Verstopfung!!
Bitte um Hilfe!
Meine Tochter ist 6.Wochen alt und leidet an Verstopfung.Ich mußte mit 1 monat die Ernährung auf Flaschennahrung umstellen,seither kann Michelle nicht mehr schlafen und hat schmerzen.Kann mir jemand einen Tipp geben?(homäopatisch)
Re: Verstopfung!!
Charlotte hatte in der letzten Woche auch arge Probleme damit. Ich weiß ja nicht, was du schon versucht hast, also schreibe ich einfach mal, worauf ich so achte: Erstens die Messlöffel immer mit einem Messerrücken abstreichen, denn die Kleinen können evtl. ganz empfindlich auf ein bisschen zuviel Pulver reagieren, sich also genau an die Packungshinweise halten. Dann achte ich darauf, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, bes. bei der Affenhitze dieser Woche; also gebe ich zwischendurch Tee. Ich mische die Flaschen mittlerweile mit Kümmel-Fencheltee an. (Den Kümmeltee mache ich morgens selbst mit Kümmelkörnern.)
Und wenn gar nichts mehr hilft, habe ich auch schon einige Male mit dem Fieberthermometer nachgeholfen, das hat Charlotte immer geholfen. Soll man wohl nur nicht allzu oft machen, weil die Kleinen sonst evtl. zu faul zum "Selber-Machen" werden. ;)
LG, Anja mit Charlotte (7W2T)
Re: Verstopfung!!
leider hat mir mein arzt nur zäpfchen verschrieben und einem baby muß man nicht schon in so einem alter tabletten geben. lg claudia
Re: Verstopfung!!
hmm - tja, das ist ja vertrackt...
Das einzige, was mir noch einfallen würde als mögliche Ursache ist die Nahrung.
Ich habe gelesen, dass du die 1er-Nahrung fütterst. Diese ist aber wohl schwerer verdaulich (enthält wohl Stärke). Vielleicht verursacht das ja bei deiner Kleinen die Verstopfung.
Vielleicht solltest du es erstmal mit PRE-Nahrung versuchen; die soll sowieso der MuMi am ähnlichsten sein und kann ebenso ad libitum (also nach Bedarf) gefüttert werden.
Nach Möglichkeit sollte man die PRE ohnehin so lange wie möglich füttern, da sie immer noch am besten zu verdauen ist.
LG, Anja (die gerade kurz vor einem Hitzschlag steht) *puuuh*
Re: Verstopfung!!
das ist schon richtig das pre am besten ist aber dann muß ich alle 1,5std füttern.das ist ihr zu wenig.
außerdem habe ich noch zwei kinder mit 8j und 10.j und denn haushalt zu führen,daß wird mir zu viel.
ich habe es ja auch schon probiert,aber ich war am dritten tag fertig.
darum bin ich auf milumil umgestiegen.
lg claudia
Re: Verstopfung!!
Mensch, du hast es aber auch nicht leicht. ;) Kann ich mir schon vorstellen, dass die empfohlenen optimalen Lösungen, die aber häufig nicht ganz so leicht durchzuführen sind, bei noch 2 Kindern und Haushalt schwer machbar sind. Da prallen dann mal wieder die Theorie und die raue Wirklichkeit aufeinander. ;o)
Hast u denn Flasche für Flasche umgestellt oder gleich jeweils auf einmal die ges. Tagesration auf das jeweils neue Produkt umgestellt? Das könnte nämlich nochein Grund sein.
Aber ist ja auch egal. Alles, was wir hier machen, kann eh nur Spekulation sein. Ich würde an deiner Stelle einfach zu KiA gehen, und der soll dich dann mal bzgl. der Verstopfung beraten. Sonst stochert man nur blind im Heuhaufen herum. Denn an den gängigen Ursachen wie Trockenheit oder falsche Zubereitung liegt es bei dir ja nicht. Mit Comformil oder noch einer neuen Nahrung würde ich jetzt auf Verdacht aber erstmal nicht experimentieren, sondern den KiA fragen. Conformil z.B. hilft m.E. nur bei Bläh- u. Speikindern; es dickt die Nahrung an. Ob das bei Verstopfung z.B. dann so gut ist?... Da ist der Experte gefragt.
Ich drücke dir und deiner Kleinen die Daumen, dass sich das bald wieder gibt und dir weiterhin die nötige Energie! :)
GLG, Anja
Re: Verstopfung!!
nein ich habe nicht sofort umgestellt,aber angeblich ist conformil die beste nahrung bei verstopfung sagt zumindest der KA.
ich dachte noch bis gestern das es mit dem fieberthermometer geht doch heute in der früh mußte ich michelle einen einlauf geben da sie wieder verstopfung hat.
sie tut mir ja schon so leid weil es für sie auch sehr anstrengend ist.
ich habe es jetzt schon mit tee zusätzlich versucht,aber die gewünschte wirkung hat er leider auch nicht.
vor allem kommt dann nur ein bißchen stuhl mit.
sie ißt aber sehr viel und mir kommt vor das sie dann zu wenig stuhl hat.
es ist gar nicht so leicht denn bei meinen beiden großen hatte ich nicht diese probleme.
ich hoffe nur wenn ich am montag zum kinderarzt gehe das es besser wird und ich keine tabletten bekomme.
aber die ärzte versuchen es leider immer nur mit tabletten unserer zumindest.
ich halte dich auf den laufenden.
lg claudia und michelle
danke noch mal für deine aufmunterung!
Re: Verstopfung!!
LG Gerit
Re: Verstopfung!!
seit einer woche hab ichs nicht mehr tipp super
claudia +emma 4w+4tage
Re: seit einer woche hab ichs nicht mehr tipp super
ich habe zur zeit das milumuil1 und jede zweite flasche gebe ich comformil1.
ich habe aber vor einer woche umgestellt und weiß nicht ob ich jetzt schon wieder umstellen kann?
HA1 gibt es das auch bei uns in österreich beim schlecker weißt du das?
lg claudia
Re: seit einer woche hab ichs nicht mehr tipp super
tschau sagt claudia +emma 4w5tage
Re: Verstopfung!!
bis jetzt mach ich es bei jedem zweiten wickeln und es kommt immer was mit raus.
danke nochmal lg claudia
Re: Verstopfung!!
der tipp mit dem fieberthermometer hilft bei jedem zweiten wickeln mach ich das und es kommt immer ein bißchen mit heraus.
danke nochmal lg claudia
Re: Verstopfung!!
Unserem Kleinen geht es genauso.Ich hab auch ab der 4.Woche umgestellt.Versuche nicht ständig die Nahrung umzustellen sondern bleib bei einer Sorte.Ich gebe Pre-Nahrung von Milupa.Außerdem geb ich in jede Flasche 3-4Spritzer Lefax.Milchzucker rat ich dir ab,denn der kann zu noch mehr Blähungen führen und ist außerdem zu süß.Gib zusätzlich Kümmeltee,wenn es dein Baby will.Unser will ihn nicht immer.Wenn die Krämpfe losgehen,versuche mit Kümmelöl um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn zu kreisen und zu massieren.Drück ruhig etwas mehr auf.Leg deine Süße so hin,dass sie mit dem Kopf etwas höher liegt und die Beine angewinkelt werden,also auch hoch lagern,am besten ein Kissen drunterlegen.Dann mach eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen warm und leg es auf dem Bauch.Das liebt unser.Oder du bewegst die Beine deiner Kleinen also wie Sport so in etwa,denn den Kleinen fehlt die Bewegung.Mit dem Wagen fahren,hilft vielleicht auch.Was wir auch gemacht haben und geholfen hat,ist ein oder zwei Teelöffel Möhrensaft in die Milch.Das haut durch,aber nicht jeden Tag.Unser ist jetzt 8Wochen und kakt aller 2Tage mal,wir haben alles schon probiert und jedesmal hilft was anderes.Zumindest sind die Krämpfe nicht mehr da,jetzt müßen wir den Stuhlgang wieder regulieren.
Vielleicht probierst du ja was aus davon.berichte doch mal,wie es geklappt hat.
Viele Grüße Jana
Kenn ich!
wir haben zusammen mit dem Kiarzt auf Beba sensitiv umgestiegen mit füttern. Und sonst kann ich nur raten viel dazwischen Tee zu geben. Milchzucker lösen extreme Blähungen aus bei uns der Grund Mausi verträgt das noch nicht weil Darm noch nicht richtig funktieniert. Die Umstellung von Mumilch zu Nahrung ist für die kleinen halt auch nicht einfach. Und geh lieber zum Doc und lass dich wegen der Nahrung beraten. denn jeder Wechsel der Nahrung ist Stress für den Darm!LG Danie + Vicky 8W+2T
Re: Kenn ich!
die pre-nahrung ist michelle zu wenig darum bin ich auf beba und danach auf milumil umgestiegen.es ist woll richtig das man nicht so viel wechseln soll , aber was soll ich nur machen. eine mutti hat mir den tipp mit dem fieberthermometer gegeben und es hilft.
bei jedem zweiten wickeln mach ich das.
lg claudia und peter
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen