Suchen Menü

Verhütung?? Was macht ihr so?

Tja, sieht so aus, als müsste man sich nach einem gemütlichen Jahr mal wieder Gedanken darum machen. Was macht ihr so?
Eine Bekannte hat mir jetzt von der Hormonspirale erzählt. Hat jemand Erfahrung damit?
LG
Mickey
Bisherige Antworten

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Hallo!
Nö, Erfahrung nicht, aber ich werd die auch nehmen, hab schon einen Termin bei meiner FÄ.
Die Geburt sollte so ungefähr 8 Wochen her sein, wegen der Rückbildung der Gebärmutter.
Das Ding Verhütet 5 Jahre und kostet so um die 300 ?.. ist zb aber in Italien um fast die Hälfte billiger (180,--), falls jemand dorthin in Urlaub fährt.
lg
Nicole

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Hallo Nicole,
weißt Du genau wie das Ding heißt? Unser Freund fährt demnächst nach Italien!
Danke schon mal, LG Alya

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Hallo Alya!
Ja, die Hormonspirale ist von Schering und heißt Mirena. Soweit ich weiß, gibt es nur die, die 5 Jahre lang "hält", also 5 Jahre Verhütungsschutz.
Meine Freundin fährt heute nach Italien (wir wohnen nur ca. 35 min. von der italienischen Grenze entfernt) und besorgt mir die Spirale.
Ich treffe sie morgen, dann kann ich dir Genaueres sagen, wg. bestellen etc.
lg
Nicole

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Hi Mickey,
also ich bin auch noch am Überlegen. Entweder Pill (was ja auf Dauer auch lästig ist, weil ich die ständig vergesse), oder Spirale. Hab Ende Juli Termin bei meiner FÄ und werd dann mal schauen...
Eine Freundin von mir hat allerdings die Hormonspirale. Sie ist sehr zufrieden damit,
LG Doreen mit Josefine 5W 6T

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Ich habe eine Pille verschrieben bekommen, die auch stillende Mütter ohne Nebenwirkungen nehmen können (nur Gestagene, keine Östrogene). Ist aber keine Minipille. Sie heißt Ceracette, ist aber nicht gerade billig (25 EUR für 3 Monate). LG, Anja

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Hallo Anja,
die Pille habe ich auch verschrieben bekommen. Was mich etwas wundert: lt. FÄ müßte ich keine Periode bekommen; lt. Beipackzettel ist das trotzdem möglich. Ist jetzt auch prompt so eingetroffen - seit 2 Tagen habe ich mensähnliche Blutungen. Wie ist das bei Dir?
LG Katrin + Vivien (8W3T)

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Ich hatte meine noch gar nicht und ich dachte man könnte sie erst nehmen, wenn man seine erste Mens hat. Hattest Du die schon? Also, wie Du siehst, kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Mein FA hat allerdings auch gesagt man würde keine bekommen. Liebe Grüße, Anja mit Franca (6W6T)

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Also lt. FÄ + Beipackzettel muß man nicht auf die Mens warten, kann mit der Einnahme sofort beginnen. Man muß bei der Einnahme ja auch keine Pause machen, sondern nimmt die Pille durch. Ich glaube, ich rufe noch mal bei meiner FÄ an.
LG Katrin

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

kannst Du mir dann bescheid geben? Das wäre total nett! Liebe Grüße, Anja mit Franca (6W+6T)

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

war gerade heute beim FA, und da haben wir auch das thema besprochen. für mich steht fest: nie wieder die pille - die hat meinen zyklus so durcheinander gebracht!
während der stillzeit empfiehlt mein FA: kondome, zäpfchen oder die mini-pille (beeinflußt nur den schleim, nicht aber den ES etc.). er sagte, wenn wir keine kinder mehr haben wollten, würde er die spirale empfehlen. aber wir wollen noch kinder, nur halt nicht direkt. von persona sollten wir die finger lassen - viel zu unsicher. nach der stillzeit empfiehlt er kondome und temp. z.B., da ich halt von pille (auch von mini-pille) nicht ganz überzeugt bin.
wir sind noch am überlegen.
lg sandra

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Also, ich habe 5 Jahre erfolgreich mit Persona verhütet und werde es auch wieder tun. Für mich gibt es nichts besseres, da man nur an ganz wenigen Tagen verhüten muss. Und vor allem keine Hormone schlucken muss, das ist mir total zuwider. Gruss utsie

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Ich habe leider gar keine Ahnung, was nun kommt. Ich möchte etwas, was nicht so umständlich in der Anwendung ist - also fallen Kondome für uns schon mal weg - und wo man sich jederzeit überlegen kann, dass ein weiteres Kind kommen kann - also auch Pille ade. Von einer Spirale wird ja abgeraten, wenn man noch Kinder möchte. Da bleibt nicht mehr allzu viel übrig. Für Tipps bin ich auch jederzeit dankbar.
LG, Kristin

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

wieso wird davon abgeraten? die kann man doch auch wieder entfernen? ich bin allerdings auch am überlegen, da ich (wir natürlich!) eigentlich schon ende nächsten jahre in die zweite (zeugungs-)runde gehen wollen.
na ja, werde morgen mal hören, was der arzt mir rät.

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Persona. Gruss utsie

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Hallo!
Habe von der FÄ die 3-Monatsspritze bekommen.
Die Pille habe ich ständig vergessen ( s. Ergebnis Lara-Julie ;-) ), Kondome sind unbequem, Spirale wollte ich mir nicht einsetzen lassen und das Implantat ist mir/uns für die "kurze" Zeit bis zur 2. Matzbläke zu teuer gewesen.
Liebe Grüße, Ela & Lara-Julie 6Wo+6t

Upps sind ja schon 7Wo+6T ;-)

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

Huhu!
Sagt mal, warum wird von der Spirale abgeraten, wenn man noch Kinder haben will?
Bei der normalen Kupferspirale kann ich das ja noch eher verstehen, aber bei der Hormonspirale?
Lt. Website von Schering wurden sehr viele Frauen im ersten Zyklus nach Herausnehmen der Hormonspirale gleich schwanger - aber die schreiben halt auch, was sich am besten anhört...
Könnt ihr mich trotzdem mal aufklären, damit ich meine FÄ darauf anreden kann?
lg
Nicole

Re: Verhütung?? Was macht ihr so?

War heute beim Doc und habe mich doch erstmal für die Pille entschieden, da wir Ende nächsten Jahres vielleicht wieder in die 2. Runde gehen wollen ;-)
Er sagte mir, die Hormonspirale könne man rausnehmen und gleich danach wieder schwanger werden - nur ist das in unserem Fall einfach zu teuer. Ich werde es mir als Option nach dem 2. Kind offen halten.
Apropos Kind: meins schreit schon wieder - nerv!
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen