Suchen Menü

Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo,
verstehen Eure eigentlich schon die Bedeutung von den Wörtern mein, dein, Du und ich? Unsere Maus nennt sich selbst immer Du und sagt auch z.B. zu ihren Sachen immer Dein Zimmer, Dein Bett, Dein Buch etc.
Bisherige Antworten

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Huhu,
gute Frage, muß ich überlegen.
Sie sagt oft : >>Ist meins! Wenn ich sage >>das ist meins>deins Aber direkt immer sagen z.Bsp. >>mein Bett Muß ich morgen mal drauf achten.
LG, Melanie

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo Nele,
also Fabi nennst sich selber auch immer *DU*, womit ich am Anfang immer Probleme hatte, aber zwischenzeitlich weiss ich ja nun auch, *g*, dass er sich selber damit meint. Vor allem eben wenn er sagt: Du auch! Sich aber meint ;-)
Zu seinen Sachen sagt er jedoch *meins, meine, meiner*.
lG Tina

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo nochmal,
habe leider etwas zu schnell gedrückt. Wollte den Betreff noch abändern und mein Text wurde plötzlich abgeschickt.
Ja auf jeden Fall sagt unsere Maus immer Du zu sich selbst und halt zu ihren Sachen immer Dein Zimmer, Dein Bett, Dein Buch etc. Es ist ja auch schwierig zu verstehen, dass man von sich selbst in der Ich-Form spricht und andere mit Du anspricht, kann man ihr auch irgendwie nicht erklären.
Machen Eure das auch so?
LG Nele mit Franka (23 Monate)

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

hallo nele,
bei nils ist das unterschiedlich. Er sagt jetzt seit einiger zeit auch schon öfter sätze mit "ich". Zu seinen sachen sagt er "nils bett" usw. Er sagt aber auch sachen wie "bist du wieder da", wenn er meint, "ich bin wieder da" ;-).
LG
Isabel

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hi,
bei uns ist es einfacher, da sie immer JULIA, MAMA oder PAPA sagt... ICH sagt sie auch manchmal, zeigt dann aber auf mich *ggg*
Also, so richtig klappt es noch nicht, aber dafür ist es eindeutig, wenn sie sagt JULIA AUCH :-)
LG Anja

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo Nele,
Charlotte versteht sehr gut die Bedeutung von "mein" und sagt es auch oft. Für "dein" scheint sie kein Verständnis zu haben; jedenfall interessiert es sie nicht, denn alles ist "mein". ;o)
"Ich" verwendet sie gar nicht. Sie versteht aber, wenn ich über mich in der Ich-Form rede. Dann weiß sie, dass die Mama sich selbst meint.
Von sich selbst spricht sie i.d. 3. Person; sie nennt sich "Dotte".
"Du" versteht sie; sie antwortet auf entspr. Fragen mit "du" und zeigt dazu mit dem Finger auf uns.
LG, Rosine

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Sie beginnt es langsam zu gebrauchen, erst gestern sagte sie: "Ich nehme das, und Du das."
Das ist aber erst ganz neu. Svenja war/ist sehr früh in der Sprachentwicklung, seit den ersten Worten.
LG Clac

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hi Nele!
Marie sagt zu sich auch immer Du.Ich habe als Hintergrundbild 2 Bilder von ihr, und immer wenn sie das sieht sagt sie "Viele Du" *lol*. Zu süss!!!
Aber wenn etwas ihr gehört (oder sie meint, es gehöre ihr *g*), dann sagt sie "meins!".
Wenn ich dann sage "das gehört Mama", dann sagt sie "Mamas", und dann ist auch gut.
Sie nennt sich aber auch "Mi", weil sie Marie noch nicht aussprechen kann :-).
LG Sabina

ja

Ja, Anna versteht diese Wörter und sie sind immens wichtig für sie. Bei der Tagesmutter geht es immer wieder darum, wem was gehört und wer was darf und was nicht, daher hat sie schon sehr früh einen Bezug zu diesen Wörtern gehabt. Ich und Du kann sie sehr gut auseinanderhalten, auch wenn sie häufiger "Anna" sagt als "ich".
Gruß Ute

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo,
Lucas sagt auch Du zu sich und dann mischt er meins und Dus.
LG Kerstin

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo,
im Prinzip schon. Sie sagt dann Laras Püppi, Mamas Stuhl,
Papas Auto. Ob das direkt bei mein, dein oder du klappt haben wir noch nicht getestet. Kommt sicher von alleine, schon durch die Kita.
LG Steffi, Lara und Mini(18+5)

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo, Sophie versteht es auch schon.
sie sagt aber mestens: Phie ihr, meins, Phie haben---- ab und an kommt ICH
lg
Manu

Re: Verstehen Eure eigentlich...Sprachverständnis

Hallo,
Melina versteht es schon ganz gut. Wenn Freunde von ihr zu Besuch sind, dann sagt sie "mein Baby" "du das" gibt ihrer Freundin dann eine andere Puppe. Wir waren am Freitag auf einer Hochzeit und sie hat bei der Omi geschlafen, sie sagte ihr schon Tage vorher, dass sie am Freitag bei der Omi schläft und sie hat es tatsächlich verstanden, denn als die Omi ihr Abends ihre Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wollte, sagte Melina :"Nicht die Mama...Omi da." Melina wird ja Nachts auch öfter wach und sie hat Omi gerufen und nicht Mama.
Die kleinen verstehen schon unheimlich viel :)
*wild wink*
Nina und Melina *18.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen