Suchen Menü

Völlig OT: Küchenlegastheniker will ein Ei kochen

Hallo,
ich bin es mal wieder mit einer seh intelligenten Koch-Frage. ;o)
Mir geht es ja heute nicht so gut,weil ich ziemlich starke Halsschmerzen habe.
Und wie immer, wenn es mir nicht so gut geht, habe ich spezielle "Essgelüste" (nein, schwanger bin ich nicht! *g*). Heute ist mir nach Breichen (Joghurt, Quark und Pudding in rauen Mengen) sowie auf weichgekochte Eier mit Sputnik-Nudeln. Nur wollen mi weiche Eier nie gelingen. Also: Wie lange muss ein Ei kochen, damit das Eiweiß zwar fest ist, das Eigelb jedoch noch ganz flüssig?
Ich will so ein richtiges Matsche-Patsche-Ei.
Danke schon einmal für die Antworten!
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT: Küchenlegastheniker will ein Ei kochen

Hi Anja!
Hier antwortet dir ne absolute Anti-Köchin*gg*.
Also: ich lege die Eier in den
Topf, stelle den Hed auf volle Pulle (Stufe 9 bei mir), warte bis sie richtig kochen,und stelle dann den Herd auf Stufe 7 runter.Und lasse die Eier dann 3 Minuten köcheln.
Dann sind sie weich.
Viel Erfolg!!!! Und gute Besserung!!!!
LG Sabina mit Marie auf dem Schoss

exakt 7min und 30sec, kalt abschrecken..

Hi Anja,
mein Männi kocht (Gasherd) die Eier genau 7.5min lang, dann ist das Gelbe schon glitschigweich und das Weiße fest.
Naja, selbst zum Abendbrot kommt der Tipp ein bisschen spät.
ein Bonbsel Neo-angina rüberreich!
lg, ines

Re: exakt 7min und 30sec, kalt abschrecken..

Huhu Ines,
danke für das Lutschbonbon (ist doch eins, oder)!
Aber ich hatte heute einen hellen Moment (kommt vor *g*) und habe mich an ein superwirksams Gurgelzeugs erinnert, das ich früher immer genommen habe. - Männe losgeschickt, bislang zweiml gegurgelt und es ist schon viel besser. Also, wenn du mal Halsschmerzen hast: Dolo Dobendan zum Gurgeln (keine Lutschtabletten!), da wirst du geholfen und betäuben tut's auch! ;)
Und: Stimmt, mein Manschepansche-ABendessen ist schon längst gelaufen. Ich hatte die Eier schon vorm Kochen Wasser und habe sie ca. 2 min. lang gekocht. Na ja, ich denke, 3 wären besser gewesen, denn stellenweise war das Weiße schon noch glibberig. Ich glaube, bei 7 min. hätte ich bei meinem Herd (Ceran) harte Eier gehabt.
So, nun gehe ich noch einmal mein Auge auswaschen. Beim Gurgeln habe ich es geschafft, mir das Betäubungszeug in die Augen zu spritzen. *ganzdolleschlaubin*
LG + schönen Abend noch, Anja

Was sind Sputnik-Nudeln?

Genauso liebe ich mein Ei auch. Da wir alle unsere Eier aber verschieden wollen muss ich auch im Topf statt Eierkocher kochen. Mein Ei (Gr. L)kommt in kochendes Wasser (nicht schon vorher) und kocht dann 7 Minuten. Danach auch kalt abschrecken, sonst wird das Gelbe noch fester. Lauras und Kais bleiben etwas länger drin. Das Eigelb wird fest gewünscht, da laura ihr Ei mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden will ud Männe das Eigelb nicht weich mag. Aber was sind Sputnik-Nudeln? LG Claudy

Re: Was sind Sputnik-Nudeln?

Hallo Claudy,
ich weiß noch, dass ich den Eierschneider als Kind auch total spannend fand. Meine Großeltern, wo ich unter dr Woche war, hatten keinen; da wollte ich lieber Spiegeleier essen.
Aber meine Mutter hatte einen, und da habe ich jedes Wochenende nur um des Eierschneidens Willen so viele harte Eier gegessen wie nur möglich. ;o)
SPUTNIK-NUDELN - Das sind Spiralnudeln, die aber bestimmt dreimal so dick werden wie herkömmliche. Von irgendeiner Marke heißen die auch Sputnik, ich weiß aber nicht mehr welche. Auch so ene Kindheitsvorliebe von mi.
(Wenn ich krank bin, regrediere ich essenstechnisch immer ein wenig -> Breichen, Sputnik-Nudeln, Ketchup... *gg*)
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen