Suchen Menü

Verkürzter Gebährmutterhals - Wie merkt man das?

Hallo ihr Lieben, ich lese öfters von verkürzten Gebährmutterhälsen. Wie stellt der FA so etwas überhaupt fest? Bei mir tastet er immer ob die Gebährmutter geschlossen ist und macht einen Abstrich. Gebährmutterhals hat er noch nie erwähnt (auch nicht in der ersten SSW). Merkt er das durch reines Tasten? LG Rada
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Gebährmutterhals - Wie merkt man das?

Hallo Rada,
er kann einen Teil des Gebärmutterhalses ertasten, komplett sieht man ihn im US. Solange der Tastbefund unauffällig ist, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Bei mir sind 2 cm zu ertasten und 4 cm sind insgesamt da.
LG
Claudia

Re: Verkürzter Gebährmutterhals - Wie merkt man das?

Hallo Rada, der FA kann mittels Vaginal-US feststellen wie lang der Gebärmutterhals ist. Macht zumindest meine FÄ so. Sie schaut bei mir jedes Mal nach weil ich ziemlich oft Übungswehen habe.
GLG Isabel Susanne

Re: Verkürzter Gebährmutterhals - Wie merkt man das?

also mein Fa ist anch dem Abtasten nervös geworden und hat dann einen Vaginalultraschall gemacht. Dort hat er einen verkürzten Gebärmutterhals festgestellt und mich direkt in die Klinik einweisen lassen.
Dort bekam ich dann für den Krümel Lungenreifespritzen in den Po (Corrtison) und Wehenhemmer per Tokolyse.
Wehen hatte ich noch nie welche. Also es kann auch einfach so passieren.
LG Beauchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen