Suchen Menü

Vermarktung Babynahrung

Hallo,
wir waren am Sonntag beim Familienfest und schon kamen die verschiedensten Horrorgeschichten über Babynahrung. Die schönste Aussage war: Es sterben ganz viele Baby´s, weil sie Babynahrung gefüttert bekommen, hast du das nicht im TV gesehen! Ich war erst mal ganz schön geschockt, auf Nachfragen konnte mir aber niemand was genaues sagen. Es sei erst im Fernsehen ein Bericht gelaufen, betroffen wäre die Firma Nestle. Echt super solche Aussagen!! Nach dem ich dann erst mal in Netz gesucht habe bin ich echt geschockt. Da gibt es eine ganze Seite, die die Firma Nestle boykottieren will, weil sie auf Märkte in Ländern, in denen die Zubereitung ohne sauberes Wasser erfolgt massiv vordringt.
Dort sterben dann die Kinder an irgendwelchen Infekten, weil einfach die Zubereitung nicht so sauber ist. Die schreiben auch, dass die Ärzte so geschmiert werden, dass sie den Müttern vom Stillen abraten.
Man kann ja nicht alles glauben, was so im Internet veröffentlicht wird, aber wenn die Berichte bei ARD und ZDF laufen, dann ist da wohl doch was wahres dran.
Ich bin zwar beruhigt, dass diese Horrermeldung uns nicht direkt betrifft, aber trotzdem mach ich mir Gedanken.
Hat noch jemand was davon gehört?
Was macht ihr?
LT Toto,
die sich ganz schön unsicher ist und den Hersteller jetzt mal auf jeden Fall wechselt!
Bisherige Antworten

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo! Ich hab das auch gehört. Ich habe selbst dazu einen Link geschickt bekommen, möchte mich jetzt aber mal nicht näher dazu äußern, da ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema befasst habe. Aber wen es interessiert, dem kann ich den Link schicken. LG Stefanie & Johanna 12W 3T

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo Stefanie,
mich würde der Link interessieren. Ich nehm zwar Hipp, aber ich finde das ist schon ne Horrormeldung.
LG Simone & Tim 15w

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo Toto,
das ist eigentlich nichts Neues. Ich habe zwar in der letzten Zeit keinen Bericht dazu gesehen, aber man kann es in allen möglichen Büchern / Berichten nachlesen, das die Vermarktung der Fertigmilch gerade in der 3. Welt sehr zum Nachteil der Kinder war und ist ( wurde z.B. auch im Stillbuch v. Hannah Lothrop erwähnt ) Ich kenne den Link jetzt nicht, wäre aber schon sehr überrascht, wenn nur die Firma Nestle das schwarze Schaf unter den Babynahrungsherstellern ist.
Ich finde die Machenschaften keineswegs in Ordnung, ganz im Gegenteil!! Allerdings werde ich nicht wechseln.
Gruß
Smarti

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo Toto,
es ist definitiv was wahres dran und eigentlich ist das ein alter Hut. Seit in den reichen Ländern die Zahl der Stillmamis zunimmt, läßt sich dort nicht mehr genügend Geld verdienen, also expandiert man in die Entwicklungsländer. Geh mal davon aus, daß die anderen Hersteller bei Ihren Geschäftspraktiken auch nicht besser sind, es gegt ja um sehr viel Geld. Ohne Organisationen wie die LLL hätten die mit ihrer Gehirnwäsche auch in Deutschland nahezu 100% Erfolg gehabt. Die Stillquote war ja in der Generation unserer Mütter nicht besonders hoch und man trifft auch heute noch auf völlig ahnungsloses medizinisches Personal, das bei jedem kleinen Problemchen zur Industrienahrung rät. Milupa schließt übrigends einen Standort bei uns in der Nähe, weil sie nicht mehr genügend Geld mit der Ersatznahrung verdienen können.
Was noch viel gefährlicher ist: um an der teuren Säuglingsnahrung sparen zu können, verdünnen viele unwissende Mütter sie mit Wasser. Als Folge sterben die Kleinen praktisch vor Hunger. Es gibt irgendwo im Internet ein Foto von einem Zwillingspärchen. Der Junge (gestillt) ist gesund und das Mädchen (Fläschchen) starb an Unterernährung.
LG
Claudia

Re: Vermarktung Babynahrung

Oh, Hallo Claudi, ich hatte eben gerade das selbe geantwortet! Ich sollte manchmal doch erst alle Postings lesen. LG, Anja

Re: Vermarktung Babynahrung

stimmt so nicht ganz... Milupa schließt nicht (du meinst Friedrichsdorf?), sondern ZIEHT UM, nach Ostdeutschland (die Gründe dafür sind wohl die "üblichen", nämlich niedrigere Kosten für Standort etc.)
lG My

Re: Vermarktung Babynahrung

Habe ich auch schon gehört, aber es machen wohl nahezu alle Babynahrung-Hersteller (für Milchnahrung). Das Problem ist auch, dass sich die Mütter die Nahrung meisst nicht leisten können und dadurch stark verdünnen. Die Babys verhungern dann. Ich möchte allerdings noch etwas zu sauberem Wasser sagen. In Indien hat der Coca-Cola-Konzern nahezu alle sauberen Quellen in Besitz. Der Hauptanteil der Bevölkerung hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Eine Flasche Wasser (1,5 l) kosten dort soviel wie ein Tageslohn eines normalen Arbeiters. Es gibt so viele Beispiele. Eigentlich sollte man grundsätzlich alle Groß-Konzerne boykottieren, den diese zerstören viele Existenzen, auf welche weise auch immer. LG, von Anja

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo Anja,
nicht nur die Großkonzerne. Das Deutsche Rote Kreuz hat durch den Verkauf mit gespendeten Altkleidern in Afrika die dort heimische Textilindustrie geschädigt, weil die ortsansässigen Stoffproduzenten und Schneider mit den billig Klamotten preislich nicht mithalten konnten.
LG
Claudia

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo Claudia. Ich weiß. Manche Hilfsorganisationen ziehen es vor, Milchpulver zu liefern, statt den Menschen Ackerbau- und Viehzucht beizubringen um sie in Abhängigkeit zu halten. Man verlernt so etwas im Laufe von Jahrzehnten, wenn man nur auf der Flucht ist und im eigenen Land z.B. ein Bürgerkrieg herrscht. Mir ist voll bewußt, dass es uns hier nur so gut geht, weil wir die Anderen ausbeuten. Die Welt ist schon ungerecht und gemein und wir sollten dafür sorgen, dass unsere Kinder als Erwachsene Verantwortungsvoll, Sozial und Tolerant handeln. LG, Anja

Re: Vermarktung Babynahrung

Hallo,
ich bin wieder einmal in den Foren unterwegs.
Die Sendung lief vor einer Woch in Panorama. Der Titel: Der Tod aus der Flasche.
Das Video kann man sich online ansehen.
Die Hauptaussage lautet: Es sterben jährlich 1,5 Milionen Kinder, weil sie nicht gestillt wurden. In den Industriestaaten so wird geschätzt, sind es 30 000 Kinder. Und nur, weil nicht gestillt.
Übrigens wurde auch Humana namentlich genannt.
LG Marieta

Re: Vermarktung Babynahrung

http://www.ndrtv.de/panorama/20030911/babymilch.htm
wen es interessiert
Liebe Grüsse
Monika

Re: Vermarktung Babynahrung

Danke für die vielen Mails, wieder typisch für mich, dass ich davon gar nix mitbekommen habe.
Ich finde es echt erschreckend, aber so ist die Welt nunmal: (fast) alles dreht sich nur ums Geld.
Ich werde mich jetzt auch mal genauer zu dem Thema befassen.
Vielen Dank
Gruß Toto
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen