Suchen Menü

Verlängerter Muschu wg. Frühgeburt

Hallo,
gibt es hier vielleicht noch ein paar Mädels, deren Mutterschutz sich wg. Frühgeburt um die 4 Wochen verlängert hat?
Oder vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:
Ich habe von der Klinik eine Bestätigung bekommen: Frühgeburt 36+6 Gewicht war 2730g. Ich hab einige Sachen im Netz gefunden, da war jedoch immer das Gewicht zu hoch. Meine Krankenkasse hat mir das o.k. gegeben und auch schon das verlängerte Muschu-Geld bezahlt. Von meiner Firma hab ich erst ein o.k. per Mail erhalten (war allerdings nicht ganz eindeutig, da recht schwammig und ohne Datum geschrieben) die Papiere hab ich jetzt allerdings mit dem ursprünglichen Datum erhalten. Hab schon reklamiert, vielleicht war es ja auch nur ein Versehen.
Jetzt möchte ich aber schon mal gerne wissen:
Wer entscheidet denn nun, ob die verlängerte Frist zählt?
Die Kasse hat ja schon bezahlt.
Schließlich bedeutet die Verlängerte Zeit ja auch mehr Geld für mich, da dann ja KK und Arbeitgeber wie vorher Netto zahlen.
Bin auf die Antworten gespannt
LG Toto mit Felix
Bisherige Antworten

Re: Verlängerter Muschu wg. Frühgeburt

Hallo,
mein AG hat auch die längere Zeit akzeptiert, aber nur weil Tom unter 2000g gewogen hat und vor der 37. Woche geboren wurde. Mehr weiß ich auch nicht, sorry!
LG Sylvia

Re: Verlängerter Muschu wg. Frühgeburt

.......mich mal eingeschlichen, ich habe auch so ein frühchen, er ist bei 35+5 geboren und hatte 2665 gramm, wenn Du vom KH eine Bescheinigug hast, ist das geritzt.
Egal ob unter 2500 gram oder vorbeendete 37 SSW wenn eines von beiden zutrifft , hats Du ein Frühchen und bekonnst 12 Wochen Mutterschutz+ die Wochen die dein Kind zu früh kam.
Das ist Gesetz nd daran kann auch dein Arbeitgeber nichts machen
LG Nine ( die noch eine Woche im Mutterschutz ist ) mit Dominik (16+4 Wochen alt)

Re: Verlängerter Muschu wg. Frühgeburt

Was für eine Bescheinigung vom KH braucht man da? Ein extra Schreiben an die Krankenkasse??
LG
Mickey

Re: Verlängerter Muschu wg. Frühgeburt

Ja , Du mußt aber meißtens die Ärzte darauf ansprechen, von allein geben die dir sowas selten- und so manch einer weiß das nicht.Das nennt sich richtig Frühchenbescheinigung dort ist dann angekreutzt ob es unter 2500 grmm war oder vor der 37 SSW kam- das Ding bringst du zur Krankenkasse und der Arbeitgeber hat sich dem anzupassen- ob er will oder nicht. Hast Du denn auch so ein Frühchen??? Wenn Du noch im Mutterschutz bist- rufe im KH an das die Dir so ein Ding ausstellen und das reichst du dann nach ( Krankenkasse) dann bekommst Du Deine Wochen auch- das ist ja auch ne ganze menge Geld mehr die man dann bekommt.
LG Nine

Re: Verlängerter Muschu wg. Frühgeburt

Ja, unserer wog nur 2235 g.
Werde gleich mal bei der Klinik anrufen. Für das Geld kann man ja doch noch mal richtig shoppen gehen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen