Suchen Menü

Verhütungsfrage: Mini-Pille

Hallo,
ich habe ja ein kleines Verhütungsproblem, da ich die normale Pille nicht vertrage.
Nun denke ich darüber nach, ob ich vielleicht mal die Mini-Pille ausprobieren sollte. (Mini-Pille + Kondom müsste doch auch recht sicher sein, oder?)
Aber das Wichtigste: Wie sind die möglichen Nebenwirkungen der Mini-Pille? Genauso wie bei der normalen Pille? -> Gewichtszunahme, Depris, Libido-Verlust...
Oder ist sie verträglicher?
Wäre nett, wenn mir ein paar Mini-Pillen-Erfahrene antworten könnte, da ich mich mit Kondom (und nur an bestimmten Tagen bzw. an bestimmten nicht) nicht sicher fühle.
Danke im Voraus + LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsfrage: Mini-Pille

Hallo Anja,
ich habe währen der Stillzeit die Cerazette genommen (ist doch auch eine Mini, oder ist das gar Mikro?). Jedenfalls hab ich ihr nie "vertraut" und Kondome können wir wegen meiner Akne nicht benutzen.
Nebenwirkungen hab ich keine feststellen können, außer halt der Schmierblutung, die aber normal ist/sein soll.
lG My

Re: Verhütungsfrage: Mini-Pille

Hi My,
na jaaaa, dass du keine Nebenwirkungen hattest, bedeutet für mich noch lange nicht, dass ich auch keine habe. Bin nämlich anscheinend ziemlich "hormonempfindlich" und reagiere auf die normale Pille auch total heftig. Meine früheren FAs wollten mir das nie so recht glauben, weil die neuen Pillen ja ach so niedrigdosiert sind und ja nur noch "4% aller Frauen Nebenwirkungen haben". Tja, dass sich aus irgendwas (z.B. aus mir *gg*) die 4% zusammen setzen müssen, schien ihnen wohl zu exotisch... ;)
Mich würde dher interessieren, was so im Beipackzettel an mögl. Nebenwirkungen stand, falls du da noch was im Kopf hast?
LG, Anja
PS: Mikro-Pillen sind doch diese normalen, aber modernen, sehr niedrig dosierten Anti-Babypillen, meine ich. Oder? *grübel*

Re: Verhütungsfrage: Mini-Pille

Hallo,
jetzt stellst du mich vor Aufgaben... Mikro? Mini?? Ich weiß nicht?
Woran ich mich noch erinnere sind die Schmierblutungen lt. Beipackzettel, ansonsten *grübel grübel*, nee, ich glaube so wie bei der normalen Pille sollte da nix sein?? Irgendjemand hier im Forum nimmt die Cerazette aber glaub ich noch, vielleicht meldet sie sich ja, ich hab nämlich keinen Waschzettel mehr.
Hast du denn mal eine (nicht Hormon-) Spirale probiert? Die sind ja recht Nebenwirkungsfrei (die wiederum hab ich allerdings nicht vertragen und hatte übelste wochenlange Blutungen)?
Hast du dich schon mal informiert wg. Nuva-Ring oder Implanon? Sollen gut verträglich sein??!
lG My

Fragt Dr. Sommer...äh...Ines

*zuckerschockhab*
musste wegen "ausverkauft" die Cafemarke wechseln von Milchkaffee auf Wiener Melange und da ist sooooooo viiiiiel Zucker drin...*boingboing*
Warum Mikropille?
Basis der meisten Pillen und Mikropillen ist das künstliche Östrogen Ethinylestradiol. Bei einem Anteil von weniger als 0,05 Milligramm pro Tablette spricht man von einer Mikropille.
Der Großteil der heutigen Präparate enthält zwischen 0,02 bis 0,03 Milligramm. Höher dosierte Pillen regulieren Zyklusstörungen und haben einen positiven Effekt bei Haut- und Haarproblemen. Das Östrogen wird mit einem Gestagen kombiniert.
Pillenvarianten:
- Die Einphasenpille wird auch Kombinationspille genannt und enthält in allen 21 Dragees die gleiche Kombination von Östrogen und Gestagen.
- Die Zweiphasenpillen oder Sequenzpräparate enthalten in den ersten 7 Tagen nur Östrogene und in den restlichen Dragees zusätzlich auch Gestagen.
- Die Dreiphasenpille ist dem weiblichen Zyklus am besten angepasst. Sie enthält Östrogen und Gestagen in wechselnden Konzentrationen.
- Die Minipille besteht nur aus niedrig dosiertem Gestagenen. Sie verhindert den Eisprung nicht. Dafür aber die Schleimhaut im Gebärmutterkanal und sorgt so dafür, dass Samenzellen nicht in die Gebärmutter gelangen können. Außerdem verhindert sie die Einnistung einer befruchteten Eizelle.
- Die Mikropille enthält nur eine geringe Menge von Östrogen und dafür entsprechend mehr Gestagen.
Alles klar??
Ines

Re: Fragt Dr. Sommer...äh...Ines

Tach Frau Dr. Sommer,
jou, dat is nett, aber das wusste ich grob schon. ;)
Ich habe in 9 Jahren so ziemlich alles durch und vertrage nichts, wo Östrogen drin ist.
Daher eine Frage nach der Mini-Pille (Achtung - ist was anderes als Mikro-Pille!). Da ist nämlich nur Gestagen drin.
Nun frage ich mich, was denn nun Gestagene für Nebenwirkungen haben können. Denn wenn ich davon auch dick, sexmuffelig und dauerdepressiv werde, erspare ich es mir lieber gleich...
Hach, ist das alles doooof!
LG, Anja
PS: Für die nächsten 7 Tage ist es allen Forenmitgliedern bei Androhung schwerster Strafen strengstens untersagt, mir gegenüber die Worte "Zucker", "Schoki" usw. zu erwähnen, da ich derzeit von Kohlsuppe lebe und HUNGER HABE!!!! *jauuul*

das kommt auf das Gestagen-Mittel an,

aber ich denke, dass sich ähnl. Nebenwirkungen ergeben.
Das PS habe ich zur Kennntis genommen.
GK ;LUZZU ZYVQSW^sm
grüße von ines udnbze eva

Re: das kommt auf das Gestagen-Mittel an,

Ach, Verhütung ist doof. Immer ,wenn ich mal einen Anlauf nehme, doch was anderes zu machen, komme ich wieder zum selben Ergebnis. :(
Du nimmst die Pille ja auch nicht, oder? Wie fühlst du dich denn dabei?
Na ja, am besten qualme ich einfach munter weiter und warte auf die dann verfrüht eintretenden Wechseljare. ;)
So, gehe jetzt lecker Kohl essen... Lass' dir deinen *Piep* mit dem vielen *Piep* schmecken; kannst ja einen für mich mit trinken. :)
LG, Anja

genau, nix Pille, nur Gummi

Hi Anja,
Michi steht nicht so auf Kondome und ich bin nicht die Pillenfutterin (vergesse sie manchmal, reicht mir schon, dass ich mein Schilddrüsenzeug unregelmäßig nehme).
Da ich aber die letzten Jahre zu 90% für die Verhütung gesorgt habe, ist er jetzt dran!
lg, ines

Re: Verhütungsfrage: Mini-Pille

Hi My,
ich vertrage diese Hormonsachen nicht, wo Östrogene mt drin sind. Der Nuva-Ring wurde mir vom FA zwar auch angepriesen, aber ich kann darin keine wirkliche Verbesserung für mich sehen; er auch nicht. Er meinte nur, ich könnte es halt mal ausprobieren und wenn ich nach einiger Zeit merke, dass es mir nicht gut geht, lass ich es. Er meinte, die Vorteile des Nuvaringes sind v.a. eine leicht erhöhte Sicherheit gegenüber der Pille und dass man halt nicht jeden Tag dran denken muss. Von der Dosierung her ist es nur ganz leicht weniger als bei der Pille; ist aber dasselbe drin. Und ehrlich - da würde ich mich super unwohl fühlen; immer dieses Rumgepünter alle 3 Wochen und dann die bange Frage "isser noch drin"? ;) Ich hatte nie Probs, die Pille jeden Tag zu nehmen, von daher. Von der Spirale wurde mir dringendst abgeraten; ich hatte bereits eine GM-OP wg. einer Zellveränderung und wahrscheinl. wäre das nicht so gut u. würde starke Beschwerden hervorrufe. :(
Tja, sieht wohl nicht so gut aus für mich... Vielen Dank jedenfalls für deine AW! :)
LG, Anja

Re: Verhütungsfrage: Mini-Pille

Ich nehme jetzt noch drei Tage die Cerazette zu Ende, und da ich nicht mehr stille, steige ich schleunigst um auf meine alte Pille. Cerazette is nix für mich, da muß ich so superpünktlich immer dran denken sie zu nehmen.
Packungsbeilage hab ich auch nimmer, aber ich hatte auch kaum Nebenwirkungen. Außer, daß ich das Gefühl des Libido-Verlust hatte, aber das wird sich ja dann bald herausstellen, ob es daran lag*ggg*
Schmierblutungen hatte ich auch nie, und n dünnes Nervenkostüm besitze ich seit eh und je...
LG Anja

Re: Verhütungsfrage: Mini-Pille

Hallo,
meine Frauenärztin hat mir damals während der Stillzeit die "minipille" (glaub die hieß so) verschrieben und ich war nicht zufrieden. Erstmal muss man die sehr pünktlich einnehmen, max. 3 Stunden Spielraum.
Außerdem habe ich innerhalb einer Woche 3 Kilo zugenommen, wo ich doch so stolz war, dass ich schon 1 Woche nach der Geburt weniger wog, als vor der Schwangerschaft :-(
Ja, die Hosen gingen dann erstmal nicht richtig zu.
Da meine Tochter aber nicht richtig zu nahm und ich auf Anweisung der KiÄ auf Flasche umsteigen musste, hatte sich das mit der Minipille schnell wieder erledigt und ich bin auf meine "alte normale" Pille umgestiegen.
Gruß Janine und Saskia 8Mo+9T

Weiss auch nicht was ich machen soll ????

Hallo
Ich weiss nicht wie das mit der mini Pille ist, und alleine mit Kondom wäre mir das auch nicht sicher genung, schon gar nicht, mit den Tagen die man laut Eisprungkalender darf und mit den Tagen an den man verhüten sollte.Nebenwirkungen hab ich auch keine Ahnung tut mir leid.
Ich habe mit dem Thema auch immer mal wieder zu tun, seit ich mit der Pille 1996 angefangen habe hatte ich immer irgend etwas unterdessen hab ich 5 Pillen ausprobiert und die jetzige YASMIN, weiss auch nicht, is wohl auch nicht so toll, hatten immer wieder Zwischenblutungen, nun weiss ich nicht ob ich mal die Spirale ausprobieren soll aber wenn die auch nicht hilft oder ich besser gesagt die auch nicht vertrage..lass mir das jetzt nochmals durch den Kopf gehen.
Lg Binta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen