Suchen Menü

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo,
unsere Maus ist ein halbes Jahr alt und wir sind vor 1 1/2 Wochen mit Beikost angefangen, die erste Woche nur Möhrchen und jetzt Möhrchen mit Kartoffeln. Sie hat zwar wohl jeden Tag Stuhlgang in der Windel aber es ist immer ein fester Klumpen. Vorher, als sie nur die Flasche bekam, war der Stuhl breiig (Tschuldigung für die genaue Beschreibung). Sie ist auch häufiger am drücken und quält sich etwas dabei. Sie ißt mittags ein halbes Gläschen Brei, trinkt etwas Wasser dazu und nachher noch 120 ml Milch. Haben Eure das auch? Ist es normal, dass der Stuhl fester wird und was kann man dagegen machen? Gebt Ihr zwischendurch noch was zu trinken (Wasser, Tee etc.)?
Vielen Dank im voraus
LG nele
Bisherige Antworten

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, das liegt an der Karotte. Nimm ein anderes Gemüse wie z.B. Kürbis oder Zucchini. Karotten stopfen. Ausserdem muss sie viel Trinken. Gruss utsie

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo Nele,
Lara hatte das auch. Möhren, Bananen, geriebene Äpfel und auch Fleisch machen den Stuhlgang fest. Bei uns war es sogar so schlimm (hochroter Kopf beim pressen und nur Geheule), dass ich ihr erstmal 2 Tage lang mit einem Miniklist helfen musste bis der ganze harte "Kram" aus dem Darm draussen war. Bei uns sind jetzt Möhren und Bananen vom Speiseplan komplett gestrichen. Ich gebe ihr nur noch auflockerndes Gemüse (Blumenkohl, Kürbis etc) und - da sie ja kein Wasser, Tee, Saft etc. trinkt - mache bei 3 Fläschchen immer 30ml mehr Wasser rein. Das wirkt wahre Wunder!!!!!! Seitdem hat sie wieder einen Stuhl wie ein gestilltes Baby! Ganz begeistert bin ich auch von Beba 1 prebiotisch. Ich glaube, das hilft auch.
Wenns bei deiner Maus nur ein bischen fester ist und sie "normal" presst ist das denke ich ok/normal. Wenn sie aber einen richtig roten Kopf bekommt, ganz oft/lange presst, dann wenig kommt, das auch noch sehr hart ist oder wenn sie weint, dann würde ich als erstes die Möhren gegen Kürbis tauschen.
Viele Grüsse
Petra & Lara (6,5M)

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo,
Milena hat das auch und da sie ständig zu verstopfung neigt gab es schon des öfteren klistiers für Babys.
Wier haben immer Milch zucker benutzt aber so bald ich das mal vergessen hab war es wieder hart.Meine Kinderärztin hat mir jetzt was anderes empfohlen und das ist super.es heißt Inulin man bekommt es im Reformhaus und man macht ein teelöffel an jede mahlzeit und dann klappt es wieder jeden tag und es ist weicher.
LG Nadine und Milena

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo Nele,
ich schließe mich soweit mal meinen Vorschreiberinnen an, Karotten stopfen!
Mit der Beikost ist es normal, dass der Stuhl "geformt" ist, solange sie keine Probleme beim "pressen" hat ist es okay.
Gib ihr doch ein paar Löffelchen Birne dazu, das ist auch stuhlauflockernd. Sara trinkt leider nur absolut unwillig Wasser oder Tee, ich mache ihr die Milchflaschen auch mit mehr Wasser an und zum trinken bekommt sie stark verdünnten Melissentee mit Apfelsaft oder Babysaft (aber nur soviel, dass das Wasser Farbe hat).
lG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen