Suchen Menü

Väter freigestellt bei Geburt beim 2. Kind???

Hallo,
weiß jemand ob die Väter beim 2. Kind freigestellt oder krankgeschrieben werden wenn die Mutter zur Geburt im KH liegt?
Meine irgendwo mal soetwas gelesen zu haben*grübel
Irgentjemand muß doch auf das erste Kind aufpassen.
Weiß jemand ob das so ist und wie oder wo man das beantragen muß?
Gruß
Silke
Bisherige Antworten

Re: Väter freigestellt bei Geburt beim 2. Kind???

Hallo Silke,
ich würde sagen, dass Dein Mann vielleicht 1 od. 2 Tage Sonderurlaub bekommt, müsste im Tarifvertrag / Arbeitsvertrag / Betriebsvereinbarung geregelt sein. Ansonsten muss er Urlaub nehmen. Sollte er keinen kriegen, stellt die KK eine Haushaltshilfe. Einfach mal da nachfragen.
Vielleicht findet er auch einen Arzt der ihn krankschreibt, aber das würde ich nicht machen, denn krank ist er ja nicht und da er bestimmt im Betrieb erzählt, dass er Vater geworden ist, würde es sofort auffliegen. Die Folgen wären u.U. nicht sehr lustig.
Gruß Kerstin

Re: Väter freigestellt bei Geburt beim 2. Kind???

Hallo Silke,
je nach Tarifvertrag/Beschäftigungsverhältnis erhält Dein Mann 1 - 2 Tage Sonderurlaub für die Geburt und wenn nachgewiesenerweise niemand für das Geschwisterkind da ist, kann zumindest im öffentlichen Dienst nochmal bis zu 4 Tage Sonderurlaub für die Betreuung des großen Kindes dabeikommen. Ansonsten bleibt nur Urlaub.
LG Britta

Re: Nachtrag

Ich hab noch was vergessen. Wenn Du aus dem Krankenhaus kommst, dann lass Dir ggfls. von dort noch bescheinigen, dass DU noch pflegebedürftig bist. Dann hat dein Mann u.U. auch noch einen Anspruch auf Sonderurlaub, um DICH zu pflegen. Die 10 Tage gibt es nur, wenn ein Kind krank ist und deshalb betreut werden muss. Aber es gibt häufig auch SU bei pflegebedürftigen Haushaltsangehörigen. Ansonsten bleibt wirklich nur Urlaub oder Haushaltshilfe bei der Krankenkasse.
LG Britta

@sonnenstrahl

Hallo Kerstin,
ich meinte ja nicht das mein man krankfeiern soll*g
Dachte es gibt sowas wie wenn Dein Kind krank ist und Du Berufstätig bist bekommst Du ja auch diese 10 Tage für das kranke Kind.
Deshalb dachte ich das es bei der Geburt sowas auch gibt.
Gruß
Silke

Re: Väter freigestellt bei Geburt beim 2. Kind???

Hallo Silke,
also bei uns (gesetzlich versichert) kann mein Lebensgefährte unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt das Geld von der Krankenkasse erstattet. Frag doch einfach mal bei der Krankenkasse nach. Meine 2 Großen sind übrigens 9 und 7 Jahre alt.
Grüße
Kati 29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen