Suchen Menü

Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

War heute im KH zwecks CTG Kontrolle etc.. Alles ist super in Ordnung. Bin schon ET+3.Heute sagte mir plötzlich die Ärztin ob mir eigentlich mein FA schon erklärt hätte, ddass eine Einleitung nach vorheriger KS-Geburt schon früher stattfinden würde. Ich war bzw. bin total geschockt! An ET+7 soll jetzt eingeleitet werden. Ich werde das Baby bis dorthin ganz bestimmt nicht bekommen, da mein MM noch zu ist und derb/rigid und der Gebärmutterhals noch total nach hintern verzogen ist und auch noch mind. 2 cm lang ist. Was mach ich jetzt nur, ich hatte mich darauf eingestellt lange zu warten um eine spontane Geburt zu haben. Wenn jetzt wieder eingeleitet wird, dann wirds bestimmt wieder heftig und wer weiß zum Schluß vielleicht schon wieder ein Kaiserschnitt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte bisher noch nie eine Wehe. Das Einleiten wird wahrscheinlich auch nicht auf Anhieb klappen, da MM ja noch zu ist etc.. Ich bin so traurig. Was kann ich nur machen?
Ciao
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

Liebe Michaela
Es muss nicht sein, dass eine Einleitung nötig ist. Meine Tochter kam 8 Tage zu früh zur Welt. Zwei Tage vorher war ich bei der Vorsorge, MuMu war völlig zu, Gebärmutterhals noch nach hinten gezogen - der Befund also völlig unreif.
Die Geburt meines Sohnes wurde aus verschiedenen Gründen bei ebenfalls unreifem Befund auf Termin eingeleitet. Nach ca. 1 Stunde bekam ich starke Wehen, 3 Stunden später war der Kleine auf der Welt.
Ich hoffe sehr, dass ich dir mit meinen Geburtsgeschichten etwas Mut machen kann! Glaub mir ich kenne viele Frauen, denen es ähnlich erging wie mir. Eine Bekannte von mir hatte bereits einen Monat vor Termin einen leicht geöffneten MuMu, hat trotzdem eine Woche übertragen...
Dein Befund kann sich innerhalb von Stunden ändern und wenn nicht - eine Geburt mit Einleitung bei geschlossenem Muttermund und unverkürztem Gebärmutterhals muss nicht länger dauern, ich bin ja ein gutes Beispiel für das Gegenteil;-).
Ob nach KS-Geburt wirklich früher eingeleitet werden muss weiss ich leider nicht. Frag doch in einem der Online-Foren mal nach, vielleicht weiss ja auch deine Hebamme darüber Bescheid?
Auf alle Fälle wünsche ich dir alles Gute&ein wundervolles Geburtserlebnis!
Liebe Grüsse Liv 35.SSW (aus dem Juli-Forum)

Re: Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

Vielen Dank, das hilft mir schon. Bin nämlich totaler Pessimist (zumindest zur Zeit) und kann immer gar nichts Glauben.
Ich werde am Do. jedenfalls nochmal mit den Ärzten sprechen. So einfach geb ich mich mit der Sache nicht ab.
Heute war ich einfach zu überrascht.
Ciao
Michi

Re: Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

Können die denn einfach sagen, wir leiten ein, ohne, daß es eine tatsächliche medizinische Notwendigkeit im konkreten Fall dazu gibt? Ich dachte immer, es sei besser, erstmal den normalen Lauf der Dinge abzuwarten, solange das Kleine nicht unterversorgt ist oder sowas. Eine Einleitung einfach so aus Prinzip (nur weil du vorher einen KS hattest), das könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich wäre genauso verwirrt wie du. Wie wurde das denn genau begründet? Und muß man da nicht letztlich auch seine Zustimmung geben?
Eine ebenso ratlose Antje
(30. SSW)

Re: Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

Hallo Antje,
ja so ist das halt. Ärzte knallen einem sowas einfach kurzfristig vor den Latz und dann kannste schauen wies weiter geht. Ich glaube, dass machen manche Ärzte aus Prinzip. Hatte ähnliche Erlebnisse schon in meiner ersten SS. Am Do. hab ich ja nochmal Termin, da werd ich dann nochmal Klartext reden. Ich bin nämlich nicht bereit darauf einzugehen. Heute war ich einfach zu überrascht um irgendetwas sagen zu können.
Kein FA, und ich war inzwischen bei einigen weil mein FA vor ein paar Wochen gestorben ist, hat mir bisher soetwas gesagt. Im nachhinein ärgere ich mich mal wieder nur über die Ärzte.
Tschüß
Michi

Re: Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

Hallo MIchaela!
Ich hab mich hier eingeschlichen und kann Dir ka vielleicht ein
wenig Hoffnung machen. Bei mir war der Mumu Brfund genauso,
ich habe nciht an eine baldige Beburt gedacht und siehe da - 2
Tage später war die Kleine da. Ich hatte vorher auch null
Übungswehen und nur 8 Stunden leichtes Ziehen in den Leisten
und 4 tunden "richtige" Wehen haben ausgereicht um das Kind
ans Licht der Welt zu befördern. Also gaaaaanz locker bleiben!
LG Teddy

Re: Völlig ratlos/hilflos nach FA-Besuch

Es ist echt nicht einfach locker zu bleiben. Aber nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen hab, hab ich mich wenigstens wieder im Griff. Nach dem Motto:Abwarten und Tee trinken.
Kann ja eh nix machen.
Tschüß und danke für die Aufmunterung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen