Suchen Menü

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallöchen an alle,
bis jetzt gehörte ich eigentlich immer zu den stillen Lesern. Trotzdem war immer der ein oder andere Tipp dabei, den ich auch zu Herzen nehmen konnte und das im positiven Sinne!!! Aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe...
Wenn die 8 Wochen Mutterschutz Mitten im Monat enden( bei mir am 14.07.), wird dann der Urlaubsanspruch bis Mitte oder Ende des Monats gerechnet? Ich hatte im Internet gelesen, das der volle Monat gerechnet wird, aber ich kann die Quelle nicht mehr finden...
Liebe Grüsse,
Jacqueline (heute exakt 8. Monat)
Bisherige Antworten

Re: Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo Jacqueline,
ich habe ET 12.5.03 und mein MuSchu endet am 7.7.03
Mir stehen bei 30 Tagen Urlaub 7/12tel zu - also volle Monate gerechnet macht lt. Perso: 18 Tage !!
Wo das steht weiß ich leider auch nicht
LG Sabine
28+2

Re: Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo Jacqueline,
mir hat das Steuerbüro die Auskunft erteilt, dass es darauf ankommt, ob das Ende des Muschu in der ersten oder der zweiten Hälfte des Monats liegt. Liegt es in der ersten Hälfte, zählt der Monat überhaupt nicht, liegt es in der zweiten Hälfte, zählt er voll. Berechnungsgrundlage ist dabei vorerst der geplante Geburtstermin und damit das Ende des Mutterschutzes. Rutscht das Ende des Muschu durch eine Geburt nach dem errechneten Termin in die zweite Hälfte des Monats, wird nachträglich neuberechnet. Wie gesagt, die Auskunft bekam ich.
Liebe Grüße.
Jana

Re: Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Ich habe in einem meiner alten Arbeitsrechtsbücher (bin Juristin) den Hinweis gefunden, dass es unabhängig vom Tag der Geburt ist, der Monat zählt auf jeden Fall voll mit.
Habt ihr keine Personalabteilung bei euch in der Firma, die müssten doh Auskunft geben können!
LG, S

Re: Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Nee, ich arbeite in einer kleinen Firma. Wir haben keine Personalabteilung. So weiss halt auch keiner richtig Bescheid....
liebe Grüsse,
Jacqueline 28+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen