Suchen Menü

Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Hallo zusammen,
ich bin heut etwas sehr neugierig :-)
Was habt ihr denn alles für die kleinen abgeschlossen an Sparkonten oder Versicherungen???
Wir haben bis jetzt eine Unfallversicherung für Malron. Meine Ma hat so ein spezielles Sparprogramm von ner Versicherung von 40.-? im Monat und sein Onkel spart mtl. 15.-? auf ein Sparbuch.
Bin mal gespannt was ihr alles gemacht habt :-)
LG Sonja
Bisherige Antworten

Sparkässeli ;-), Krankenkasse, sonst nix

Hi Sonja,
Lynn hat ein Sparschwein und wenn wir im
Portemonnaie 5 Franken haben (grösste Münze) dann
darf sie es aus dem Portemonnaie nehmen und in ihr
Sparschwein stecken. Wenn das Schwein voll ist gehts
ab auf die Bank. Da kommt viel Geld zusammen. An
Geburtstag und Weihnachten sponsern dann die
Grosseltern noch was.
a liaba Gruass
Martina

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Hallo Sonja,
Fabi hat ein Sparbuch, dort kommt alles drauf was er an Weihnachten, Geburtstag, etc. bekommt! Dann hat er eine Sparbüchse, die von uns mit Kleingeld gefüllt wird und dann auch regelmäßig auf sein Sparbuch kommt. Ich habe für ihn letztes Jahr so einen Sparvertrag noch abgeschlossen über mtl. ? 25,00, bis er 18 ist. Da hat er dann zumindest das Geld für den Führerschein (wenn er ihn machen will und ne Anzahlung für nen Auto zusammen). Seine Oma will ihm jetzt demnächst auch noch ein Sparbuch anlegen.
LG Tina

fast nichts

Das einzige was wir haben ist eine private Zusatzkrankenversicherung und ein Sparschwein :-O.
Gruß Ute

Meine Frage dazu

Hallo,
erst mal,
wir haben bisher gar nichts ausser eine Spardose.
Aber sagt mal an die von Euch wo Grosseltern Tanten Onkel..
so fleissig mitsparen. Wie ist es wenn ihr 2 oder 3 Kinder habt oder Eure Geschister (sofern vorhanden) Kinder bekommen?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dann ist da nix mehr mit Sparbuch..
Ich war das 1. Kind und hatte nach der Geburt 3 Sparbücher.
Eines für Geburtstage Weihnachten. Und je 1 von den Grosseltern.
Meine Brüder Cousinen haben keines mehr bekommen. und auch bei mir wurde nur eingezahlt bis ich ca 3 bzw 5 war.
Am Ende hat mein Vater mein gesamtes Guthaben durch all meine Geschwister geteilt damit es irgendwo Gerecht ist, und dann hat jeder sein Geld (geburtstag weih) allein aufs jeweilige Konto eingezahlt.
Was ich sagen will, beim 1. Kind sind alle sehr überschwenglich und danach ...
Pamela

Re: Meine Frage dazu

Klingt logisch..
Meine Mutter hat ein Sparbuch für Corvin gemacht, aber wie geagt nichts riesiges, und ich denke weiter Enkel werden ca. gleichviel bekommen, und das andere Sparbuch sind ja Weihnachtsgeschenke und so an Corvin das leg ich drauf, und sag auch das mir Geld lieber ist als die 25 jean..
lg Serena
PS War als wir Kinder waren auch so, jeder ein Sparbuch jeder ca gleich viel Geld..

Re: Meine Frage dazu

Hallo,
also das von meiner mam mit den 40.-? wird auch für Nummer zwei abgeschlossen. Ebenso die Unfallversicherung von uns. Das vom Patenonkel weiß ich nicht ob sowas auch ein neuer Pate dann macht, wenn nicht machen wir einen Dauerauftrag für die 15.-? im Monat auf´s Sparbuch. Das das eben alles gerecht ist :-)
Ich bin ein Einzelkind vondaher hatte ich da nie Probleme.
LG Sonja

Re: Meine Frage dazu

Huhu Pamela,
mein Bruder wird wohl so ohne weiteres sich nicht vermehren *g*, ausser, es passiert ein "Unfall" ;-). Somit werden Lara und ihr evtl. Geschwisterchen die einzigen Enkel meiner Eltern sein. Bei meiner Oma habe ich zudem vor meinem Bruder noch eine Sonderstellung und ich bekomme von ihr jeden Monat noch 25? zugesteckt, ohne dass jemand davon etwas weiß ;-).
Bei meinen Schwiegis ist es anders. Weil sie ja nicht meine richtigen Schwiegis sind und nur meinen Mann aufgezogen haben, nicht aber meinen Schwager, hat mein Mann eine Sonderstellung. Und somit auch unser/e Kind/er. Die Kinder meines Schwagers werden zwar auch ab und zu mal beschenkt, aber eher so wegen schlechtem Gewissen.
Von meinen richtigen Schwiegis haben wir ausser ständigem Ärger nichts zu erwarten. Die würden selbst uns das letzte Geld aus der Tasche nehmen!
LG, Melanie

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Hi,
Unfallversicherung ist in der Mache, sprich meine SchwieMu macht sich gerade schlau.
Dann haben wir frühzeitig eine Kranken- Zusatzversicherung für sie abgeschlossen, die sich auch schon "bezahlt" gemacht hat, da wir ja direkt 3 Monate später mit ihr für 20 Tage ins KH gewandert sind. Diese Versicherung, die wir übrigens alle haben, ist uns superwichtig, da wir, wenn wir schon krank sind und ins KH müßten, wenigstens ein Einebttzimmer haben würden. Ich hätte es noch schwerer ausgehalten, wenn damals noch 1-2 Kinder und noch 1-2 Mütter mit im Zimmer "gewohnt" hätten...
Dann hatte ich für Julia letztes Jahr ein Sparbuch angelegt, bei dem mtl. 25,--Euro von unserem Giro auf ihr Buch gebucht wurden. Da wir nun aber die Bank gewechselt haben, habe ich das neue Buch noch nicht in Angriff genommen und muß das dringend mal machen.
Sparbüchse möchte ich auch mal langsam eine kaufen. Man bekommt ja hin und wieder was für die Kurzen "zugesteckt", was ich auch sinnvoller finde als sie mit massenweise Kram zu überfluten.
Die Verwandten etc. haben meines Wissens nach nix für Julia angelegt.
Von Lebensversicherungen halte ich persönlich GAR NIX, da eh nicht viel bei rumkommt. Jetzt redet das Gesetz so, und in 2 Jahren darf man dann das Gesparte doppelt und dreifach versteuern. Nääääää. Nix.*gg*
LG Anja

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Hi,
ja Spardose haben wir auch klar.
Das was wir haben ist keine Lebensversicherung ehr sowas in Richtung Fonds aber genau weiß ich das auch nicht da kümmert isch Männe drum :-)
Grüßle

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Familien-krnakenversicherung
Ein Sparbuch von meiner Mutter (weiß jetz nicht genau was druaf ist, keine Unemengen), und ein Sparbuch auf das wir die GEldgeschenke die Corivn so bekommt überweisen..
lg Serena

Sparbuch & Spardosen

Hi,
wir haben Lara ein Sparbuch angelegt, auf das wir immer die Geldgeschenke zu Weihnachten, Geburtstag etc. geben. Ansonsten hat sie nur noch 2 Spardosen, ab und zu bekommt sie ja doch was von den Verwandten zugesteckt.
Läßt mein Schatzi mal wieder sein Portemonnaie irgendwo liegen, dann ist sie auch ganz scharf drauf und holt ihr Sparschwein und leert die Geldbörse*g* Nur mal kurz dazu;)
LG Steffi

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Hallo Sonja,
wir haben eine Krankenzusatz- und eine Unfallversicherung. Außerdem überweisen wir jeden Monat etwas Geld auf ein Online-Tagesgeldkonto, da sind die Zinsen mit 2,5% ganz ordentlich. Wenn da ein bißchen was zusammengekommen ist, kaufen wir vielleicht Sparbriefe davon.
Meine Schwiegereltern zahlen angeblich jeden Monat auch was auf ein Sparbuch ein, aber das interessiert mich nicht.
LG
Claudia

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Hi Claudia,
ich hatte mal ein Online Tageskonto be der Santander mit 2,5%, aber das ist laaange her. mittlerweile gibt es nur noch 1,xx irgendwas...
Kannst Du mir mal de Bank nennen? Vielleicht wechsel ich dann mal.. Danke und Grüße
Anja

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Wir haben für Jolina ein Vorsorgesparplan bei der Volkswagenbank angelegt da gibt es garantierte 4,5 % Zinsen und sie kann es sich wenn sie möchte mit 18 auszahlen lassen oder nur einen Teil davon abheben und den Rest weitersparen. 25 ? monatlich gehen auf das Konto. Sonst hat sie noch ein Sparschwein welches regelmäßig von meiner Mutter und uns mit Kleingeld gefüttert wird.
Ansonsten haben wir nichts weiter. Wollten aber eine Unfall + Krankenzusatzvers. abschließen was wir bisher aber immer auf die lange Bahn geschoben haben.
LG Nici

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Hallo Anja,
die diba zahlt ganz gute Zinsen und die BMW-Bank ist auch nicht schlecht.
LG
Claudia

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Hallo Sonja,
zur Zeit haben wir nur eine Krankenhauszusatzversicherung ein Festgeldkonto (statt Sparbuch). An eine Unfallversicherung müssen wir uns noch ranwagen.
LG Wencke

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Dominik hat von seinem (Paten-) Onkel ein SPARBUCH mit 100,-- Euro zur Taufe bekommen. Von dem Geld, dass ich damals von meinen KollegInnen zu seiner Geburt bekommen habe, zahle ich monatlich 20,-- Euro darauf ein, da es dafür Sparpunkte gibt und er sich für eine bestimmte Anzahl von Punkten was aussuchen darf (Regenschirm, Malstifte, Gläser, etc.).
Dann haben wir noch bei einer Versicherung einen sogenannten "Kinderplan Heirat" abgeschlossen. Da werden monatlich 25,-- Euro eingezahlt. Das Geld wird dann entweder bei seiner Heirat oder wenn er 25 Jahre alt ist ausgezahlt zzgl. irgendwelcher Zinsen.
Das war's auch schon.
LG Sandra

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

HI,
also Jasmin hat eine Sparbüchse bzw. Sparbuch, eine Unfallversicherung und nun will ich jeden Monat noch 25 ? wegsparen, so lange es noch geht, bin ja seit Januar alleinerziehend und das Geld ist leider nicht dicke.
LG Doro

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Huhu Sonja !!!
Wir haben für Alessio eine Unfallversicherung und dann auch so eine Versicherung die ähnlich eines Sparkontos nur mit besseren Zinsen ist wo wir jeden Monat 40 ? einzahlen. Und dann noch ein Sparbuch auf das wir übers Jahr gesammelte Kleingeld + Geldgeschenke (z.b. Taufgeld, Geburtstagsgeld etc.) einzahlen. Obwohl er erst 2 Jahre wird hat er schon ein stolzes Sümmchen auf dem Konto :o).
LG Tanja

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrag

Huhu Sonja,
also, da wir ja noch Studenten sind, kommen monatlich nur 20? in ihre Spardose von uns ;-). Ab Oktober haben wir vor das gesamte Ki-Geld jeden Monat auf ein Zusatzsparkonto einzuzahlen oder direkt einen Bausparvertrag anzulegen.
Meine Eltern haben ihr zur Taufe die private Zusatzversicherung (das komplett-Paket) geschenkt, die sie bis Ausbildungsende (Ende Studium?) bezahlen.
Zur Geburt hat sie ein Sparkonto von meinen Eltern bekommen, auf das moantlich 50? fliessen.
Von meinen Schwiegis hat sie ebenso eines bekommen mit 25? Sparbetrag und einen Bausparvertrag mit 50?/Monat.
Somit ist Lara bei Studienende eine gute Partie *g*. Ist auch so gedacht, dass sie direkt eine gute Basis für etwas eigenes hat.
Ob das alles wohl beim Geschwisterchen wiederholt wird??? Also von meinen Eltern jedenfalls, da meine Mutter heute meinte, jedem Kind muß das gleiche zustehen.
LG, Melanie

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

hallo sonja,
*schäm*, wir haben immer noch nix abgeschlossen für nils. Wir haben nur ein dickes sparschwein;-). Beide omas sparen monatlich was für nils. Wir wollen aber auch unbedingt noch was machen, haben aber auch nicht soo viel geld dafür übrig.
Ansonsten haben wir eine unfallversicherung für nils und eine zusatzversicherung fürs KKH (ein- oder zweibettzimmer, chefarztbehandlung usw.)
LG
Isabel

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

hallo sonja!
wir haben ein kapitalsparbuch für luca, seine paten haben auch eins gemacht (mtl. mit je 50 euro) und zusätzlich noch einen bausparvertrag mit 50 euro.
versicherungen haben wir auch einige, für die ganze familie, aber da fehlt mir der plan :-)
glg simone

Re: Versicherungen, Sparanlagen und und und Umfrage!

Hallo Sonja,
nur meine Schwiegis haben ein Sparbuch angelegt, auf das sie jeden Monat seit Nicos Geburt 10,- ? sparen.
Ich kann mir vorstellen, dass sie es bei jedem anderen Enkelkind auch so machen werden, da Stefan und seine Schwester schon immer alles ganz gerecht aufgeteilt bekommen haben, was ich sehr gut finde, weil ich es von meiner Familie mit meinen 4 Geschwistern überhaupt nicht so kenne. Da hat immer der am meisten bekommen, der die besten Ausreden und die dreistesten Hand-Aufhalt-Methoden hatte...
Seit ich mich erinnern kann, wurde ich dagegen sehr unfair behandelt, selbst zu unserer Hochzeit (!), weil ich mit dem Geld auszukommen wußte, was ich hatte und meine Eltern keinen Grund sahen, mich zusätzlich unterstützen zu müssen. Meine anderen Geschwister dagegen nutzten dies für sich aus und machen sich z.T. auf diese Weise immer noch abhängig und es gibt untereinander oft nur Zoff. Daher werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass unsere Kinder später, falls Nico noch ein Geschwisterchen kriegen sollte, immer gleich behandelt werden. *genugabgeschweift*
Ich habe jetzt mein altes Sparbuch wieder aktiviert und da werde ich auf einen Schlag 240,- ? zu Nicos 2. Geburtstag einzahlen und danach ebenfalls monatlich 10,- ? sparen.
Ansonsten haben wir keine Versicherungen etc. abgeschlossen.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen