Vermarktung Babynahrung
wir waren am Sonntag beim Familienfest und schon kamen die verschiedensten Horrorgeschichten über Babynahrung. Die schönste Aussage war: Es sterben ganz viele Baby´s, weil sie Babynahrung gefüttert bekommen, hast du das nicht im TV gesehen! Ich war erst mal ganz schön geschockt, auf Nachfragen konnte mir aber niemand was genaues sagen. Es sei erst im Fernsehen ein Bericht gelaufen, betroffen wäre die Firma Nestle. Echt super solche Aussagen!! Nach dem ich dann erst mal in Netz gesucht habe bin ich echt geschockt. Da gibt es eine ganze Seite, die die Firma Nestle boykottieren will, weil sie auf Märkte in Ländern, in denen die Zubereitung ohne sauberes Wasser erfolgt massiv vordringt.
Dort sterben dann die Kinder an irgendwelchen Infekten, weil einfach die Zubereitung nicht so sauber ist. Die schreiben auch, dass die Ärzte so geschmiert werden, dass sie den Müttern vom Stillen abraten.
Man kann ja nicht alles glauben, was so im Internet veröffentlicht wird, aber wenn die Berichte bei ARD und ZDF laufen, dann ist da wohl doch was wahres dran.
Ich bin zwar beruhigt, dass diese Horrermeldung uns nicht direkt betrifft, aber trotzdem mach ich mir Gedanken.
Hat noch jemand was davon gehört?
Was macht ihr?
LT Toto,
die sich ganz schön unsicher ist und den Hersteller jetzt mal auf jeden Fall wechselt!
Re: Vermarktung Babynahrung
mich würde der Link interessieren. Ich nehm zwar Hipp, aber ich finde das ist schon ne Horrormeldung.
LG Simone & Tim 15w
das ist eigentlich nichts Neues. Ich habe zwar in der letzten Zeit keinen Bericht dazu gesehen, aber man kann es in allen möglichen Büchern / Berichten nachlesen, das die Vermarktung der Fertigmilch gerade in der 3. Welt sehr zum Nachteil der Kinder war und ist ( wurde z.B. auch im Stillbuch v. Hannah Lothrop erwähnt ) Ich kenne den Link jetzt nicht, wäre aber schon sehr überrascht, wenn nur die Firma Nestle das schwarze Schaf unter den Babynahrungsherstellern ist.
Ich finde die Machenschaften keineswegs in Ordnung, ganz im Gegenteil!! Allerdings werde ich nicht wechseln.
Gruß
Smarti
es ist definitiv was wahres dran und eigentlich ist das ein alter Hut. Seit in den reichen Ländern die Zahl der Stillmamis zunimmt, läßt sich dort nicht mehr genügend Geld verdienen, also expandiert man in die Entwicklungsländer. Geh mal davon aus, daß die anderen Hersteller bei Ihren Geschäftspraktiken auch nicht besser sind, es gegt ja um sehr viel Geld. Ohne Organisationen wie die LLL hätten die mit ihrer Gehirnwäsche auch in Deutschland nahezu 100% Erfolg gehabt. Die Stillquote war ja in der Generation unserer Mütter nicht besonders hoch und man trifft auch heute noch auf völlig ahnungsloses medizinisches Personal, das bei jedem kleinen Problemchen zur Industrienahrung rät. Milupa schließt übrigends einen Standort bei uns in der Nähe, weil sie nicht mehr genügend Geld mit der Ersatznahrung verdienen können.
Was noch viel gefährlicher ist: um an der teuren Säuglingsnahrung sparen zu können, verdünnen viele unwissende Mütter sie mit Wasser. Als Folge sterben die Kleinen praktisch vor Hunger. Es gibt irgendwo im Internet ein Foto von einem Zwillingspärchen. Der Junge (gestillt) ist gesund und das Mädchen (Fläschchen) starb an Unterernährung.
LG
Claudia
lG My
nicht nur die Großkonzerne. Das Deutsche Rote Kreuz hat durch den Verkauf mit gespendeten Altkleidern in Afrika die dort heimische Textilindustrie geschädigt, weil die ortsansässigen Stoffproduzenten und Schneider mit den billig Klamotten preislich nicht mithalten konnten.
LG
Claudia
ich bin wieder einmal in den Foren unterwegs.
Die Sendung lief vor einer Woch in Panorama. Der Titel: Der Tod aus der Flasche.
Das Video kann man sich online ansehen.
Die Hauptaussage lautet: Es sterben jährlich 1,5 Milionen Kinder, weil sie nicht gestillt wurden. In den Industriestaaten so wird geschätzt, sind es 30 000 Kinder. Und nur, weil nicht gestillt.
Übrigens wurde auch Humana namentlich genannt.
LG Marieta
wen es interessiert
Liebe Grüsse
Monika
Ich finde es echt erschreckend, aber so ist die Welt nunmal: (fast) alles dreht sich nur ums Geld.
Ich werde mich jetzt auch mal genauer zu dem Thema befassen.
Vielen Dank
Gruß Toto
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen