürlich sind wir immer mal zu ihr ins Zimmer und haben gesagt,das Mama und Papa da sind.Dann hat sie sich auch wieder beruhigt und hat in ihrem Bett geschlafen.Man braucht da echt nerven wie Drahtseile.Aber anders lernen die kleinen das wohl nicht.
LG Maike mit Pia 15W+2T

Re: Verwöhnte Maus?

Hallo, ich nochmal,
also das mit dem hochnehmen oder schreien lassen ist so ne umstrittene Sache. Mein KiA hat mir auch empfohlen, Colin (auch 12w) mal etwas schreien zu lassen, er treibt das Spiel nämlich auch, besonders, wenn er müde ist, er findet tagsüber nicht allein in den Schlaf und will/muss rumgetragen werden. Ich bringe es auch nicht übers Herz ihn brüllen zu lassen, vor allem, weil er sich so reinsteigert, dass er total hysterisch wird und kaum noch Luft bekommt. Nachts bzw abends ist das aber kein Problem bei uns. Andrerseits sagt man ja dass man die Babys im ersten halben Jahr nicht verwöhnen KANN, aber wie du siehst haben sie den Bogen ganz schnell raus, wie sie ihren Willen durchsetzen.
Wirklich helfen kann ich dir auch hier wohl nicht, aber du bist nicht allein damit wie du siehst :o)
LG, Jenny

Re: Verwöhnte Maus?

Ja, so ist es bei uns auch. Nachts ist das alles kein Problem (wahrscheinlich wäre ich sonst schon in der Klapse..) Nur tagsüber , wenn ich dann mal sie brüllen lasse, dann schreit sie so doll und hysterisch, daß ihr Kopf knallrot wird und sie kaum noch Luft bekommt. Dann MUSS ich sie einfach hochnehmen und beruhigen. Ins ZImmer gehen, Nucki reintun, ihr zureden, sie streicheln, ihr sagen, daß alles okay ist und ich bei ihr bin... NIX HILFT mittlerweile mehr. Vor einer Woche ging das alles noch so eingermaßen, nach langem Knöttern ist sie dann eingeratzt... Aber im Moment dreh ich fast am Rad, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß...

Re: Verwöhnte Maus?

Hallo Anja,
Hier haben einige unterschiedliche Meinungen. Jede Mutter handelt ja letztendlich dann aus Intuition, denke ich mal. In moderneren Texten geht man davon aus, dass man Babys im ersten Lebenshalbjahr nicht verwöhnen kann.
Mein Gefühl geht in dieselbe Richtung. Ich könnte und möchte Jakob nie weinen lassen. Wenn er meine Nähe braucht kriegt er sie, solange er will. Wenn ich mal nicht mehr kann übernimmt Papa. Mit dem Einschlafen war das bei uns früher auch so. Meine Methode das Hinzubekommen war: Wach ins Bett legen und im Nebenraum mit etwas geöffneter Tür sitzen und hingehen, Schnuller reinstecken, streicheln, Spieluhr anmachen,wenn er knöttert, dann aber nicht gleich rausnehmen. Wenn er anfängt zu weinen hab ich ihn nochmal rausgenommen, nochmal angelegt, dann ist er meist eingeschlafen. Wenns gar nicht ging, er aber todmüde schien, hab ich ihn ins Tragetuch gepackt, wenn er wach war, haben wir noch etwas gespielt. Zwischendurch immer wieder ins Bett und die ganze Übung nochmal. Es hat bei uns geklappt. Ich bringe ihn gegen 20:30 ins Bett (vorher Baderitual und nochmal stillen) und er schläft oft sofort ein, manchmal knöttert er ein bischen, schläft dann selbst ein oder weint ein wenig, dann still ich nochmal und dann schläft er.
Ist sicher kein Patentrezept, aber ich bin sicher, dass sich solche Probleme irgendwann mit viel Geduld und Liebe von selber lösen, man kanns halt nur nicht erzwingen. Was ich meinem Kind geben will ist das Gefühl: Meine Mama ist

Teil 2

immer da, wenn es mir schlecht geht. Ich bin zwar manchmal traurig, aber nie alleine.
Ich denke, das gibt Kraft fürs Ego für später und die Fähigkeit, auch anderen Trost zu geben.
So, ich wünsch euch alles Liebe und dass ihr euren Weg findet!
GGLG,LUna und Jakob 13w5t

Re: Verwöhnte Maus?

hi!
wie luna32 schon gesagt hat, jed emachts anders und jede so wie sie es für richtig hält...
hm, ich machs so wie sie - der kleine brüllt, dann wird er hochgenommen. er schläft auch bei uns im bett, wenn ich das gefühl hab, daß es ihm nicht so besonders geht oder er einen extrem kuscheligen tag hatte - dann braucht er das auch in der nacht.
mittlerweile ists wohl so: er wird, wenns geht in den schlaf gestillt, ansonsten wird er wach niedergelegt, ich bin daneben - meist brabbelt er noch vor sich hin und schläft dann ein - dasselbe gilt für untertags. ich leg ihn wach wohin, wenn er einschläft - gut, wenn nicht, dann stille ich ihn bis er einschläft.
bislang sind wir recht gut damit gefahren, er schläft schon sehr oft ganz allein ein ohne probleme.
ich glaub nicht, daß die kleine dich irgendwie übers ohr hauen will (*gg*), ich denke, sie braucht die nähe wirklich noch, sie ist ja auch noch klein und zu früh dran gewesen, da könnte es schon sein, daß die der meinung ist, daß sie noch aufholbedarf hat.
ich wünsch dir auf jeden fall wieder streßfreieres einschlafen ;)
mlg, karin mit raphael (16w4t)!

Re: Verwöhnte Maus?

Hallo, bitte nicht schreien lassen! Anna war genauso wie Du es beschreibst und ich war auch total verzweifelt deshalb, aber ich hab sie immer hochgenommen und beruhigt. Ich konnte sie auch nie wach ins Bett legen, sie hat immer sofort geschrien. Aber das hat sich echt einfach von selbst gegeben und heute lege ich sie ins Bett, wenn sie müde wird und sie schläft meistens ein. Wenn nicht, dann stille ich sie oder kuschel mit ihr. Aber es klappt immer häufiger, das wird bei Euch mit der Zeit auch so sein. Schreien lassen kann die Kinder wirklich traumatisieren, ich würde das nicht tun. Die Kinder sollten lernen, dass ihre Mutter oder ihr Vater da sind, wenn es ihnen schlecht geht. Das ist bei so Kleinen eben noch häufiger der Fall. Aber spätestens mit 4 Monaten ist das anders, glaub mir, und dann bist Du froh, wenn Du ihr immer geholfen hast. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen