Suchen Menü

Völlig O.T: Warum sagt man eigentlich verbaselt?

Huhu, ihr Lieben und vor allem die Schweizerinnen unter euch!
Bei uns in der Gegend sagt man, wenn man etwas verloren hat, umgangssprachlich auch: "Das habe ich verbaselt." Jetzt habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, warum. Schließlich könnte man ja auch verzüricht, verhamburgt oder verberlint sagen, oder *ggg*? Sind die Menschen in Basel so schusselig oder wie kommts ;-)? (Liebe Schweizerinnen, bitte nicht Ernst nehmen!!!) Habt ihr da Vorstellungen oder ist vielleicht eine Linguistin unter euch, die mir das erklären könnte?
Jaja, ich weiß: Das ist eine ausgesprochen blöde Frage - und eigentlich auch ein absolutes Sinnlosposting, aber das ging mir heute Morgen durch den Kopf und ich dachte, ihr habt immer so gute Antworten!
GlG Simone
Bisherige Antworten

Re: Völlig O.T: Warum sagt man eigentlich verbaselt?

Hallo Simone,
den Ausdruck kannte ich noch nicht. Hier bei uns im Rheinland heißt es "verschusselt" oder "Verkrohst" und wenn man etwas nicht so hinbekommt, dann hat man es "vermasselt". Das fiel mir nur so ein. Hilft Dir ja jetzt nicht weiter. Trotzdem noch einen schönen Tag!
LG Britta

Re: Völlig O.T: Warum sagt man eigentlich verbaselt?

Hallo,
das habe ich beim googln gefunden, kannte das Wort selbst nicht . Bin ja auch aus Berlin.Im "dtv Wörterbuch der Alltagssprache"(1971) Band 2, Seite 427 steht:
"verbaselt (verbaast, verbast) adj, verwirrt, bestürzt, verlegen. Ein niederdeutsches Wort, verwandt mit dem niederländischen "verbazen=in Verwirrung geraten".
Pamela

Re: Völlig O.T: Warum sagt man eigentlich verbaselt?

Hi Simone!
Gib doch mal die Frage zu "Genial daneben" *gg*- vielleicht gewinnst Du damit 500 ?...
LG Sabina, die das Wort auch kennt, aber auch nicht wusste, warum wieso weshalb das so heisst*gg*

Re: Völlig O.T: Warum sagt man eigentlich verbaselt?

Hallo
bin zwar Schweizerin, kenne den Ausdruck verbaselt aber überhaupt nicht!!! ;-) Darum keine Ahnung..
LG Clac

Re: Völlig O.T: Warum sagt man eigentlich verbaselt?

Hallo Simone,
ich habe jetzt zwar die anderen Antworten nicht durchgelesen und Linguistin bin ich auch nicht, aber ich habe mal in meinem schlauen Platt-Wörterbuch nachgeschlagen. So, wie ich es verstehe, hat das Wort nichts mit den Schweizern zu tun, sondern ist nur durch Zufall ähnlich.
>>verbaseln: etwas versauen, durch Schusseligkeit felschlagen lassen ?Wer hat denn dat schon wieder verbaselt hier?? verbaselt, basselig, baselig: schusselig, zerstreut, verdutzt ?Der is heut wieder so basselig, der kricht alles kaputt. Der war so verbaselt, der konnt gar nix mehr sagen.? Das im ganzen Rheinland zu hörende baselig hat in der Mundart (RhWb I 491) unterschiedlichste Bedeutungen: aufgeregt, verängstigt, verwirrt, ungeschickt. Es ist zurückzuführen auf das niederdeutsche verbasen ?verwirren, bestürzen? (vergleiche auch das niederländische verbazen mit gleicher Bedeutung). (aus: Peter Honnen, ?Kappes. Knies & Klüngel. Regionalwörterbuch des Rheinlands?)
LG, Anja (die bis jestern Ovend öm 12 noch am brassele war un hütt dä janze Tach mit dem nickelije Ströppken rumjepöngelt un ?jeschöckelt hätt, dat se nu völlich öm is un nur noch inne Bütt will. Mein lieber Scholli! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen