Suchen Menü

Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hallo an alle!
Das Thema Verhütung liegt mir auf der Seele. Es ist so, dass ich die Pille (und ich habe mich in 11 Jahren lustig durchs Sortiment probiert) einfach überhaupt nicht vertrage, egal, wie niedrig dosiert die Dinger heutzutage auch sein mögen. Daher habe ich auch kein Interesse an diesem Nuvaring-Dings oder Spirale usw.
Da ich aber auf gar keinen Fall wieder schwanger werden möchte (und nun mittlerweile auch schon 29b bin *g*), überlege ich, ob ich mich nicht einfach sterilisieren lassen sollte.
Weiß denn jemand darüber Bescheid? Gibt es (mal abgesehen von der OP) irgendwelche fiesen Nebenwirkungen, die auftreten können. (Wie z.B. Gewichtszunahme oder so?)
Ich denke jetzt schon länger darüber nach. Denn alle Verhütungsmetoden, die ich benutzen kann, sind nicht sicher. Vor der SS war's mir egal, und es ging auch 6 Jahre gut bis ich ss werden wollte. Ich habe halt Angst davor, dass ich nun wieder ss werden könnte, was ich partout nicht möchte. Tja, und das wirkt sich halt auch auf unser Liebesleben aus... :-(
Weiß jemand Rat oder sonstwas Schlaues, bitte? ;)
Danke im Voraus + LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

liebe anja!
wir hampeln momentan auch mit kondomen rum, weil es mir mit der pille so geht wie dir! rat bezüglich sterilisation weis ich keinen. ich bin auch ein älteres semester (bald 29!) möcht aber für luca noch einen bruder (wenn ich es mir aussuchen könnte). wie gehts dir mit dem abnehmen?! du bist ja braver wie ich, aber ich habs jetzt auch geschafft ein uHu zu werden (=unter hundert).
glg von simone mit luca 14w 5t

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hallo Simone!
Herzlichen Glückwunsch zum Uhu! Ich geb' mal virtuell einen Sekt aus! (natürlich kalorienarm *gg*)
Also, bei mir sieht's abnehmtechnisch ein bisschen seltsam aus. Irgndwie dümpel ich immer noch bei 79kg herum, also es stagniert seit Wochen. Aaaber wöchentlich passe ich in immer mehr alte Hosen. Ok., nicht in die 38er-Klamotten *snief*, aber in die "Ich-hör-mit-dem-Rauchen-auf-Klamotten" in Größe 42! Das freut mich zwar, aber ich kann es nicht verstehen. Denn als ihc damals 42 hatte, habe ich ca. 8-10 kg weniger gewogen als jetzt. Und soviel renne ich nun auch wieder nicht durch den Wald, dass ich so viele, schwere Muskeln aufgebaut haben könnte. *gg*
Hm, na, jetzt kommt meine Mens und da ist die letzten Male jedes Mal einiges an Gewicht verschwunden - schubweise quasi.
Mama "schubt" nämlich auch. Das sind zwar keine Wachstums-Schübe, aber egal. (Hey, ob ich mal ein Buch schreibe "O je, ich schrumpfe"?) ;o)
Übrigens spiele ich gerade mit dem gewagten Gdankn, mir einen Badeanzug zu kaufen! Gut, ne? :)
LG, Anja mit Charlotte (16W5T)

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

liebe anja!
ich bewundere dich *schon so viel weg* und *neidvoll guck*, dass du schon wieder so schlank bist! ich kriegs irgentwie nur so langsam auf die reihe. naja mühsam ernährt sich das eichhörnchen. sollt mal wieder ins fitnesstudio gehen, aber nicht so richtig lust dazu.
glg simone, die keine schübe hat, nicht mal ein gramm mit luca jetzt 14w 5t

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hi Simone,
lass dich nicht entmutigen, nur weil meine kg-Zahl attraktiver aussieht. Du bewegst dich viel mehr als ich, also wird das früher oder später schon Wirkung zeigen. Ich mache ja nur meine Cross-Over-Hardcore-Waldspaziergänge mit KiWa. Das ist ja kein Sport. Außerdem hatte ich auch viel Wasser.
Wirst sehen: Dat kütt noch! ;)
Jetzt gleich muss ich mit Mann & Kind zum KiA, weil Kind zum 2. Mal geimpft werden soll u. die U4 ansteht. *bibber*
Ich hoffe echt, dass diese Impfung nicht wieder 2 Wochen totales Chaos bedeutet. Drück' un mal die Daumen.
Hm - - ob ich gerade noch schnell eine rauchen geh'?... ;)
GLG, Anja

Re: Daumen fest gedrückt oT aber mit glg

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

hi anja!
also ich weiß nicht, wie das in deutschland gehandhabt wird, aber was ich bislang so hier (graz) gehört ahbe, wird das nicht gemacht in dem alter oder nur sehr, sehr ungern....
hm, ABER: die kupferspirale? wär das nciht was? ich mein, ist keine hormonspirale und damit sollte es das problem "hormone" nicht geben, oder?
nur so eine idee...
mlg, karin!

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hi Karin!
Mal abgesehen davon, dass ich mich mit so einem Fremdkörper nicht wohl fühlen würde, hat mein FA mir dringend von einer Spirale abgeraten wg. einer früheren GM-OP und GM-HALS_Krebs.
Er meinte auch, dass dann die Mens u.U. sehr scmerzhaft werden kann.
Warum darf man denn nicht selbst entscheiden, ob man sich sterilisieren lssen möchte? *wunder*
LG, ANja

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

hi!
ok - bei der vorgeschichte schon klar. ich würd mich auch nicht wohlfühlen, aber es war so die idee im vgl. zu kondomen bzw. sterilisation.
warum genau - keine ahnung. ich weiß nicht, wie genau das läuft - aber so nach dem motto, man könnte sich das mit kindern ja u.U. nochmal überlegen und dann ginge nix mehr und deswegen wirds nicht gern gemacht.... ich weiß zumindest von einem fall, wo dem wunsch nicht nachgegeben wurde. ich finds aber persönlich ne sauerei...
mlg, karin!

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hallo Anja,
ich habe mich auch wegen Sterilisation bei meinem FA informiert. Der macht das ambulant, dauert ca. 2 Stunden.
Nebenwirkungen gibt es so weit ich weiß keine großartigen, nur halt die üblichen Risiken, die es bei einer OP unter Vollnarkose gibt.
Man sollte sich diesen Schritt aber gründlich überlegen, es gibt dann kein zurück mehr und man weiß nie wie dann die Seele mitspielt.
Ich habe auch so einen Aufklärungsbogen mitbekommen, der liegt bei mir irgendwo in der Wohnung rum *ichunordenlichbin*. Wenn Du Interesse hast maile mir doch mal übers Profil, dann suche ich die Unterlagen mal zusammen und ich lasse Dir den Text zukommen.
Ich überlege auch noch, ob ich es mache oder nicht, habe eigentlich die Familienplanung abgeschlossen, aber man weiß ja nie. Mein Mann hätte gegen ein drittes Krümel nichts einzuwenden. Das mit dem leidenden Liebesleben kenn ich übrigens auch, wenn man keine vernünftigen Verhütungsmittel nehmen kann. Pille darf ich nicht, da ich mal ne Thrombose hatte und Spirale habe ich nicht vertragen usw.
Also falls Du Interesse hast maile mir doch einfach.
LG Katrin

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hallo Anja,
bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und deswegen gibts keinerlei hormonelle Veränderungen - weder positiv noch negativ. Wie alle anderen Verhüterlis ist aber auch die Sterilisation nicht 100% sicher, es sind auch schon sterilisierte Frauen schwanger geworden. Mit 29 wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu finden, der das macht. Eine Freundin von hat sich mit 36 nach langem Kampf mit den Ärzten sterilisieren lassen und bibbert jetzt trotzdem noch.
Im Langzeitstillerinnenforum wurde neulich über Lea Contraceptivum diskutiert, das ist so eine Art Pessar. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
LG
Claudia

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Huhu Claudia!
Ja klar, 100%-ige Sicherheit gibt's halt nie. Aber ich denke, für so eine spezielle Kandidatin wie mich wäre hiermit die größtmögliche Sicherheit gegeben.
Dass man da aber anscheinend auch wieder so rumdiskutieren muss, ärgert mich ehrlih gesagt. Mensch Meier, das muss frau doch selber wissen. Und ehrlich gesagt würde ich lieber über etwas trauern, was ich nie haben konnte (nur als Beispiel, halt in dem Fall ein weiteres Kind), als über das vorhandene Kind, das ich nicht wollte. Finde ich pers. nämlich viel schlimmer, so hart das auch klingen mag.
Das mit diesem Lea-Dings ist aber nickes für mich. Ich will kein Verhütungsmittel, wo man noch großartig rumbasteln und -stochern muss und doch nie sicher ist, ob es auch noch da ist, ob es funktioniert. Beim Kondom sieht man wenigstens, wenn's irgendwie abhanden gekommen ist. *gg*
Nee, nee, nix fü Mutterns Tochter. ;)
Übrigens bin ich nicht29, sondern 29 B (!). (Pssst,komm mal näher *flüster*. Unter uns: Ich bin schon 31...) ;o))
GLG, Anja :)

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hi!
wir hatten das gleiche problem. ich bin 27, mein mann 28 und wir haben jetzt unser 3. kind bekommen. mein mann hat sich vor einer woche beide samenleiter durchtrennen lassen. uns wurde gesagt die angewandte methode ist zu 99,9% sicher, falls der wunsch nach einem kind später doch noch auftauchen sollte besteht eine 60-80%ige chance auf natürlichem weg kinder zu zeugen bzw künstl befruchtung ist immer möglich. der eingriff ist beim mann einfacher -dauerte ambulant beim urologen ca 1 Std. kosten ca 380 euro( in österreich)
bei frauen gibt es mehrere indikationen für so einen eingriff- ich glaube mindestalter 35 Jahre und 3 oder 4 kinder. darunter findet man kaum einen arzt . eine bekannte wurde trotz sterilisation schwanger- ausserdem beklagt sich ihr mann wegen sexueller unlust seit dem eingriff. das hab ich ürigens schon öfter gehört das sich frauen total ändern obwohl sich hormonell nichts ändert.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
lg schoki (die hoffentlich nie wieder über verhütung nachdenken muß)

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hi Schoki!
Na, da drücke ich dir aber ganz feste die Daumen! ;)
Aber weißt du, warum da diesbzgl. zwischen Männern + Frauen so ein Unterschied gemacht wird? Offensichtlich ist es für einen Mann ja nicht so ein Problem mit 1000 Indikations-Hürden wie für eine Frau, die Sterilisation durchzubekommen. ??
Komisch. Ärgert mich schon wieder. (Reizthema) ;o)
Bei meinem Mann ist es so, dass er es absolut nicht bei sich machen lassen will. Als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er mich so halb irre angeguckt, als ob ich gerade mit einem scharfen Samurai-Schwert vor ihm stünde in der Absicht, seine Familienjuwelen anzutrennen oder sowas. *gg*
Also bleibt es an mir hängen, wenn ich überhaupt noch mal ein normales Liebesleben haben will. Denn der bloße Gedanke an eine erneute SS lässt bei mir sämtliche Gefühle im Keim ersticken. Also, ich will echt nicht mehr. Schlimmer kann's bei mir libidomäßig eigentlich gar nicht mehr werden. :(
GLG, Anja :)

29B!! *grins* also zu den Nachteilen (lang!!)

"Pillepalle" 1-4:
1. Irreversibilität (= schwer rückgängig zu machen)
2. operativer Eingriff notwendig
3. Operations- und Narkoserisiko bei der Bauchspiegelung.
4. Psychische Probleme nach Sterilisation
"Das hässliche" 5:
5. Blutungsstörungen oder auch vorzeitiges Einsetzen der Wechsejahre entweder bei unsachgemäßer Durchführung oder anatomischen Varianten infolge einer Schädigung der Blutgefäße der Eierstöcke
Der Chirurg kann unter Umständen die beiden Bauchfellbänder (Ligamenti latum) schädigen. Sie verlaufen links und rechts von der Gebärmutter zur seitlichen Wand des kleinen Beckens und enthalten unter anderem Eileiter, Eierstock und deren Blutversorgung. Sind beide Bauchfellbänder beschädigt, kann dies zu einer Unterversorgung der Eierstöcke führen. Die Hormonproduktion in den Eierstöcken nimmt ab und die Wechseljahre können vorzeitig beginnen.
Weniger folgenschwere Komplikationen sind:
Eileiterschwangerschaften (sehr selten).
Stärkere und unregelmäßigere Blutungen.
Menstruationsbeschwerden.
Mann:
Bei Männern, die unter 30 sind und noch keine Kinder haben, wird der Eingriff meist nicht durchgeführt, da sich die (Kinder-)Wünsche im Laufe des Lebens noch stark verändern können.
Frau:
Frauenärzte empfehlen kinderlosen(!!!!) Frauen, sich keinesfalls vor dem 35. Lebensjahr sterilisieren zu lassen. (Viele wollen dann doch noch.)
lg, ines,
auch ne 29b

Re: 29B!! *grins* also zu den Nachteilen (lang!!)

Hi Ines!
Sorry, ich bin ein bisschen schluderig, wenn es darum geht, zu antowrten. ;)
Vielen Dank für deine Infos wegen der Sterilisation!
Woher weißt du das alles? Hast du dir auch schon einmal Gedanken über die Steri gemacht oder weißt du es einfach nur so? *neugierigbin*
LG aus dem heute noch einmal super-schönen, sonnigen Düsseldorf,
Anja
PS: Mein Mann kommt übrigens auch aus Bln-Wilmersdorf! :)

Re: Verhütung alles Mist - Mal eine Frage:

Hi Anja,
wie siehts denn mit natürlicher Familienplanung aus. Die Kombinationsmethode (Temperatur- und Körperbeobachtung zusammen) ist nahezu so sicher wie die Pille - und garantiert ohne Nebenwirkungen. Ist mir klar, dass die Temperaturmessung im Moment wegen der nicht ganz durchgeschlafenen Nächte im Moment ein wenig unsicher sein könnte, aber vielleicht ist das doch noch was für die Zukunft. Das mit der Sterilisation würde ich mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen.
Ne Freundin von mir hat sich sterilisieren lassen, da wars übrigens kein Problem, obwohl sie noch keine Kinder hatte (und nicht wollte). Sie war damals so um die 35 Jahre alt.
LG Simone

Re: Antwort 1

Hallo Simone, in diesem Überlegensprozess bin ich ja gerade mittendrin bzw. fängt der Gedanke an zu reifen. Natürlich werde ich so etwas Wichtiges nicht von heute auf morgen entscheiden, sondern auch den Faktor Zeit mit einbeziehen. Es ist ja so, dass mir die nicht gerade tolle SS und die Geburtserlebnisse noch arg in den Knochen stecken und natürlich viel von meiner Abneigung gegen eine erneute SS daher rührt. Daher wäre es mit Sicherheit unklug, wenn ich so etwas jetzt entscheiden würde, so lange ich die Ereignisse noch nicht zu Ende sortiert habe. Wenn ich aber mal damit fertig bin und ich dann immer noch so denke, will ch gut informiert sein und nicht erst dann damit beginnen. Denn zu einem richtigen Entscheidungsprozess gehört natürlich im Vorfeld die gute Information. Damit will ich halt nicht erst dann anfangen, wenn ich mich evtl. mit den Ärzten "rumkloppen" muss. ;)
Ich habe vor der SS fast 6 Jahre erfolgreich mit Kondom und Körperbeobachtung verhütet (hatte immer einen sehr stabilen Zyklus). Temp. habe ich nie gemessen; dafür lebe ich einfach zu unregelmäßig und vergesse es auch. Nur kommt das derzeit auch nicht in Frage, da ich meinem Körper noch nicht so recht trauen kann. Meine Zyklen müssen sich erst wieder stabilisieren. Vorher war ich auch lockerer in Sachen evtl. SS. Jetzt ist das für mich die reinste Horrorvorstellung. Das kommt halt hinzu. :-\
Sterilisation ist für mich kein Schreckgespenst, soweit ich das -->

Re: Antwort 2

--> von meinem jetzigen Kenntnisstand her beurteilen kann. Daher kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, mich sterilisieren zu lassen und endlich psychisch mit dieser permanenten SS-Angst abschließen zu können.
Aber wie gesagt: Diese Entscheidung fälle ich weder heute noch morgen. Aber es ist für mich pers. eine Option, wenn meine Einstellung so bleibt wie jetzt. Denn dann bringt mir meine SS-Angst mehr Probleme ins Leben als eine Sterilisation je bringen könnte.
Wie war es denn bei deiner Freundin? Hat sie den Schritt bereut oder ist sie noch glücklich damit?
LG, Anja (die sich immer noch langweilt, weil ihre kleine, impfgeplagte Maus noch immer schläft)

Re: Antwort 2

Liebe Anja,
ich kann dich schon verstehen, vor allem, wenn deine SS so horrormäßig war. Weiß auch noch nicht genau, wie wir auf lange Sicht verhüten werden, da Hormone für mich mittlerweile ebenfalls absolut indiskutabel sind und ich auf die Spirale (Kupfer) auch verzichten kann (zu starke Blutungen, Schmerzen bei der Mens, die ich vorher nie hatte, und dann der Gedanke, dass die Spirale zwar eine Befruchtung nicht verhindert, wohl aber die Einnistung des Eis - ist für mich fast so wie ein SS-Abbruch, und da habe ich für mich persönlich seit dem Abbruch meiner ersten SS wegen Down-Syndrom große Probleme mit). Mein Mann hatte schon nach unserem ersten Kind überlegt, sich sterilisieren zu lassen, was ich damals abgelehnt hatte, jetzt wäre es sicherlich ne ganz vernünftige Sache. Mal sehen.
Zu meiner Freundin: Nein, sie hat die Entscheidung nie bereut (sie ist jetzt 40). Für sie (und auch für ihren Freund) war klar, dass sie keine Kinder haben möchte. Hinterher war sie absolut erleichtert, sich nie wieder Gedanken um das Thema Verhütung machen zu müssen. Sie hat ihre Entscheidung ihrem Arzt gegenüber wohl auch sehr vehement vertreten, so dass dieser keinerlei Anstalten gemacht hat, sie davon abzuhalten.
Wünsche dir, dass du zur richtigen Entscheidung für dich kommst, selbst wenn sie noch etwas auf sich warten lässt.
LG Simone + Paul (18 W), der seit 18.30 Uhr friedlich schlummert
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen