Suchen Menü

Verunsichert

Hallo,
ich habe jetzt schon vorzeitige Wehen. Der gebärmutterhals ist 2,7 cm und ich soll 3x 2 Magnesium am Tag nehmen. Bin jetzt in der 31 SSW. Besteht jetzt eine akute Gefahr das es zur Frühgeburt kommen kann?
Lg Maria 30+4
Bisherige Antworten

Re: Verunsichert

Hallo Maria,
also ich kann dir nur sagen, dass mich mein FA bei einem GMH von 2,7 cm und vorzeitigen Wehen sofort in die Klinik geschickt hat. Ich war dann 4 Tage am Wehenhemmer und durfte wieder nach Hause. Eine Woche später war mein GMH nur noch 1,7 cm und ich musste wieder in die Klinik (diesmal stand auf dem Einweisungsschein "drohende Frühgeburt"). Wieder 2 Tage an den Tropf und dann wurde ich auf wehenhemmende Tabletten eingestellt. Jetzt ist mein GMH wieder 2,7 cm lang und ich bin zu Hause. Ich glaube nicht, dass man bei 2,7 cm schon drohende Frühgeburt sagen kann, aber dein GMH sollte ständig kontrolliert werden. Mir haben sogar 3x3 Magnesium nicht geholfen.
LG Manu 33. SSW

Re: Verunsichert

Hallo Maria,
akut wohl nicht, sonst würdest Du jetzt im KKH liegen oder Wehenhemmer an Stelle von Magnesium bekommen. 2,7 cm GMH sind trotzdem wenig, kritisch wird es ab 2,5-2 cm (je nach KKH / Arzt). Normalerweise wird in solchen Fällen körperliche Schonung angeordnet, d.h. möglichst viel liegen. Ich muß jeden Mittag für 2-3 Stunden ins Bett, um den GMH so gut wie möglich zu entlasten. Wichtig ist jetzt, daß bis zur 34. Woche nichts passiert, dann ist das Risiko für die Kleinen nicht mehr so hoch. Solltest Du jetzt Probleme mit Wehen haben, fahr in ein KKH mit Perinatalzentrum. Sollte es tatsächlich zu einer Frühgeburt kommen, wäre die Versorung in einem normalen KKH für Dein Kind nicht optimal.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen