Suchen Menü

Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

Hallihallo,
hab mal eine Frage an euch: Mein mann hat die möglichkeit an einem workshop in der firma teilzunehmen, der wohl anfang juni anfängt und dann 4 wochen geht. Mein ET ist der 26.09. also wäre es möglich, das er in den ersten 1-2 wochen mit dem krümel arbeiten muß. Er würde dann gleich im anschluß an den workshop 3 wochen urlaub nehmen (die würde er sonst sofort ab Geburt nehmen).Als er mich Vorhin fragte, meinte ich zu ihm, das ich das nicht so toll fände, aber jetzt würd mich eure meinung mal interessieren (erfahrungen von schon-mamis), wie wichtig ist es, das der mann in den ersten tagen rund um die uhr da ist?
LG
Isabel 32+3
Bisherige Antworten

ups ET ist 29.06. - kleiner Zahlendreher... o.T.

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

Also mir persönlich war es total wichtig, dass mein Mann da war (auch bei der Geburt dabei war). Er hat mir nicht nur seelisch, sondern auch praktisch sehr geholfen und mich unterstützt. Alleine seine Anwesenheit hat mir schon super gut getan, das Wissen, ich bin nicht alleine und habe auch jemanden zum Reden...
Allerdings ist da wohl auch jede Frau anders und du musst das für dich entscheiden.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara (19 Tage alt)

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

Hallo, liebe Isabel,
also, wenn dein Mann nicht da sein kann, dann brauchst du auf jeden Fall anderweitig Hilfe. Gerade fuer die erste Woche. Koennte vielleicht deine Mama kommen? Mein Mann kriegt hoechstens 2 Tage frei...meine Mama kommt morgen und bleibt fuer 3 Wochen - wir brauchen aber auch unbedingt jemanden, weil wir ja schon eine Tochter haben.
Alles Gute,
Rieke

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

hallo isabel,
also im geburtsvorbereitungskurs (wir hatten gerade das thema am letzten montag) sagte die hebi, es wäre am günstigsten, wenn der mann sehr flexibel urlaub nehmen kann. das das aber nunmal nicht überall so klappt ist natürlich auch logisch. hat man die möglichkeit, sollte man darauf achten, dass der mann den urlaub nicht unebedingt ab der tatsächlichen entbindung nimmt, sondern ab da, wo die frisch gebackenen mama zu hause ist (ist ja unterschiedlich, ob hausgeburt, ambulante geburt oder aber normaler klinikaufenthalt).
das ist aber nur der optimale fall ! ein anwesendes pärchen erzählte, wie die es beim ersten kind gemacht hatten und wie falsch es war: er hatte sich bei seinem arbeitgeber ab dem errechneten ET drei wochen urlaub geben lassen. klingt soweit gut, ABER: erstmal war der kurze zwei wochen später als geplant erst geboren, dann war sie noch 5 tage im krankenhaus und wo sie dann zuhause war und ihren mann hätte gebrauchen können, da mußte er wieder arbeiten ! dumm gelaufen....
aber tröste dich: bei mir wird es auch nicht sooo optimal realisierbar sein. mein mann arbeit bei vw und die haben drei wochen werksurlaub im juli. rein rechnerisch beginnt sein urlaub mit meinem ET, aber ob das alles so hinhaut ist ja was anderes. mehr urlaub hat mein mann dür dieses jahr leider nicht, da der für weiterbildung drauf gegangen ist, aber vielleicht klappt es ja einigermaßen mit dem timing. mehr als hoffen können wir auch nicht...

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

zugegeben: ein patentrezept für deine situation ist das natürlich auch nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem irgendwie weiter...
lg, sabine

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

Hallo,
also ich war damals die ersten 3 Tage allein zu Hause und fand es sehr gut. Habe nur geschlafen und mich an mein baby gewöhnt.Aber 2 Wochen sind dann doch recht lang zumal ich schon an den paar Tagen vergaß selbst zu essen.Und dann kommt es auch darauf an wie man sich selbst fühlt und was für andere Menschen ausser den Mann ,man an sich heranlässt.
Pamela

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

Hallo Isabel!
Ich schätze, dass ich in der Hinsicht kein Maßstab bin... ich möchte ja meinen Mann nicht mal im Kreisssaal haben *g*.
Mein Mann arbeitet im Saisongeschäft (Motorradverkäufer) und bekommt den Urlaub "zähneknirschend". Wir haben uns dafür entschieden, dass er den Urlaub erst dann antritt, wenn ich aus dem KKH zuhause bin, passt der Chefin auch prima, zumal im Juli (habe ET 24.06.) Betriebsferien geplant sind.
Wenn du die Möglichkeit hast, dass deine Mum oder sonst jemand den du "gebrauchen" kannst einspringt, sollte dein Mann meines Erachtens den Workshop auf jeden Fall "mitnehmen".
Ich drück dir die Daumen, dass dein Zwerg sich ein bisserl Zeit lässt und sich das Problem auf diesem Weg von ganz alleine löst!
gglG My 33+2

Re: Urlaub vom mann in den ersten Tagen..

Hallo Isabel! Ich erwarte am 22.5. mein 3. Kind und
mein Mann wird sich am Anfang nicht frei nehmen,
dafür hat er sich den ganzen Juli frei genommen und
diese Lösung finde ich super, wenn Du - so wie ich -
Mutti oder Schwiegermutti bei Dir hast, die Dir am
Anfang ein bißchen helfen. Die Aussicht auf 4 Wochen
gemeinsam mit der kompletten Familie ist für mich viel
schöner, als die Anwesenheit meines Mannes in den
ersten Tagen (wo die Kleinen ja eh meistens die ganze
Zeit schlafen!) Alles Gute, Susanna.

Danke für eure antworten...

... gar nicht so einfach, wie man so liest hat ja beides seine vor- und nachteile. Meine ma wäre sicher bereit, mir in den ersten Tagen zu helfen, allerdings weiß ich nicht, ob so ein extrem - beglucken (nach dem motto - kind, laß dir doch mal was sagen, leg dich hin usw ;-) ) nicht etwas nervig ist.
Na ja männe soll sich nochmal erkundigen von wann bis wann das alles gehen soll und dann mal sehen.
LG
Isabel 32+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen